Ständig Blähungen / Völlegefühl / Verstopfung

Moderator: DMF-Team

unwohl
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.14, 15:43

Ständig Blähungen / Völlegefühl / Verstopfung

Beitrag von unwohl »

Guten Morgen,

eines vorweg, ich habe in der nächsten Woche einen Termin beim Gastroenterologen - ich gehe also definitiv zum Arzt. Ich möchte nur meine Beschwerden hier besprechen und sehen, was dahinter stecken könnte. Ich bin 38 Jahre alt und männlich. Ich leide seit Jahrzehnten an mal mehr und mal weniger intensiven Problemen im Magen / Darm bereich. Ich hatte vor gut 10 Jahren daher bereits eine Magen- und auch Darmspiegelung, welche - bis auf eine akute Gastritis - keine weiteren Ergebnisse gebracht haben.

Von Zeit zu Zeit ist mal ruhe und dann gehen die Beschwerden wieder los. Im Augenblick habe ich jeden Tag - und ich meine wirklich jeden Tag - starke Blähungen. Ich fühle mich auch einfach unheimlich aufgebläht. Der Bauch ist voll und dick. Und dabei ist es egal was ich esse. Ein einfacher Joghurt reicht und ich fühle mich voll. Zudem bekomme ich häufiger Verstopfung. Ich muss dann mehrmals täglich auf die Toilette, kann mich aber nicht richtig entleeren. Immer nur ein bisschen. Daber ist der Stuhlgang aber nicht besonders hart. Hat aber auch keine wirkliche Konsistenz. Ich bemerke dann, dass die Blähungen besonders schlimm sind. Was ggf. mit der Verstopfung zu tun hat. Auch mein Hausarzt hat bei einer Sonografie des Bauchraums festgestellt, dass ich unheimlich viel Lust im Bauch habe. Wenn ich dann am Morgen einen Kaffee trinke, wird der Stuhlgang angeregt und ich kann - meistens - ganz normal auf die Toilette gehen. Dann wirkt es auch nicht verstopft und ich habe ganz normalen Stuhlgang. Richtigen Durchfall habe ich dabei eigentlich nie bis selten. Es kann schon mal sein, dass es etwas weicher wird, wenn der Stuhlgang durch die Verstopfung hart geworden ist. Dann ist es eben erst hart, dann sehr weich.

Zudem hatte ich in meiner Vergangenheit auch viel Probleme mit Reflux und hatte vom Hausarzt Omeprazol verschreiben bekommen. Die Einnahme habe ich aber - nachdem ich das Sodbrennen im Griff hatte - eingestellt. Alles fühlte sich OK an. Nun habe ich oft das Gefühl eines übersäuerten Magen. Auch leichtes Ziehen oder Stechen in der Magengegend kommt hinzu. Auch fühlt es sich manchmal so an, als ob ich viel zu viel Flüssigkeit im Magen hätte. Einfach voll und unangenehm.

Mein Kaffee-Trinkverhalten habe ich nun erst einmal angepasst. Anstatt ständig Kaffee trinke ich seit 2 Wochen nur noch 2-3 Tassen Kaffee am Tag. Meine Coke Zero habe ich gegen Tee ersetzt und versuche 2-3 Liter am Tag zu trinken.

Zudem habe ich das Gefühl, dass ich negativ auf Milchprodukte reagiere. Wenn ich normale Milch trinke oder am Vormittag Speisequark zu mir nehme, dann habe ich spätestens am Nachmittag einen Blähbauch, dass ich Lefax nehmen muss um die Situation in den Griff zu bekommen.

Mich belastet das ganze unheimlich. Egal was ich esse, egal was ich mache. Es wird nicht sonderlich besser. Eine wirklich sehr unschöne Situation. Vor allem dann, wenn die Blähung sehr, sehr übel riechen. Ich mag ja schon kaum mehr mit meiner Frau in einem Bett schlafen.

Worauf könnten meine Beschwerden hinweisen und was kann ich ausprobieren um kurzfristig eine Linderung herbeizuführen?

Danke!