NT-proBNP

Moderator: DMF-Team

Lilly291199
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 09.06.06, 17:11

NT-proBNP

Beitrag von Lilly291199 »

Hallo,

ich bin 50 Jahre und es besteht als Vorerkrankung eine leichte pulmonale Hypertonie bei HFpEF, PA mean 30 mmHg im RHK. Festgestellt im 1/2019, seitdem nicht kontrolliert. Sowie eine Small vessel disease mit Koronarspasmen.

Die Ejektionsfraktion war bisher immer normal, bis auf einmalig im Frühjahr 2020 45 %. Kontrollecho war noch keines, da Termine sehr rar sind und der Nt-proBNP-Wert immer normal war.

Vor einer Woche bestimmte mein Hausarzt, aufgrund zugenommener Belastungsluftnot, den Wert neu. Dieses Mal war er mit 141 pg/ml, bei einer Norm bis 125, leicht erhöht.

Nächste Woche erfolgt weitere Abklärung der Luftprobleme in der Klinik. Dies war schon vorab geplant.

Zum NT-proBNP-Wert habe ich bisher keine Einschätzung.

Deshalb würde mich interessieren, ob man einer solch minimalen Erhöhung überhaupt Bedeutung beimessen kann. Die Verschlechterung der Luftprobleme kann doch davon nicht kommen, oder?

Vielen Dank
Lilly
Orphanet: Keine Krankheit kann zu selten sein,
um ihr die Aufmerksamkeit zu verweigern


Lebe und lerne. Nicht nacheinander, sondern zugleich. Und Du wirst lernen zu leben.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: NT-proBNP

Beitrag von jaeckel »

Lilly291199 hat geschrieben: 28.01.21, 14:06 Deshalb würde mich interessieren, ob man einer solch minimalen Erhöhung überhaupt Bedeutung beimessen kann.
Eher nein.
Lilly291199 hat geschrieben: 28.01.21, 14:06 Die Verschlechterung der Luftprobleme kann doch davon nicht kommen, oder?
Eher nein.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Lilly291199
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 09.06.06, 17:11

Re: NT-proBNP

Beitrag von Lilly291199 »

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Jäckel.
Orphanet: Keine Krankheit kann zu selten sein,
um ihr die Aufmerksamkeit zu verweigern


Lebe und lerne. Nicht nacheinander, sondern zugleich. Und Du wirst lernen zu leben.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen