Leichtketten im Urin bei MGUS

Moderator: DMF-Team

Lilly291199
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 09.06.06, 17:11

Leichtketten im Urin bei MGUS

Beitrag von Lilly291199 »

Hallo,

ich wußte nicht recht wohin mit meiner Frage, deshalb hier in diesem Forum.

Ich habe seit Jahren vorbestehend einen monoklonale Gammopathie vom Typ IgG Kappa.

Es wird so nicht mehr kontrolliert, weswegen mein Hausarzt die Leichtkettenwerte jetzt abgenommen hat.

Im Blut sind, nach wie vor, die Kappa Leichtketten mit 39,3 mg/l leicht über der Norm und auch der Quotient ist mit 1,80 leicht erhöht.

Nachgewiesen wurden jetzt aber auch im Urin erhöhte Kappa- 85,7 mg/l (<32,90) und Lambdaleichtketten 6,72 mg/l (<3,79).

Auch das Eiweiß im Urin ist mit 172 +mg/l (bis 150) leicht erhöht.
Albumin (Mikroalbumin) im Urin 26,9 + mg/l (<20),
Alpha-1-Mikroglobulin im Urin 21,6 + mg/l (<20),
Creatinin im Urin 2727 + mg/l (290-2260),
Immunglobulin G im Urin 18 + mg/l (<14)
BSG 34 + mm/h (bis 25),
CRP 24,7 + mm/l (<5,0),
AP 165 + U/l (35-105)

Ich habe für Ende Juli einen Termin beim Hämatologen, würde aber vorab hier gern fragen, da ich mir doch etwas Sorgen mache.

Ist es denn so, das bei einem MGUS grundsätzlich immer Leichtketten im Urin zu finden sind?

Wie ist es möglich, das die Lambdaleichtketten im Blut völlig normal, im Urin aber erhöht sind?

Auch Creatinin und Immunglobulin G sind im Blut völlig normal. Wieso können sie dann im Urin zu hoch sein?

Wie sind die anderen Werte einzuschätzen?


Ich wäre dankbar, wenn mir bitte jemand weiter helfen könnte.


Viele Grüße
Lilly
Orphanet: Keine Krankheit kann zu selten sein,
um ihr die Aufmerksamkeit zu verweigern


Lebe und lerne. Nicht nacheinander, sondern zugleich. Und Du wirst lernen zu leben.