Sind das Gichtknoten?

Moderator: DMF-Team

Bud Hill
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.12.16, 15:56

Sind das Gichtknoten?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

in 2019 war mit meiner Harnsäure noch alles ok. Gestern Abend Ergebnisse der Blutwerte von gestern Morgen bekommen. Harnsäure deutlich zu hoch. Da ich vor ca. zehn Jahren zwei akute Gichtanfälle hatte, nehme ich seitdem täglich 100 mg Allopurinol. Seitdem waren die Harnsäurewerte immer unter 6. Ich bin zwar seit einigen Jahren Vegetarier, ernähre mich aber immer wieder nicht sooo gesund. Dennoch erklärt sich für mich nicht dieser plötzliche Anstieg der Harnsäure, da ich wiederum grundsätzlich von den purinhaltigen Lebensmitteln und Getränken selten etwas konsumiere. Ich rauche auch nicht und ich trinke keinen Alkohol.

Seit mehreren Wochen habe ich für mich bis dato quasi unerklärliche Schmerzen im Fingermittelgelenk des rechten Zeigefingers und im Grundgelenk zwischen rechten Zeige- und Mittelfinger.

Auch habe ich winzig, aber dennoch einen spürbaren, Knoten auf der Unterarmoberseite Richtung Ellbogen.

Ich dachte erst, dass dieser Knoten und diese Schmerzen vllt vom Kraftsport kommen.

Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es sich dabei um Gichtfolgen handelt.

Kann dieser Knoten ein Gichtknoten sein?

Und sind diese Handschmerzen Gichtfolgen?

Der Hausarzt hat mir jetzt 300 mg Allopurinol verschrieben, aber sonst nichts gesagt, außer dass ich in 8 Wochen zur Blutkontrolle kommen soll.

Wie kann man testen, ob die Schmerzen und der Knoten Gichtfolgen sind?

Wie lange kann es mind. dauern, sofern diese Dinge von der erhöhten Harnsäure kommen, bis die jetzt aufgrund der höheren Dosierung weggehen?

Danke.

Gruß

Bud