Gerötete Haut am Fußrücken

Moderator: DMF-Team

sunshineh
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.08, 14:37

Gerötete Haut am Fußrücken

Beitrag von sunshineh »

Hallo,
könnt ihr euch eine Ursache für diese Hautrötung im vorderen Fußbereich vorstellen?
Bild
Bild
Der Fuß ist dort bereits seit Monaten gerötet, die Stelle ist aber nicht geschwollen und juckt nicht. Wenn man drauf drückt, wird die Stelle beim Abdruck sofort weiß, verfärbt sich aber gleich wieder.

Die betroffene Person hat eine Bürotätigkeit und sitzt viel. Mittlerweile bestehen Schmerzen beim Laufen. Es fühlt sich nach einer Fehlbelastung / Fehlstellung an.

Was kann man selbst als Abhilfe tun? Gymnastik? Welches Schuhwerk? Einlagen?
(Am Zehen neben dem kleinen besteht seit etwa 10 Jahren eine kleine Stelle mit einem Nagelpilz, diese sieht aber immer gleichbleibend aus und macht auch keine Probleme)
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14507
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Gerötete Haut am Fußrücken

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Morgen,
das ist kein orthopädisches Problem, eher ein internistisches. Daher verschiebe ich den Beitrag in das zuständige Forum.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
sunshineh
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.08, 14:37

Re: Gerötete Haut am Fußrücken

Beitrag von sunshineh »

OK, danke für's verschieben. Auf was tippen Sie denn? Ist der Grund hier keine Fehlhaltung...
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9063
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Gerötete Haut am Fußrücken

Beitrag von jaeckel »

Am ehesten ist es ein sog. Rotlauf = Erysipel. Meist durch Nagelpilz dringen Bakterien (Streptokokken) in die Haut ein und verursachen eine mehr oder weniger flammende Rötung, teilweise mit Entzündungszeichen im Blut und Fieber. Ein besonderes Risiko haben Diabetiker. Therapie: Penicillin! Also: Vorstellung beim Arzt empfohlen!
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
LisaL
DMF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.18, 07:38

Re: Gerötete Haut am Fußrücken

Beitrag von LisaL »

Hallo sunshineh, hallo Dr. Jäckel,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich eine Frage anschließe. Wer kann ein Erysipel eindeutig diagnostizieren? Meine Füße sahen vor ein paar Monaten wie auf den Fotos aus, dann hat sich die Rötung auf die Knöchel ausgedehnt. Mittlerweile habe ich auch längliche Rötungen an Unter- und Oberschenkeln. Die Schmerzen sind kaum auszuhalten, Gehen ist nur noch sehr begrenzt möglich.

Diverse Arztbesuche haben nichts gebracht. Angeblich ist ein Erysipel einseitig und scharf begrenzt. Könnte es am Prednisolon (5 mg/Tag) liegen, dass die Rötungen "ausfransen" und das Bild uneindeutig ist? CRP liegt aus unbekanntem Grund bei 38 (normal < 5).

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9063
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Gerötete Haut am Fußrücken

Beitrag von jaeckel »

Es ist eine Blickdiagnose und bei einem solch hohen CRP darf man keine Zeit verstreichen lassen und muss behandeln, da sonst eine Sepsis droht.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen