Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Moderator: DMF-Team

CharlieW
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.18, 13:04

Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Beitrag von CharlieW »

Besteht ein Zusammenhang zwischen dem weiblichen Zyklus und Pseudohypoglykämien?
Wo könnte ich hierzu weiterführende Informationen finden?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykä

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
das adrenerge postprandiale Syndrom, so nennt man die Pseudohypoglykämie, ist nicht durch weibliche Hormone gesteuert, lediglich, wie der wissenschaftliche Ausdruck besagt, durch das adrenerge System, also durch Noradrenalin, Adrenalin und Dopamin ( Katecholamine).
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
marena
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.17, 20:28

Re: Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Beitrag von marena »

Hallo

Ich glaube dass ich auch an diesem Syndrom leide. Was kann man denn dagegen machen?
Ich fühle mich immer unterzuckert bei normalen Zuckerwerten.

Liebe Grüße
Marena
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
Sie" glauben" an die Möglichkeit, derartiges evtl. zu haben. Der erste Gang wäre zum Hausarzt, entsprechende Laboruntersuchungen und dann erst käme eine eventuell erforderliche Therapie.
Ein Beitrag aus dem Jahr 2018 !?
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
marena
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.17, 20:28

Re: Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Beitrag von marena »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich war schon bei einigen Ärzten, die von diesem Problem aber alle noch nie gehört hatten. Laboruntersuchungen wurden gemacht. Alles normal außer Vitamin D Mangel, Coenzym Q10 Mangel, Folsäure Mangel und der TSH Wert ist erhöht. Die Ärzte meinten dieses Sachen wären nicht der Grund für mein Problem. B vitamine wurden jedoch nicht getestet.
Ich habe erst vor kurzem herausgefunden dass es dieses Pseudohypoglykämien wirklich gibt. Genauso wie ich diesen Beitrag erst jetzt gefunden habe.
Ich habe dieses Problem schon seit Jahren aber inzwischen ist es so schlimm dass ich nicht mal mehr arbeiten kann.
Die Ärzte nehmen mich leider nicht ernst oder schieben es alles auf psychisch.
Ich habe auch schon eine Ernährungsumstellung versucht mit Vollkornbrot und Eiweiß.. Das hat für einr Zeit dann genützt aber jetzt nützt es nicht mehr.
Was würden Sie mir noch empfehlen? Könnte die Schilddrüse dafür verantwortlich sein oder eventuell ein Hormonmangel?

Liebe Grüße
Marena
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Schilddrüse und Glukosestoffwechsel hängen zusammen, das bedeutet, je weniger SD-Hormone gebildet werden ( erkennbar an TSH, ft3 und fT4), desto weniger Glukose wird gebildet und das kann eine Hypoglykämie verursachen-ist allerdings nicht häufig. Je nach SD-Werten ( Labor) kann man also Thyroxin geben bzw. auch ausnahmsweise mit geringer Dosierung versuchsweise, um zu sehen, ob sich Ihre Beschwerden bessern. Besprechen Sie dies alles mit Ihrem Hausarzt. Weibliche Hormone zu bestimmen führt zu keinem Ergebnis.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
marena
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.17, 20:28

Re: Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Beitrag von marena »

Hallo

Vielen Dank. Werde das mit meinem Arzt besprechen.
Ist es auch möglich Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin im Blut bestimmen zu lassen?
Wenn es wirklich das adrenerge postprandiale Syndrom bei mir ist ist da dann eigentlich der Zucker das Problem (der zu schnell steigt und gleich wieder fällt) oder sind es eher die adrenergen Gegenspieler die auftreten obwohl keine "echte" Unterzuckerung besteht?

Liebe Grüße
Marena
SpectralVortex
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.24, 23:24

Re: Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Beitrag von SpectralVortex »

Ich hab mich ein bisschen in das Thema eingelesen, und es scheint da so'n bisschen was zu geben über 'nen möglichen Zusammenhang zwischen dem weiblichen Zyklus und Pseudohypoglykämien. Ziemlich faszinierend, oder?
marena
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.17, 20:28

Re: Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Beitrag von marena »

Hallo

Wie kommst du denn darauf? Was genau hast du gelesen?

Liebe Grüße Marena
Ipou
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.24, 10:06

Re: Zusammenhang weiblicher Zyklus und (Pseudo?) - Hypoglykämien

Beitrag von Ipou »

Hallo, ich kann hier zwar auch nicht weiter helfen, aber das mit dem "unterzuckert fühlen aber Werte sind angeblich ok" kenne ich auch. Ich bin auch andauernt schwach wenn ich wach bin, trotz guten Schlaf und habe auch ab und an mit Kopfschmerzen zu tun, aber das Schlimmste war bisher das ich scheinbar Eierstockzysten hatte und eine muss aufgegangen sein, da hatte ich monatelang Schmerzen. Das ist von alleine wieder geworden. Ich hatte ungefähr ein Jahr später Gürtelrose am Bauch, was auch wieder wurde. Ich leide besonders unter den Schweißdrüßen/ Körpergestank inkl. Mudgeruch, als hätte ich einen nervlichen Schaden, habe das seit der Pubertät. Ich vermute es kann an schlechten Genen liegen, meine Eltern waren auch Alkoholiker, Vater auch Raucher.
Aber ich bekam auch Fluoridtabletten als Säugling und bekam Amalagm in karies Zähne. Eine zeitlang musste ich Psychopharmaka nehmen, weil mir nicht geglaubt wurde, dass ich mich nur wegen dem Körpergestank und Mundgeruch länger wasche. Ich bin auch nicht schnell und leistungsfähig.
Den Leuten um einen herum ist das alles egal, was die mir für Probleme machen, auch zusätzlich. Ich glaube durch den ganzen Medikamentenscheiß wurde meine Hirnanhangdrüse geschädigt. Das macht einfach sauer, dass andere einen schon im Mutterleib so vergiften.

Lg
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen