Großer Kalter Knoten und Struma nodosa permagna, was kann ich tun?

Moderator: DMF-Team

Karl53
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 05.03.21, 19:47

Großer Kalter Knoten und Struma nodosa permagna, was kann ich tun?

Beitrag von Karl53 »

Hallo,
War nun zur großen NUK-Untersuchung wegen meiner SD. Da hat man nochmals Sono und Szinti gemacht. Jetzt muss ich noch zur SD-Punktion und dann vielleicht zur 99m-TC-MIBI. Letzteres hängt von der Punktion ab, was da rauskommt und vom Calcitonin-Wert. Dieser war an diesem Tag leicht erhöht. Die Ärztin will diesen dann nochmals am Tag der Punktion kontrollieren, darum soll ich nüchtern kommen.
Wo die große NUK-Untersuchung war, da war ich nicht nüchtern, darum meinte sie, das kann da schon einmal kommen, wenn man nicht nüchtern ist, das der Calcitonin-Wert etwas erhöht ist.

Folgender Befund:
Schilddrüsensonographie:
Rechtsseitig massiv vergrößerte, bilobulär angelegte Schilddrüse mit einem Gesamtvolumen von ca. 160 ml (rechts ca. 133 ml, links 27 ml). Beidseits etwas inhomogene, echonormale Binnenstruktur. Es lassen sich folgende Knoten abgrenzen:
rechts den Lappen füllend (70x38x89 mm (118 ml), zystisch, leicht echoarm, Mikro- und Makrokalk, glatt begrenzt, wider-than-tall, TRIADS 4B)
links kranio-dorsal (12x7x18 mm, solide, stark echoarm, kein Kalk, glatt begrenzt, wider-than-tall, TIRADS 4B; DD: NSD-Adenom)
links kranio-ventral (13x8x15 mm, spongifom, TIRADS 2)
limks zentral (18x13x21 mm, solide, isoechogen, kein Kalk, glatt begrenzt, wider-than-tall, TIRADS 4A)
limks zentro-dorsal (16x8x13 mm, solide, echoarm, unregelmäßig begrenzt, Makrokalk, wider-than-tall, TIRADS 4C)
Unauffällige Halsweichteile, insbesondere keine suspekten Lymphknoten.
Labor:
Calcitonin: 16.1 pg/ml (< 11.8)
TSH: 2.18 ml/l (0.27 – 4.2)
fT3: 4.62 pmol/l (3.98 – 6.54)
fT4: 13.7 pmol/l (12.5 – 21.2)
TPO/MAK: 5.13 U/ml (< 34)
TAK: 14.5 U/ml (< 115)
TRAK. < 0.8 lU/l ( < 1.75)
Parathormon: 34.9 pg/ml (15.0 – 65.0)

Schilddrüsenszinti:
Die Untersuchung wurde nach i.v.-Injektion von 69 Mbq Tc-99m-Pertechnetat durchgeführt.
Es zeigt sich eine dem morphologischen Befund entsprechende Darstellung der Schilddrüse mit inhomogener Aktivitätsaufnahme. Minderanreicherung im nahezu gesamten rechten Lappen sowie links zentro-lateral. Gesamt-Tc-Uptake: 4,13%

Beurteilung:
Rechtsbetonte Struma nodosa permagna mit hypofunktionellem, sonomorphologisch intermediärem Knoten. Links zeigt sich zudem zento-dorsal ein suspekter Knoten. Es besteht eine euthyreote Stoffwechsellage. Kein Nachweis florider Autoimmunprozesse bzw. eines Hyperparathyreoidismus – demnach am ehesten Schilddrüsenknoten links kranio-dorsal. Der Calcitoninwert ist leicht erhöht.

Dieser wird am Tag der Punktion nochmals nüchtern getestet bzw. kontrolliert.

Gruß Karl