Leidet die Bauchspeicheldrüse?

Moderator: DMF-Team

GertL
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.18, 08:50

Leidet die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von GertL »

Liebe Leser,

ich habe ein Problem welches mich sehr beschäftigt. Seit knapp zwei Wochen habe ich bemerkt, dass mein Stuhl, den ich immer am Morgen verrichte und nur einmal am Tag, sehr schaumig (ungeformt) und voluminös ist. Die Farbe ändert sich ständig (mal gelblich, mal braun). Dazu kommt eine leichte Übelkeit die sich aber am späteren Vormittag wieder legt. Beim Hausarzt wurden Blutuntersuchungen gemacht, die aber nichts ergaben. Alles unauffällig (Leber-Werte, Bauchspeicheldrüsen-Werte, etc.). Ein Ultraschal steht noch an (nächste Woche). Bauchschmerzen, oder Schmerzen jeglicher Art habe ich keine. Die Beschwerden intensivieren sich wenn ich am Tag davor üppig gegessen habe. Also Fleisch, Brot, Käse und Süßes. Zu meiner Person: ich bin 30 Jahre alt und männlich.

Ich befürchte, dass meine Bauchspeicheldrüse leidet. Könnten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder gar Krebs für meine Symptome sprechen? Ich bin psychisch sehr angeschlagen, da viele Bekannte denen ich es berichtete nur von Krebs sprachen. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist. Auf was sollte ich mein Hausarzt noch ansprechen?

Viele Grüße,
Gert

PS. Nun habe ich gelesen, dass es sich um ein Gärungsstuhl handeln könnte. Was meine Angst auf eine Krebserkrankung verstärkt. Könnte es das sein?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Leidet die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
googeln Sie nicht zu viel und verarbeiten Sie-wenn möglich- Informationen von Freunden/Bekannten sehr kritisch.
Wenn Sie schon im Netz sich informiert haben, sehen Sie rasch, dass Gärungsdyspepsie mit Krebs nichts zu tun hat.
Bzgl. der Befürchtung, ob die Bauchspeicheldrüse "leidet", -auch da sollten Sie einen Gang runter schalten. Eine diesbezügliche Entzündung macht enorme Beschwerden, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw.
Wenn bei den Laboruntersuchungen beim HA nichts diesbezüglich festgestellt wurde ( vor allem Lipase und Amylase), sollten Sie sich keine grauen Haare wachsen lassen.
Warten Sie die Oberbauchsonographie zunächst ab.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen