Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Schilddrüse wird kleiner aber kein Hashimoto?
Aktuelle Zeit: 15.11.18, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.07.18, 13:10 
DMF-Moderator

Hallo,
bitte googlen Sie unter " Hypermobilitätssyndrom"-stehe in den nächsten Tagen extrem unter Zeitnot.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

BeitragVerfasst: 13.08.18, 18:46 
DMF-Mitglied

Sehr geehrter Dr. Fischer,

können Sie mir erklären, was eine selektiv glomeruläre Proteinurie ist? Habe folgendes Ergebnis:

Albumin im Urin (selektive glom. Proteinurie): 778 mg/l (Norm kleiner 20).

Vielen Dank.

BeitragVerfasst: 14.08.18, 07:33 
DMF-Moderator

Guten Morgen,
ich mache es mir einfach, da ich unter Zeitdruck stehe. Hier ein entsprechender Link:
Glomerulär selektive Proteinurie

Bei der selektiven Form der glomerulären Proteinurie sind die Ladungseigenschaften des Glomerulumfilters beeinträchtigt. Markerproteine zur Erfassung einer glomerulär selektiven Proteinurie sind das Albumin und das Transferrin.

Albumin hat ein Molekulargewicht von ca. 70.000 Dalton und ist negativ geladen. Es kann daher als Grenzmarke betrachtet werden. Normalerweise passiert es den glomerulären Filter nicht und taucht daher nicht im Harn auf. Bei schon beginnender Schädigung der Glomeruli ist es allerdings stets nachzuweisen.

Glomerulär selektive Proteinurien treten beispielsweise im Rahmen einer Nephropathie bei Diabetes mellitus (diabetischen Nephropathie mit Mikroalbuminurie) oder Hypertonie auf. Die meisten Formen der Glomerulonephritis (besonders die Minimal-Change-Glomerulonephritis) zeigen in der Anfangsphase eine glomerulär selektive Proteinurie.
2 Glomerulär unselektive Proteinurie

Eine glomerulär unselektive Proteinurie ist durch die zusätzliche Ausscheidung des Markerproteins IgG charakterisiert. Sie tritt bei einer fortgeschrittenen Schädigung der glomerulären Basalmembran. Ursachen sind neben fortgeschrittener diabetischer Nephropathie viele Arten der Glomerulonephritis (infektiös, Amyloidose oder Kollagenosen z.B. Lupusnephritis) sowie andere Ursachen (z.B. Fieber, EPH-Gestose).

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

BeitragVerfasst: 08.11.18, 18:18 
DMF-Mitglied

Sehr geehrter Dr. Fischer,

ich habe mal eine Frage bezüglich metoprolol. Seit Sommer nehme ich diesen ein. Ich habe dadurch aber den Eindruck, dass ich totale Muskelschwäche und Erschöpfung bekomme. Diesen Zustand hatte ich vorab zwar schon,aber der betablocker macht alles noch viel schlimmer.

Nun hat mir die Ärztin zwei Varianten offen gelassen...sie hat mir jetzt bisoprolol gegeben oder ich soll amlodipin und procoralan nehmen. Nun weiss ich nicht,was ich nehmen soll, denn mit einem calciumblocker den ich schon mal hatte ist mein herzrasen morgens nicht mehr weggegangen, auch als ich noch einen betablocker dazu genommen hatte.diese Schwäche und Erschöpfungszustände sind aber auch nicht auszuhalten...für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Machen alle betablocker diese Erschöpfung?

Dann hat sie mir l thyroxin aufgeschrieben zur Probe wegen der inhomogenen Sd. Da ich l thyroxin morgens nüchtern nehmen soll,frage ich mich wie das mit meinem morgendlichen Ruhepuls von 130 gehen soll. Habe sonst den betablocker noch im bett früh genommen, da ja der puls 30 Minuten nach dem Aufstehen so hoch ist.hier mach ich mir Sorgen, dass das nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich zuerst versuchen den Puls und Blutdruck zu senken und erst dann mit dem thyroxin anfangen?

BeitragVerfasst: 08.11.18, 19:10 
DMF-Moderator

Guten Abend,
Erschöpfung unter Betablockern ist Zeichen einer zentralnervöse Störung und allen Betablockern gemeinsam.
"zuerst versuchen den Puls und Blutdruck zu senken und erst dann mit dem thyroxin anfangen?" eine gute Idee, bedeutet ja lediglich, dass Sie ausnahmsweise Thyroxin eben etwas später einnehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]