unklares fieber seit 2,5 jahren

Moderator: DMF-Team

pamina
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.14, 11:38

unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von pamina »

hallo,

ich habe seit 2, 5 jahren einen "burnout" und dabei immer erhöhte temperatur bis etwa 38, 4°, meist um 38° bei jeglicher form von belastung, psychisch UND physisch.
das heisst, ich kann keinen sport machen, nicht länger spazierengehen, also eigentlich nichts tun
außer alles im ruhemodus. es ist alles ziemlich anstrengend.
labor hat nie irgend etwas ergeben außer einer länger zurückliegenden eppstein-barr-infektion.
andere untersuchungen blieben auch ohne ergebnis, lunge röntgen, gynäkologie, mammografie, ich war in 2 infektiologie-ambulanzen etc.

es gibt nun die meinung, dass es so etwas wie eine subakute virusinfektion gibt, die vor sich hinflackert,
aber nirgendwo richtig nachgewiesen werden kann.
natürlich finde ich so einen arzt nicht, der diese meinung vertritt...wie es immer so ist.

der crp-wert ist immer niedrig, unter 5, ich habe aber nun gelesen, dass er gar nicht auf virale infekte reagieren würde.
nun habe ich einen eisenwert von 3, 7 und einen hb wert von 9,8, das ist aber innerhalb dieser 2,5 jahre auch
das erste mal, dass der eisenwert niedrig ist.
ich habe nun gehört, dass der körper manchmal versucht, erreger oder tumorzellen "auszuhungern" über einen niedrigen eisenwert, aber das bezog sich bei erregern auf bakterien.
würde er das auch bei viren versuchen? viren verstoffwechseln doch nichts in dem sinne?
ich habe 2 leberzysten, wie gross weiß ich nicht, aber es gab keine ansagen dazu. ich weiß auch, dass das nicht als behandungsbedürftig gilt, außer sie werden zu gross.

ich verstehe den ansatz, dass das psychisch bedingt sein kann, es gibt jede menge gründe dafür,
ich mache auch therapie, aber was mir nicht einleuchtet ist, warum erhöhte temperatur bei körperlicher
belastung.
das verstehe ich nicht, für mich wäre das ein zeichen einer subakuten auseinandersetzung mit einem virus beispielswesie.
in ruhe schafft der körper alles, aber sobald irgendeine belastung auftaucht, schafft es es eben nicht mehr.

ich kann nicht arbeiten, unmöglich, ich bin zu schnell zu erschöpft.

allen ärzten ist das gesamtbild scheinbar zu undramatisch. ich bin hinter allen differentialdiagnostischen
untersuchungen letztlich selbst hergerannt, und habe schon den eindruck, dass eigentlich niemand, außer einer
infektiologin, die eine gründliche serologie gemacht hat, mal die hände aus den hosentaschen nimmt, das nervt einfach.
auch meinem hausarzt habe ich jede überweisung aus dem kreuz leiern müssen, er hat labormässig alles ordentlich gemacht, da kann ich nichts sagen, aber von selbst keine ideen und etwas augenrollen, als ich anfangs alles ausgeschlossen haben wollte. das ist doch wohl vollkommen angezeigt bei so einem geschehen.


also eigentlich brauche ich jemanden, dem diese subakute virusgeschichte als zumindest parallele erscheinung zu einem
burmout einleuchtet, dem es also schon einmal begegnet ist, oder der auch feiber als begleiterscheinung eines burnouts kennt oder dem irgendwas anderes einfällt.
gut, die virusgeschichte, das scheint eine angelegenheit von meinung zu sein, nicht von nachweisbarkeit.
eppstein-barr gehört immerhin zur hepesgruppe, die wird man also nicht wieder los, und ich habe schon häufig leichte halsschmerzen zum beispiel, aber das wird auch so mit " naja, aha, hmm" kommentiert, weiter nichts.
oder kann es z.b. sein, dass eine irgendwie geartete leukämie so lange vor sich hinschwelt, ohne sich im blut weiter zu zeigen?

danke, pamina
Jessy-81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von Jessy-81 »

Hallo pamina,
wie hoch ist die Temperatur ohne Belastung(Morgens und Abends)?
Wie lange hält das Fieber an, nach der Belastung? Und ist der Temperaturanstieg sofort?
Wie wird die Temperatur gemessen ( rektal, aurikular, axillar)?
Wirken Fiebersenkende Medikamente?
Wieso wurde eine Mammografie gemacht?

Gruß
Jessy
pamina
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.14, 11:38

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von pamina »

hallo,
vielen dank für die antwort.

fiebersenkende medikamente nehme ich nicht, nicht in dem temperaturbereich.
das wurde mir nicht empfohlen und ich würde es auch nicht machen, ich gehe erstmal davon aus,
dass der körper einen grund hat, wenn er fieber macht.
ich könnte sie nehmen, nur um zu testen, ob es überhaupt eine reaktion gibt, das ist wahr, weil
psychogenes fieber darauf wohl nicht antwortet. wenn die frage darauf abzielte, wäre das vllt nochmal
eine überlegung wert, das stimmt.
damit wäre dann klar, dass es ein physischer vorgang ist, wenn es reagiert.
ich könnte mich aber damit nicht gut anfreunden, temperaturen in dem bereich wegzudrücken.
fakt ist aber andererseits, dass es bei psychologischem stress auch hochgeht, das wäre also
damit umgekehrt nicht vom tisch.
also auch ruhig sitzend in der therapie, wenn es um stresige themen geht, bei irgendwelchen ämtern
sitzend geht es hoch.

es wird rektal gemessen, das fieber steigt eher langsam an, aber je nach stresslage kann es auch schnell gehen.
nach der belastung hält es etwa noch 1 stunde vielleicht, manchmaö etwas länger.
morgens oder spätabends, also während langer ruhephasen ist es bei um 37°, wobei
ich früher dann auch eher sowas wie 36,4° als normale temperatur hatte.
ein mammografie habe ich sowieso gemacht wegen familiärer vorbelastung, ich bin jetzt 50,
in der familie gibt es 3 fälle von brustkrebs, eine davon meine mutter, wobei, kein schwerer aggressiver
verlauf.

lg pamina
pamina
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.14, 11:38

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von pamina »

ich ergänze nochmal, was noch untersucht wurde:
- bauch wurde geschallt,
herz wurde untersucht, weil der aulöser der ganzen geschichte damals ein unerkannter scharlach war,
(unabhängig von der noch viel weiter zurückliegenden ebv-infektion also)
der nach 8 wochen erst erkannt wurde, danach gab es eine gründliche antibiotikatherapie und es wurde nichts mehr
nachgewiesen, auch monate später nichts mehr, nur das fieber blieb und die erschöpfung.

- dann nebennieren-mrt, um irgendeinen zusammenhang mit überproduktion von
stresshormonen auszuschliessen

- tbc, lues, hiv, coxsaeckie, borreliose und noch einige mehr sind ausgeschlossen

- autoimmunfaktoren und rheumafaktoren auch ausgeschlossen

es gibt keine weiteren körperlichen symptome außer dieser schwäche und dem fieber.
tinnitus noch, aber das zähle ich schon mit zu den sonstigen burnout-symptomen, die ich noch habe.

lg pamina
Jessy-81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von Jessy-81 »

Besteht ein unterschied zwischen axilla und rektal Temperatur(wenn Fieber da ist)?
Wenn kein Unterschied besteht und auch Fiebersenkende Medikamente auch nicht wirken, spricht eigentlich alles für Psychogenes Fieber .

Das "Fieber" ist auch zu kurz für eine Organische Ursache. Und würde auch mal ohne Anstrengung oder Stress auftreten.


Gruß
Jessy
pamina
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.14, 11:38

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von pamina »

doch, da besteht ein unterschied von einem halben grad.
aber das verstehe ich auch nicht, warum es axillar bei psychogenem fieber gleich sein sollte.
das eine ist auf der hautoberfläche gemessen, das andere im körperinneren, da müsste doch
immer ein unterschied sein?
mir wurde jedenfalls auch gesagt, axillar soll ich vergessen, das sei immer ungenau.

und zu kurz, okay, das leuchtet ein, es sei denn, die theorie stimmt, dass der körper
in ruhe die auseinandersetzung mit einem (eb-) virus ohne fieber schafft,
und mit jeglicher form von anstrengung aber nicht.
es gibt einen internisten, den ich aber privat gesprochen habe, der meint,
doch, genau das gibt es. so ein halb vor sich hinflackernder virus-inefekt, den der
körper nicht ganz in den griff bekommt, der aber unterhalb jeglicher laborwerte segelt
und so gesehen eine begleiterscheinung der generelllen erschöpfung ist.
wobei er auch meinte, man könnte da über henne und ei philosophieren.
macht mich der infekt fertig oder bin ich fertg und daher flackert der infekt immer wieder auf.

es gibt gute gründe wie gesagt für psychogene ursachen,
es bleiben mir aber zweifel, weil es halt schon so lange ist.

ich weiß es nicht.
danke.


lg pamina
Jessy-81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von Jessy-81 »

Selbst wenn Viren Ursachen sind und es durch Stress es zur Abschwächung des Immunsystem kommt, würde es nicht so schnell zum Fieber kommen und auch nicht so kurz.
Auch das die EBV IgG Positiv sind, zeigt nichts. Die haben 90% positiv ohne Beschwerden, hatten aber eben mal eine Infektion mit EBV.
Bei Reaktivierung vom EBV wären EBV IgM Positiv. Also auch im Labor nachweisbar.
Ich würde mir die ganze EBV Sachen aus dem Kopf schlagen. Im Internet steht darüber viel mist drin.


Alles Gute
Jessy
pamina
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.14, 11:38

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von pamina »

aha,

das ist doch mal eine ansage, der igM ist 0,6, das ist wohl nichts.
ich lese nicht viel im internet über so was, meistens weiß man ja nicht,
wer sich da zum wissenden aufschwingt.
je lauter und überzeugter, desto misstrauischer werde ich.
aber es gibt auch unter infektiologen diese ansicht, "unlaut" und zumindest
als möglichkeit.
aber davon abgesehen, was würde es nützen, wenn es weder nachweisbar noch
behandelbar ist. man müsste eh so verfahren, den körper zu stärken mit
den üblichen unterstützungen, damit er selbst damit fertig wird.
man käme sich nur nicht so "bemackt" vor vielleicht.

ich verstehe trotzdem nicht, warum mein körper meint, er müsse bei körperlicher
bewegung fieber machen, da bin ich an sich nicht psychsich gestresst.
aber na schön, ich werde das immer regelmässig labormässig beobachten lassen
und auf der "ent-stressebene" weiter arbeiten.

vielen dank,
lg pamina


p.s. wobei, ich sehe gerade von vermutlich seriöser seite und im internet,
IgM muss nicht immer erhöht sein.
nichts genaues weiß anscheinend keiner.
kkkkkk
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.22, 21:37

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von kkkkkk »

Hallo,
Ich wolle nochmal fragen was bei raus gekommen ist? Ich habe nämlich die selben Probleme und seit 2,5 Jahren Fieber bei Anstrengung.
Fred76
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.22, 16:08

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von Fred76 »

Hallo zusammen! Bei mir ist es exakt das selbe! In Ruhe seit 2,5 Jahren immer bis 38 Grad! Noch jemand von euch aktiv hier! Würde mich freuen von euch zu hören!
Poca83
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.23, 20:49

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von Poca83 »

Hallo ist hier noch jemand aktiv? Ich habe seit 2017 mit Fieber immer mal wieder in den Wintermonaten zukämpfen. Ist bei jemandem schon was raus gekommen? Habe immer mal wieder Rachenschmerzen bzw eine chronische Pharyngitis laut hno. Ansonsten eine Laktose und Histaminintoleranz und Pollenallergie.mein CD war erhört auf 45.laut Onkologie war aber trotzdem alles inordnung.
Lasttime54
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.22, 20:56

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von Lasttime54 »

Hallo, hab heute zufällig Deine Beschwerden von 2014 gelesen.
Zu Deinem Satz: "ich habe seit 2, 5 jahren einen "burnout" und dabei immer erhöhte temperatur bis etwa 38, 4°, meist um 38° bei jeglicher form von belastung, psychisch UND physisch, das heisst, ich kann keinen sport machen, nicht länger spazierengehen, also eigentlich nichts tun außer alles im ruhemodus" meine 20 Jahre dauernde Beschwerdengeschichte: Immer wieder Fieber, 38-38.5, besonders bei Bewegung. Nach einer kleinen Wanderung...grippeähnliche Symptome. Nach Pause/Hinsetzen/Hinlegen (Beine hoch) ging die Temperatur nach 1/2 Stunde auf normal. Psychologische Gespräche, unzählige Untersuchungen...erst heute bringe ich die Untersuchungen der letzten Jahre als Gesamtpaket zusammen:
Früher Amalgamfüllungen, Bluttest Quecksilber im Blut, Ausleitungen. Herpesvirus und EBV-Virus im LTT aktiv, 2016 Pfeiffer-Drüsenfieber-Schub. Infektionen schwelten, Antibiotika sind wirkungslos. In den Jahren Gelenkschmerzen, Augen-Magen-Darm-Schleimhautentzündungen. Müdigkeit, schwere Beine, schwere Schuppenflechteschübe. Dazwischen war immer mal ein paar Wochen Ruhe, ging alles schubweise. Ein Rheumatologe hat mir Cortison empfohlen, was aber nicht gewirkt hat, es ging mir noch schlechter.
Letztes Mal nochmaliger Anlauf in einer Rheumaambulanz und endlich die Erlösung: Diagnose: Kollagenose UND Sklerodermie UND Fibromyalgie, aufgrund der spezifischen Antikörper. Diese Erkrankungen haben hatten sich schon lange angebahnt, ein Zusammenspiel der schwelenden Virusinfektionen, der Amalgambelastung und...und..
Bei Kollagenose wäre Cortison gut, bei Sklerodermie sind hohe Dosen Cortison wegen Bluthochdruckkrisen verboten. Es gibt kein Heilmittel. Der Körper wird durch Bewegung der verhärteten Sehnen, Muskeln, Bänder...bei Bewegung zu sehr erhitzt und muss sich zu sehr anstrengen und reagiert dann mit Fieber...
Ich esse seit 15 Jahren glutenfrei (was eine Verbesserung gebracht hat, Weizen vertrage ich gar nicht), habe gelernt mir meine Wege einzuteilen und mich körperlich nicht zu überanstrengen und wenn das Fieber kommt mache ich Pause, setze mich hin, am Besten Beine hochlegen, dann ist alles schnell vorbei. Im Sommer habe ich Kühl-Nackenkissen, sodaß kein Hitzestau entstehen kann. Ich nehme Vitamine: Magnesium, Selen, Zink, Omega3, D3.
Es ist entlastend: Ich war kein Hypochonder, ich hatte kein psychisches Problem, es sind schwere körperliche Erkrankungen. Erst jetzt habe ich mir NACH der Diagnosestellungen psychologische Hilfe geholt um mit den Symptomen (die mich sehr belasten und manchmal depressiv machen, da sie lebenseinschränkend sind) klarzukommen. Ein 6-wöchiger Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik hat mir sehr geholfen, psychisch mit den Erkrankungen und Einschränkungen und der Depression deshalb besser klarzukommen, das war ganz wichtig.
Wurden die Blutwerte für Kollagenose/Sklerodermie schon gemacht? Wäre gut. Außerdem die Schilddrüsenwerte TSH, TRAK, ft3, ft4.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Poca83
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.23, 20:49

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von Poca83 »

Hallo Lasttime54, schön das hier noch jemand aktiv ist. Bei mir kommt das Fieber auch im Ruhezustand vor bis 38.3 wie im moment auch. Bei dir im Ruhezustand garnicht? Schilddrüsenwerte waren inordnung. Mein CD Wert war zu hoch mit 45.das von einer leukemie ausgegangen wurde. Der Onkologe schloss es aber aus. Ich hatte auch schon überlegt zwecks Rheuma. Angeblich waren die blutwerte dafür inordnung. Ich hatte den Eppstein Barr Virus irgendwann gehabt, laut Blutwerte. Habe aber immernoch sehr oft Rachenbrennen.täglich kann man sagen. Meist in der Nacht fängt es an. Auch habe ich im Moment noch einen offenen Zahn, der mal schmerzte und mit Kortison behandelt wurde. Seitdem ist er offen seit ca 5 Jahren. Er soll aber demnächst gezogen werden. Bei Stress wird mein Fieber auch höher.
Fred76
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.22, 16:08

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von Fred76 »

Mein Problem ist auch weiterhin akut. Täglich bis ca 38-38.2 im Ruhezustand! Was meinst Du mit cd wert? Wie lange hast Du die Beschwerden schon? Welche Untersuchungen sind bei dir gemacht worden? Auch mrt oder ct?
Poca83
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.23, 20:49

Re: unklares fieber seit 2,5 jahren

Beitrag von Poca83 »

Der CD Wert bzw meine Monozyten waren bei 45. Dies war wohl zu hoch laut Infektiologe. Ich sollte zur Onkologie. Da wurde nix gefunden laut Blutbild. Mehr würde bis jetzt noch nicht gemacht. Habe seit 2017 die Beschwerden und immer im Winter mehr. Hast du dauerfaft das ganze Jahr immer Fieber? Was würde bei dir schon alles gemacht. Ich werde ein Kopf Mrt demnächst noch machen lassen. Aber auch nur weil ich Hinterkopf schmerzen hab und Kopfschmerzen ab und an. Aber Vergesslichkeit habe ich auch und habe schon Angst das was gefunden wird.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen