Wie testet man, ob eine Penicillinallergie vorliegt ?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Ina P
Topicstarter
Interessierter

Wie testet man, ob eine Penicillinallergie vorliegt ?

Beitrag von Ina P » 10.03.18, 06:23

Sehr geehrter Herr Dr. Tillenburg, sehr geehrtes DMF Team,

Bin sehr erleichtert, dass dieses Forum die Möglichkeit bietet, Fragen zu stellen, auf die man sonst keine Antwort findet.

Es geht um folgenden Fall: Bei meinem Bruder trat , nachdem er wegen einer Angina mit Penicillin behandelt worden war, eine Nesselsucht auf. Das ist ca. 40 Jahre her. Damals war von einer Allergie die Rede.

Meine Fragen dazu lauten : Kann es sich um eine Allergie gehandelt haben, wenn die Reaktion erst nach tagelanger Einnahme aufgetreten ist ? Hätte einer Allergie nicht gleich nach der Einnahme des Medikaments auftreten müssen?
Wie könnte man heute testen, ob eine Penicillin Allergie vorliegt ?

Nach meiner Erinnerung ist die Nesselsucht bei meinem Bruder nach der Gesundung aufgetreten. Damals mussten Antibiotika noch lange nach der Gesundung eingenommen werden.
Nachdem mein Bruder heute an einer Störung des Lymphflusses leidet und bei Entzündungen der Beine mit Antibiotika behandelt werden muss, wäre es wichtig zu klären, ob eine Allergie gegen Penicillin vorliegt. Nach meiner Information würde das Penicillin besser wirken und weniger REsistenzen bilden als das derzeit ihm verordnete Antibiotikum Clarithromicin BSICS 500 mg.

Vorab vielen DAnk
Liebe Grüße
Ina P

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Wie testet man, ob eine Penicillinallergie vorliegt ?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 10.03.18, 07:40

Guten Tag,
es gibt Allergien vom Soforttyp und vom Spättyp. Was damals wirklich vorlag, ist schwer nachvollziehbar.
Man kann ohne weiteres einen Hauttest machen und dann an Hand der Hautreaktion feststellen, ob eine Penicillinallergie wirklich vorliegt. Dazu muß man sich an einen Hautarzt bzw. Allergologen wenden.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Ina P
Topicstarter
Interessierter

Re: Wie testet man, ob eine Penicillinallergie vorliegt ?

Beitrag von Ina P » 10.03.18, 09:58

Guten Tag Herr Dr. Fischer,

vielen Dank für die Information. Das hilft mir weiter.

Liebe Grüße
Ina P

Antworten