Schüttelfrost und Fieber nach Eiseninfusion??

Moderator: DMF-Team

Gelchen
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 23.10.04, 11:08

Schüttelfrost und Fieber nach Eiseninfusion??

Beitrag von Gelchen »

Hallo.
Ich habe Eisenmangelanämie (angeblich aufgrund meiner blutenden Hämorriden, die in absehbarer Zeit operiert werden sollen).
Da ich von Eisentabletten harten Stuhlgang bekommen, gab man mir diesmal einmnalig eine Eiseninfusion.
folgendes passsierte:
am zweiten Tag Quaddeln und jucken auf der Haut
am dritten Tag Schüttelfrost und Fieber bis 38,3 ( dauerte insgesamt dann drei Tage); starkes Krankheits und Müdigkeitsgefühl; extremes Schwitzen nachts und Drehschwindel im liegen.
Dann zu meiner Ärztin - Urin war in Ordnung und sie nahm noch mal Blut ab.
HB und Eisen seien wohl leicht angestiegen; aber CRP bei 18 ( norm bis 5). Sie meinte aber, es käme nicht von der Eiseninfusion und ich soll abwarten.
Dann ging es mir besser und nun nach 10 Tagen wieder etwas erhöhte Temp 37,6 und die Augen brennen, heisses Gefühl allgemein.
Kann das alles von der Infusion kommen? Ich habe keine Erkältung nichts und trotzdem Fieber.
Wielange können solche eventuellen Nebenwirkungen anhalten?
Bitte um Infos und Rat.
vielen Dank
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Schüttelfrost und Fieber nach Eiseninfusion??

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
auf Grund diverser Nebenwirkungen-zum Teil sehr gefährlich- werden Eiseninfusionen nur in Ausnahmefällen gegeben. Nebenwirkungen sind z.B. Venenentzündung, Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, sogar anaphylaktischer Schock ist möglich. Es ist also durchaus möglich, dass Ihre Beschwerden darauf zurück zuführen sind.
Die Abklingdauer ist völlig individuell, bei Ihnen jedoch m.E. relativ lang.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Gelchen
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 23.10.04, 11:08

Re: Schüttelfrost und Fieber nach Eiseninfusion??

Beitrag von Gelchen »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Jetzt sind es 17 Tage her seit der Infusion. Fieber ist keins mehr, aber ich habe eine große Müdigkeit und eine Art Lagerungsschwindel ( beim ändern der Lage im Bett zB) sind noch da.
Ich dachte immer, nach der Infusion müsste man doch gerade munter sein und woher kommt so ein Schwindel? Müsste durch mehr Eisen nicht gerade die Blutversorgung besser sein und somit auch das Befinden? Klingt paradox.
Meine Hausärztin hat mich vorher in keinster Weise aufgeklärt und behauptet auch jetzt, dass dies nicht von der Infusion käme; obwohl es offensichtlich ist, da die Beschwerden danach begannen.
Vielleicht ist überschüssiges Eisen in die Leber gelangt .
Schwindel heißt doch eine Art Durchblutungsstörung; aber Eisen fördert doch die Durchblutung...?? Kommt mir nicht so logisch vor.
lg A.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Schüttelfrost und Fieber nach Eiseninfusion??

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Schwindel heißt doch eine Art Durchblutungsstörung; aber Eisen fördert doch die Durchblutung...?? Kommt mir nicht so logisch vor."- ist es auch nicht, da Eisen direkt nicht die Durchblutung fördert und andererseits Schwindel nicht unbedingt etwas mit mangelnder Durchblutung zu tun haben muß. Schwindel -je nach Typ- hat sehr viele Ursachen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen