Tollwut - übertragbar durch die Luft?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Klaus2.9.
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.21, 08:39

Tollwut - übertragbar durch die Luft?

Beitrag von Klaus2.9. »

Hallo,

habe da mal eine Frage. Bin am Wochenende durch einen relativ dunklen Tunnel (ca. 50m) gelaufen. Es sind auch kleine Ritzen und Spalten zu sehen, wo eventuell auch Fledermäuse (die können leider auch Tollwut haben) leben können. Es waren keine zu sehen, die herumflogen.
Es war etwas zugig im Tunnel und auf dem Boden waren auch keine Hinterlassenschaften (Kot) zu sehen.
Nun zu meiner Frage -> kann Tollwut durch die Luft übertragen werden?
Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr (Aug. 2020) eine 2er PEP und 2018 eine 5er Impfung bekommen habe.

Vielen Dank für Eure Antworten
Klaus
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8730
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Tollwut - übertragbar durch die Luft?

Beitrag von jaeckel »

Zu 99% sind Bisse der Übertragungsweg. Sehr selten durch Transplantation und auch Aerosole.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Klaus2.9.
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.21, 08:39

Re: Tollwut - übertragbar durch die Luft?

Beitrag von Klaus2.9. »

Hallo Nochmal,

muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen, wegen der Aerosole?

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8730
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Tollwut - übertragbar durch die Luft?

Beitrag von jaeckel »

Nur weil Sie durch einen Tunnel gelaufen sind? Eher nicht.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Klaus2.9.
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.21, 08:39

Re: Tollwut - übertragbar durch die Luft?

Beitrag von Klaus2.9. »

Hallo,

ich wollte ja nur sicher gehen, dass keine Gefahr bestand. War halt ein längerer Tunnel, der etwas abseits im Grünen liegt und keine richtige Beleuchtung hat. Sicherlich laufen dort auch andere Leute durch, zu mindestens sind dort einige mit Hunden unterwegs.

Bin halt ein bisschen "ängstlich" in dieser Hinsicht, deswegen hatte ich ja eben gefragt. Aber ich bin ja auch geimpft.

Grüße
Klaus
Antworten