Fragen zur Schilddrüsenunterfunktion

Moderator: DMF-Team

Antworten
DieMuddi
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.21, 17:09

Fragen zur Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von DieMuddi »

Hallo zusammen :) (Ich hoffe ich kann mich kurz fassen)

Durch Zufall wurde bei mir (w 39) vom Hausarzt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Nun habe ich mir meine Blutwerte angeschaut und frage mich ob meine Symptome wirklich davon kommen. Gleich vorweg ich habe bald einen Termin beim Internisten zur Sonografie, danach wird besprochen wie es weiter geht. Mein Hausarzt selbst konnte mich da nicht richtig aufklären.

TSH 6.1
T3 3.3
T4 1.02

Mir geht es teilweise wirklich bescheiden. Bin müde, antriebslos, habe depressive Schübe, Haarausfall, bin gereizt, habe trockene und juckende Haut, niedrigen Blutdruck und seit Tagen stolpert auch mein Herz. Aber ist 6.1 wirklich so dramatisch dass ich so darauf reagiere? Was habt ihr denn für Werte gehabt? Ich kenne mich nicht damit aus, beim Kardiologen habe ich auch einen Termin in 2 Wochen, einfach um zu schauen dass organisch alles ok ist mit meinem Herzen. Bis dahin wollte ich mich hier ein wenig austauschen.

Liebe Grüße
Die Muddi
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8753
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Fragen zur Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von jaeckel »

Hallo Muddi,

die Laborwerte sprechen für eine allenfalls leichte Hypothyreose.
DieMuddi hat geschrieben: 20.04.21, 17:31 Bin müde, antriebslos, habe depressive Schübe, Haarausfall, bin gereizt, habe trockene und juckende Haut, niedrigen Blutdruck und seit Tagen stolpert auch mein Herz.
Die Symptome würden zu eine SD-Unterfunktion passen, sind aber nicht spezifisch. Sind auch mal irgendwelche SD-Antikörper (Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper) bestimmt worden?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Antworten