Reizdarm, Schlafstörung und Hautschmerzen

Moderator: DMF-Team

Antworten
RKoch
Topicstarter
noch neu hier

Reizdarm, Schlafstörung und Hautschmerzen

Beitrag von RKoch »

Hallo!

Seit Dezember 2015 leide ich unter wechselnden Verdauungsbeschwerden, die offenbar als Folge einer Clostridieninfektion auftreten.

Mitte Dezember bekam ich aus heiterem Himmel mitten beim Abendessen bei Freunden starke Koliken gefolgt von flüssigem Durchfall. Nach den Durchfallattacken verspürte ich erstmals einen drückenden, ziehenden Schmerz in meinem rechten Unterbauch, der mich seitdem beinahe dauerhaft begleitet. Wegen ein paar Tagen Durchfall hätte ich mir keine Sorgen gemacht, bloß die plötzlichen unbekannten Schmerzen fand ich ungewöhnlich. Etwas später traten sie auch links auf, wobei sie dort auf kleinerem Raum und irgendwie brennend sind. Daraufhin ging ich am 19.12. erstmals zum Arzt...

...nach einer Ärzte- und Krankenhausodyssee im Dezember und Jänner (man sollte nicht zur Weihnachtszeit krank werden), und 6kg weniger wurde schlußendlich Clostridium difficile (und das dazugehörige Toxin) festgestellt und erfolgreich behandelt. Ich hatte insgesamt 3 negative Tests über mehrere Monate und nun garantiert keine Clostridien mehr, aber trotzdem fast pausenlos Verdauungsprobleme und vorallem Schmerzen.

Die Untersuchungen, die ich seit Dezember 2015 hinter mich gebracht habe (nicht chronologisch):

MRT Abdomen Unterbauch (31.03.2016)
ein paar kleine Uterusmyome, keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten, relativ weit ins kleine Becken reichendes freies Caecum mobile

MRT Enterographie Abdomen und Becken (13.06.2016)
ohne pathologischen Befund. Kein Hinweis auf UC oder MC, keine Entzündungszeichen, keine vergrößerten Lymphknoten

Röntgen Dünndarmpassage mit Barium (01.06.2016)
keine Passagebehinderung, normale Passagezeit

mindestens 10 Ultraschalle (von Internisten und in 2 Krankenhäusern, der letzte war am Sonntag)
1x im Dez beim Internisten eine leichte Darmwandverdickung, die danach weder im Ultraschall noch bei einer anderen Untersuchung bestätigt wurde, 1x ebenfalls im Dez im KH: flüssigkeitsgefüllte Dünndarmschlingen. Alle anderen Ultraschalle ergaben garnichts

Gastroskopie (29.01.2016)
Hiatushernie 35mm, kein Helicobacter pylori

1,5 Koloskopien
1x am 29.01.2016, abgebrochen wegen Schmerzen, 1x am 29.02.2016 mit Stufenbiopsie ohne optisch oder histologisch auffälligen Befund, Sigma und Rektum sehr kurvenreich (erklärt vermutlich die Schmerzen bei der fehlgeschlagenen Koloskopie ohne Narkose)

CT vom kleinen Becken wegen Verdacht auf Niernesteine (29.12.2015)
ohne pathologischen Befund

Die Tests, die gemacht wurden:

mindestens 7 große Blutbilder (im Dez 1x leicht erniedrigtes Kalium, 1x leicht erhöhtes Kalzium, danach nie wieder Auffälligkeiten, CRP konstant bei 0,0 bis 0,03, BSG auch nie auffällig, das letzte Blutbild war am Sonntag)

3 Calprotectin Tests (Dez <30 -normal, März 128 -auffällig, April <20 -normal)

mehrere Tests auf pathogene Keime - Salmonellen, Campylobacter, Shigella, Yersinia - alle negativ
4 Tests für C.diff: im Dezember C.Diff und Toxin positiv, danach immer negativ (letzter von 18.02.2016)

Test auf Autoantikörper: ASCA, TTGA, ASCG, PCAG und INTG (keine Ahnung was das bedeutet, der Großteil lässt sich nicht googeln) alle negativ

Gliadin AK IGG positiv, Gliadin AK IGA negativ. Keine Zöliakie.

Diaminoxidase und Histamin nicht auffällig

Vitaminstatus für VitB12 und Folsäure normal (18.01.2016)
IgE gesamt bei 13 (18.01.2016)

per Bluttest: keine Allergie gegen Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Dorsch, Weizen, Erdnuss, Sojabohne. (18.01.2016)

H2 Test auf Laktose- und Fructoseunverträglichkeit: negativ (19.08.2016)
H2 Test auf Dünndarmfehlbesiedelung mit Glukose: negativ (19.08.2016)

An Medikamenten bekommen habe ich:

im Dez. Rifaximin und Sulfasalazin, als noch nicht feststand, dass ich Clostridien habe. (keine Wirkung, stark brennende Zunge und Rachen während des 1 Monats Sulfasalazin)
Danach Metronidazol gegen Clostridien (hat tatsächlich gegen Clostridien geholfen)
Metamizol in Tabletten, Tropfen und Infusionsform: Keine Rede von wirklicher Schmerzminderung, egal in welcher Dosierung, 1x Kreislaufkollaps im KH
Darmbakterien gegen antibiotikaassoziierten Durchfall - für insgesamt 2 Monate mit Unterbrechung - schien tatsächlich etwas zu helfen
mehrere andere Präperate mit Darmbakterien - ohne Wirkung
Pfefferminzölkapseln für mehrere Monate. Keine Ahnung ob sie halfen. Es wurde nicht dauerhaft besser.
Butylscopolamin - minimale Wirkung, auch nur manchmal
Paracetamol - keine Wirkung
ein Mittel gegen gegen Verstopfung. Führte prompt zu Durchfall
Loperamid - half zuverlässig gegen Durchfall
Mebeverinhydrochlorid - keine Wirkung
Morphininfusion (diesen Sonntag - hat zu 90% geholfen)

Meine Symptome:

Verdauungsprobleme:

anfangs Dauerdurchfall, gelindert durch Enterobene, offenbar in Folge der Clostridien. Danach monatelang 1x pro Tag steinharter Stuhlgang aus kleinen Kugeln. Manchmal weicher Stuhl mit unverdauten Nahrungsresten. Dann und wann dazwischen plötzlich gelber, brennender, sehr weicher Stuhl.
Momentan seit 2 Wochen weicher, gelblicher Stuhl, der beinahe im WC "klebt" abwechselnd mit Stuhl aus kleinen gelben Steinen. Nach dem Stuhlgang brennt der gesamte Enddarm.
Von Samstag 20.08. bis Sonntag 21.08. extreme Schmerzen im gesamten Bauch, teilweise als würden im ganzen Bauch Glasscherben sein.

Dauerschmerz:

Von Anfang an permanente Schmerzen im rechten Unterbauch. Eine Art Drücken/Ziehen, oft ähnlich einem Muskelkater oder Seitenstechen. Durchgehender Schmerz unterbrochen von scharfen Nadelstichen. Teilweise geht der Schmerz durch den Oberschenkel runter bis in den Unterschenkel.
Es fühlt sich insgesamt an als wäre ein großer Fremdkörper in meinem Bauch. Manchmal bei Bewegung schlimmer, aber nicht immer. Manchmal eindeutiger Druckschmerz, man spürt und sieht eine großflächige Beule vom Beckenknochen bis zum Brustkorb (größer als eine Handfläche), die sehr schmerzempfindlich ist. Die kann aber schon 10 Minuten später spurlos verschwunden sein und es ist kein Schmerz mehr auslösbar.
Aber bis auf einen Arzt fand bisher keiner meinen Bauch beim Abtasten irgendwie ungewöhnlich. Es wurde auch in keinem bildgegebenden Verfahren etwas gesehen, das dieses Fremdkörpergefühl erklären würde.

Diese Schmerzen treten teilweise auf (abwechselnd oder gleichzeitig):

Schmerzen rechts am/unterm Schambein, starkes Brennen, und Stechen, auch Stechen senkrecht stechend zwischen Vagina und Schambein, vorallem beim Gehen und Sitzen, das Gefühl, als wäre etwas eingeklemmt. Wird durch Liegen besser.
Schmerzen links in der Innenseite des Hüftknochens, brennend, als würde sich Säure durch die Haut bis an den Knochen durchbrennen. Manchmal ebenfalls eine Beule tastbar (unabhängig vom Schmerz).
Schmerzen direkt unter dem Ende des Brustbeins. Starker Druckschmerz mit Übelkeit.
Stechende Schmerzen im Bereich beider Nieren
ziehende drückende Schmerzen unter der rechten Rippe
Erst seit 2 Wochen teilweise extreme Übelkeit, Magenschmerzen, Sodbrennen, Blähungen.

Andere Symptome:

Hautschmerzen:
Die gesamte Hautoberfläche des Bauchs und Rückens von der Leiste bis zu den Rippen ist auf seltsame Art berührungsempfindlich, besonders bei leichten Berührungen. Vorallem kalte Hände oder Stethoskope hinterlassen kurz nach der Berührung ein eisiges, brennendes Gefühl auf der Haut, das Minuten lang anhält. Auch der Druck vom Wasser einer Duschbrause tut weh. Kleidung, Decken und Gürtel haben diese Wirkung nicht, offenbar weil sie nicht kalt sind.

Schlaflosigkeit:
seit Februar 2016. Schwierigkeit mehr als 4-6h zu schlafen, ganz wann ich schlafen gehe oder wie anstrengend der Tag zuvor war. Als Beispiel: 5h Schlaf nach einer ganztägigen Bergwanderung. 4,5h Schlaf nach intensiver Gartenarbeit und als Krönung 10h Schlaf in 3 Tagen - 3h Schlaf in der Nacht vor dem Krankenhausaufenthalt, 2h im Krankenhaus und 5h Schlaf in der Nacht nach dem Krankenhaus.
Dazu auch noch mangelnde Müdigkeit trotz eindeutigem Schlafmangel. Ich erwache jeden Tag so munter, als hätte ich schon 5 Kaffee getrunken. Dabei habe ich monatelang gar keinen getrunken, weil ich dachte das schadet dem Darm noch zusätzlich.
Teilweise auch Durchschlafprobleme. Das scheint aber nichts mit den Bauchschmerzen zu tun zu haben, denn ich werde nie durch Bauchschmerzen wach, es dauert nach dem wach werden sogar ein bisschen bis die Bauchschmerzen anfangen.

Halsschmerzen
immer wieder auftauchende Halsschmerzen, jeweils etwa für eine Woche, mit leichtem Krankheitsgefühl, manchmal auch rinnender Nase. Es wird daraus nie eine richtige Erkältung.

Eventueller Einfluss der Ernährung auf die Beschwerden:

Keine Verbesserung der Schmerzen bei Schonkost, oder beim Weglassen von Milch, oder bei 2-tägigem Fasten.
Kaum noch Schmerzen bei einer im Anschluss an das Abführen durchgeführten, mehrere Tage dauernden "Diät" aus Dextrose, Eiweisspulver und Kokosöl, dafür weicher gelber Stuhl, der nach Ammoniak riecht.
Nach dem Abführen (z.B. für Koloskopie) für jeweils 2-3 Tage gar keine Schmerzen mehr.
Gelber, zäher Stuhl und brennende Bauchschmerzen 2 Tage nach dem Essen von Mandeln oder Cashewkernen.

Nachdem ich diesen gesamten Sonntag schmerzgeplagt in der Ambulanz des örtlichen Krankenhauses verbracht habe, man wiederum ein Blutbild und ein Ultraschall gemacht hat, bei dem keine Auffälligkeiten gefunden wurden, und ich erst nach einer Morphininfusion schmerzfrei war, bin ich nun wirklich am Ende.
Ich wurde mit dem Kommentar "wir können gegen funktionelle Beschwerden nichts machen" entlassen und sehe mich aus Angst vor den Schmerzen nicht mehr in der Lage, wirklich etwas zu essen. Obwohl ich seit Sonntag nur Traubenzucker und Nudelsuppe gegessen habe, habe ich nachwievor Schmerzen, der Stuhl ist nachwievor gelborange und weich.

Ich suche auf diesem Weg jemanden, der noch eine Idee zu meinem Schmerzproblem hat, da mir außer hungern nichts mehr dazu einfällt und die örtlichen Medizinier weder willens noch in der Lage sind, mir zu sagen was ich habe oder mir zu helfen.
rückenwind
noch neu hier

Re: Reizdarm, Schlafstörung und Hautschmerzen

Beitrag von rückenwind »

Hallo,

der Beitrag ist schon sehr lange her, trotzdem wüsste ich gerne, ob mittlerweile eine Behandlungsmöglichkeit oder Diagnose gefunden wurde, da ich seit August 2021 nach einer Antibiotikabehandlung mehr oder weniger unter den selben Symptomen leide. Bis auf die beschriebenen Schmerzen sieht mein Verlauf genauso aus, ohne jeden schulmedizinischen Befund, Blutbild, Ultraschall, Magen-Darmspiegelung: alles o.k.
Trotzdem zeichnet sich ein schleichender Gewichtsverlust ab, ich kann Fett plötzlich nicht mehr verwerten und die Schlaflosigkeit ist bei mir genau wie beschrieben. Ich bin völlig kraftlos, momentan arbeitsunfähig und komme nicht mehr richtig auf die Beine. Mein Stuhl ist ebenfalls orange/gelblich, breiig, klebrig. Bei der Ernährung bin ich ratlos, ich hab jede mögliche Ernährungsvariante schon ausprobiert, Pro- und Präbiotika über Monate, nichts bringt dauerhaft Erleichterung.
Ich habe den Eindruck, das "Problem" liegt im Dünndarmbereich oder evtl. bei der Galle. Ein Dünndarmfehlbesiedelungstest steht noch aus.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
markus_mueller
noch neu hier

Re: Reizdarm, Schlafstörung und Hautschmerzen

Beitrag von markus_mueller »

Ich habe meinen Reizdarm hier erfolgreich behandeln lassen. Kann ich also nur empfehlen: Werbung entfernt - Forenregeln beachten!
Antworten