Angst Darmkrebs

Moderator: DMF-Team

Antworten
BlumeSonne
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.18, 15:54

Angst Darmkrebs

Beitrag von BlumeSonne » 12.12.18, 16:00

Guten Tag,
ich hab seit Jahren eine starke Krankheitsangst vor Krebs. In letzter Zeit aber extrem schlimm. Seit einem halben Jahr habe ich ständig einen Blähbauch und manchmal dazu Bauchweh. Ich hatte schon Stuhl, Bluttest und Ultraschall - ohne Befund. Darmspiegelung vor 5 JAhren, Rektoskopie vor2 Jahren ohne Befund. Ich steiger mich so extrem rein dass ich täglich neue Symptome die zu Darmkrebs passen bekomme. Mein Arzt sagt es sei ein psychischer Reizdarm. Ich bin 26, w und weiß nicht mehr weiter. Können Sie mir vielleicht eine Einschätzung abgeben???

Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 07.04.06, 11:37
Wohnort: Bayern

Re: Angst Darmkrebs

Beitrag von Chandra » 12.12.18, 18:52

Hallo,

Krebs ist natürlich ein beunruhigender Gedanke, aber er sollte nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen. Jeder von uns hat mal seltsame Empfindungen zwischendurch - ein Fuß, der eingeschlafen ist, ein kurzes Herzstolpern oder vielleicht Blähungen, die mitunter sehr starke Bauchschmerzen verursachen können. Das ist ganz normal. Schwierig wird es erst, wenn wir diesen "Alltagssymptomen" und Zimperlein zu viel Bedeutung beimessen. Natürlich kann es immer sein, dass man eine Tumorerkrankung entwickelt. Aber welche Lebensqualität hast Du, wenn Du den ganzen Tag darüber nachdenkst, was für schlimme Krankheiten Du bekommen könntest?
BlumeSonne hat geschrieben:Mein Arzt sagt es sei ein psychischer Reizdarm. Ich bin 26, w und weiß nicht mehr weiter. Können Sie mir vielleicht eine Einschätzung abgeben???
Eine Einschätzung bezüglich was? Ob Deine Bauchschmerzen auf ein Reizdarmsyndrom zurückzuführen sind? Das müsste man untersuchen und kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Um abzuklären, ob Deine Beschwerden eine psychosomatische Ursache haben, wäre ggf. auch ein Gespräch mit einem Spezialisten sinnvoll, also einem Psychotherapeuten.

Lg Chandra
To know how to do something well is to enjoy it.

Antworten