größerer derber Knoten unter der Achsel

Moderator: DMF-Team

Antworten
Lilly291199
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

größerer derber Knoten unter der Achsel

Beitrag von Lilly291199 » 04.01.19, 20:34

Hallo,

am 30.12.2018 hatte ich, morgens beim Aufwachen, unter der linken Achsel leichte Schmerzen. Beim Nachschauen stellte ich einen etwas mehr als bohnengroßen festen Knoten fest, bei dem man richtig nachverfolgen kann, wie er in die Tiefe geht. Darüber ist die Haut etwas erhaben und gerötet.
Nach den Feiertagen stellte ich einen zweiten, kleineren Knoten fest, über dem die Haut auch gerötet ist, und bin bei der Ärztin gewesen. Diese schaute kurz von ferne drauf und meinte, es wäre eine sehr schmerzhafte Schweißdrüsenentzündung. Ich bekam Antibiotika. Ich hätte mich kurz vorher wohl rasiert. Das hatte ich aber nicht.

Vor 2 Wochen bin ich beim Kardiologen in einer Klinik zum Echo gewesen. Bei der Untersuchung riss die Haut unter der linken Brust ein und blutete. Selbst der Schallkopf war blutig. Nach einer Woche war die Wunde ohne Behandlung gut verheilt und jetzt sieht man nur noch einen Strich unter der Brust.

Nun treten die Knoten unter der Achsel auf der gleichen Seite auf. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Das Antibiotikum führt zu keiner Veränderung der Knoten. Kann es wirklich "nur" eine Schweißdrüsenentzündung sein? Mich macht das Auftreten des neuen Knotens stutzig. Schmerzen habe ich keine an den Knoten. Nur leicht, wenn man sie anfasst.
Ich habe leichtes Fieber, bin müde, könnte nur schlafen, und kaputt.

Ich bin mit 3 mal 75 mg Azathioprin tgl. immunsupprimiert , habe als Vorerkrankungen, unter anderem, eine monoklonale Gammopathie, Typ Kappa. Nach den Blutwerten von vor 6 Monaten, niedrig aktiv.

Sollte man da noch einmal genauer schauen? Bei welchem Arzt?

Viele Grüße
Lilly
Orphanet: Keine Krankheit kann zu selten sein,
um ihr die Aufmerksamkeit zu verweigern

Lebe und lerne. Nicht nacheinander, sondern zugleich. Und Du wirst lernen zu leben.