Schmerzen unter dem Rippebogen

Moderator: DMF-Team

Trixie90
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.14, 15:31

Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Trixie90 »

Guten Tag,

Also ich fange einfach mal an das ganze Dilemma zu erzählen :(

Vor mehr als drei Monaten hat alles begonnen.
Kurz zu mir: 1,70cm und 50 kg, Nichtraucherin und trinke aus Abneigung niemals Alkohol.

Also alles begann im Urlaub auf Mallorca mit einem Druckgefühl unter der rechten Rippen. Dieser Druck war dauerhaft und unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Wieder zu hause sagte mein hausarzt es könnte eine Nierenbeckenentzündung sein, obwohl ich mich bis auf dieses komische Druckgefühl bzw gefühl das irgendwas unter den Rippen angeschwollen ist nicht krank fühlte.
Ich hatte kein fieber und nichts.

Nun es wurde Blut abgenommen aber alle werte waren super. Da ich meinem arzt vertraut habe nahm ich also da die erste packung antibiotika nicht wirkte noch ein zweites. Ausser einer fiesen mykose im intimbereich hat aber auch dieses nicht geholfen.

So nach einem Arztmarathon, da mich das ganze verunsichert hat, da ich niemals krank bin und eigentlich auch nie zum arzt gehe, bin ich genauso verzweifelt wie vorher.
Ich habe vor vier jahren meinen blindarm entfernt bekommen über einen 1cm langen schnitt im Bauchnabel. Wenige tage später war ich auch schon wieder fit und entlassen.

So eine lange krankheit kenne ich von mir nicht und ich bin schon kurz vor der depression, da mein leben bis zu diesem verfluchten tag wunderschön war. Ich habe eine wundervolle beziehung und mein job ist auch prima.

So mittlerweile haben sich die ganzen symptome weiterentwickelt. Ich habe jetzt zeitweise stechen und schmerzen unter dem rippenbogen bis zum beckenkamm.
Gleichermassen schmerzen habe ich von der bws in die schultern und bis ins bein.
Auch im rechten unterleib sticht es nun häufig.
Wenn ich baden oder duschen gehe, geht es mir danach für eine sehr kurze zeit gut. ansonsten ist das eigentlich permanent.
Manchmal denke ich, das irgendein fremdkörper unter den rippen schubbelt oder das irgendwas von den rippen eingeklemmt wird was mal gerade gezogen werden muss.

ich habe angst dass diese blöde sache für immer bleibt :cry:
ich kann langsam nicht mehr und will mein tolles altes leben zurück.

Es wurde mehrfach sonografie gemacht, welche allesamt o.B. waren. Ein MRT von der lws zeigt eine vorwolbung zwischen dem letzten lw und dem kreuzbein oder was danach kommt.

Ein mrt mit kontrastmittel vom abdomen zeigte auch, dass alles gut ist, ausser das ich wohl genetisch bedingt eine sehr große leber habe, welche aber keinerlei krankhetszeichen aufweise, wie das wiederholte blutbild auch nochmal bestätigte.

Heute muss ich erneut zum orthopäden. Mein frauenarzt der mir bestätigte das gynäkologisch auch alles gut ist, will jetzt immer meinen bauch aufmachen um zu gucen. Aber was will er finden wenn keine entzündeten organe vorliegen :shock:

ich habe einfach nur noch angst. ich bin jung und möchte nicht für immer mit diesen schmerzen leben.
Es zieht sich bereits bis in den nacken :( teilweise bis ins bein, aber ALLES nur rechtsseitig.
Die rückenschmerzen könnte ich wirklich gut aushalten aber wieso sagt mir jeder das es vom rücken in den bauch strahlt? der bauch war doch zuerst das problem bevor ich rückenschmerzen bekam?

es tut mir sehr leid für den ganzen text aber ich hoffe durch mehr informationen vllt bessere tipps zu erhalten.

Achja mir ist bis heute nie übel oder fieber hatte ich auch keins. ich fühl mich auch nicht krank und meine verdauung ist täglich und wie ich denke normal :?

Vielen dank schonmal im voraus
Trixie90
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.14, 15:31

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Trixie90 »

Hmm hat niemand eine Idee? ?
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator
Beiträge: 14288
Registriert: 15.09.04, 16:41
Wohnort: Raum Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Ralf Tillenburg »

Hallo,

einer ernste Ursache Ihrer Beschwerden halte ich angesichts der zahlreichen Untersuchungen für sehr unwahrscheinlich, insbesondere, wenn Labor, Sonografie, CT und MRT keinen wesentlichen pathologischen Befund erbracht hatten.

Man könnte jetzt noch eine Magen- und Darmspiegelung machen, aber ich würde auch hier keinen Befund erwarten.

Häufigster Grund für solche Beschwerden im Bauchbereich ist Luft im Dickdarm. Diese kann tatsächlich zu deutlichen und auch wechselnden Beschwerden führen.

Konkreter kann ich leider nicht antworten, da ich die genauen Untersuchungsbefunde nicht kenne.
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Facharzt für Allgemeinmedizin
http://www.praxis-tillenburg.de
LaraH
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 22.03.10, 08:45

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von LaraH »

Hallo,

schau mal unter: http://symptomat.de/Intercostalneuralgie

Ich hatte auch monatelang diese Schmerzen unterm Rippenbogen. Mein Arzt diagnostizierte eine Intercostalneuralgie. Ist schmerzhaft und unangenehm aber harmlos.

LaraH
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von dora »

hallo,
Heute muss ich erneut zum orthopäden
was sagt er denn ?
Ein MRT von der lws zeigt eine vorwolbung zwischen dem letzten lw und dem kreuzbein oder was danach kommt.
meinte er eine Banscheibenvorwölbung ?
Trixie90
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.14, 15:31

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Trixie90 »

Guten Tag zusammen,
Vielen Dank für die antworten!
Ich dachte Vllt ist es doch die galle aber die würde doch nicht über Monate solche druckbeschwerden machen sondern eher kolik artig oder?

Ein Physiotherapeut sagte jetzt das er gefühlt hätte das der Knorpel der zehnten rippe gerissen sei und dadurch das Gewebe gereizt sei und den Muskeln die Stabilität fehlt.
Aber wäre der Knorpel nicht nach drei Monaten verheilt?
Oder müsste das operiert werden?

Intercostalneuralgie könnte auch passen aber dann müsste man sich ja nach so langer zeit schon um eine chronifizierung sorgen machen oder?

Fragen über Fragen :cry:
Trixie90
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.14, 15:31

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Trixie90 »

Hallo nochmal.
Ich verzweifel langsam.
Die schmerzen waren letzte Woche 2 tage wie verschwunden und jetzt ist wieder alles wie vorher.

Eben hab ich da wo die rechten rippen aufhören gedrückt und es tat ziemlich doll weh.
Kann man Vllt trotz sono einen Gallenstein übersehen haben?
Oder Vllt einen im gallengang?

Obwohl ich kein Übelkeit oder Durchfall etc habe und vom Essen sind die schmerzen nicht abhängig.
Der hausarzt sagt nur ibuprofen ibuprofen ibuprofen.
Aber nach knapp vier Monaten reicht das doch nicht mehr, es hilft ja offensichtlich nicht.
Was mach ich denn jetzt. Immer gesund und von jetzt auf gleich undiagnostizierbare schmerzen?
Ich kann nicht mehr
Trixie90
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.14, 15:31

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Trixie90 »

Es ist zum verzweifeln. Der orthopäde sagt, ich soll froh sein das ich nur schmerzen habe, denn manche Menschen müssten an ihren schmerzen sogar sterben.
Mein Hausarzt ist ratlos und sagt, dass durch ein mrt die gallenproblematik ausgeschlossen sei. Aber die schmerzen sind ja an der "galletypischen" stelle.
Jetzt steht man da mit schmerzen ohne Perspektive.
onkelandi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 20.01.14, 18:41

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von onkelandi »

Schon mal mit Physiotherapie / Ostheopathie probiert? Vielleicht sind das auch Verspannungen / Gelenkblockaden?
Trixie90
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.14, 15:31

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Trixie90 »

Ja das mache ich zur zeit beides.
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1430
Registriert: 25.12.04, 18:04
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von bluemoon64 »

Trixie90 hat geschrieben:Es ist zum verzweifeln. Der orthopäde sagt, ich soll froh sein das ich nur schmerzen habe, denn manche Menschen müssten an ihren schmerzen sogar sterben.
Ehrlich? Ich würde mir sämtliche Befunde aushändigen lassen und dann würde der mich nie wieder sehen. Was ist denn das für ein Aussage .....? Weil einige noch schlimmer dran sind soll ich mich nicht "anstellen"?
Mein Hausarzt ist ratlos und sagt, dass durch ein mrt die gallenproblematik ausgeschlossen sei. Aber die schmerzen sind ja an der "galletypischen" stelle.
Jetzt steht man da mit schmerzen ohne Perspektive.
Ich habe seit Monaten z.B. Schmerzen u.a. im Bereich der BWS, als ob ein breites Band den gesamten Brust-/Rippenraum fest umspannt. Wenn ich tief einatme tut das alles weh. Inzwischen zieht es auch weiter runter. Der Physio meint, es wären alles muskuläre Ursachen, bei der eben viele Muskelketten betroffen sind und das Gehirn bei einem Anlass sofort wieder in den Modus "alles anspannen" geht, auch wenn der Physio es gerade bearbeitet hat.

Am 19.11. habe ich einen Termin bei einem Osteopathen. Wurde mir von mehreren Fachleuten empfohlen - mal sehen.

Wenn der mich fragt, wo es weh tut, könnte ich sagen "von der HWS bis zu den Zehen" - und im Bauch auch. :cry:
Viele Grüße, bluemoon

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Trixie90
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.14, 15:31

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Trixie90 »

Ja ich möchte auch nicht mehr zum orthopäden, aber ich sehe ihn jetzt als "rezeptlieferant" für meinen physio.
Ich War letzte Woche bei einer ostheopathin. Danach ging es mir nach langer Zeit mal wieder okay, aber das hat nicht allzu lang gedauert.

Ich muss jetzt Atemübungen machen. Das gute ist das sie mit meinem physio zusammen in einer Praxis arbeitet und die beiden sich absprechen können.

Trotzdem bleibt die angst vor einer Gallen Erkrankung die übersehen wurde, einem Kollegen ist die gallenblase im Dienst perforiert, obwohl er einen tag vorher beim ha War und dieser die galle ausgeschlossen hat :(
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1430
Registriert: 25.12.04, 18:04
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von bluemoon64 »

Wurde denn mal Ultraschall vom Bauch gemacht - der Leber, der Galle? Entsprechende Blutwerte bestimmt?
Viele Grüße, bluemoon

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Jessy-81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Jessy-81 »

bluemoon64 hat geschrieben:Wurde denn mal Ultraschall vom Bauch gemacht - der Leber, der Galle? Entsprechende Blutwerte bestimmt?
steht oben
Es wurde mehrfach sonografie gemacht, welche allesamt o.B. waren. Ein MRT von der lws zeigt eine vorwolbung zwischen dem letzten lw und dem kreuzbein oder was danach kommt.

Ein mrt mit kontrastmittel vom abdomen zeigte auch, dass alles gut ist, ausser das ich wohl genetisch bedingt eine sehr große leber habe, welche aber keinerlei krankhetszeichen aufweise, wie das wiederholte blutbild auch nochmal bestätigte.
Trixie90
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.14, 15:31

Re: Schmerzen unter dem Rippebogen

Beitrag von Trixie90 »

Ja ultraschall wurde mehrfach gemacht.
Blutuntersuchung in bezug auf Gallen Erkrankungen auch. Da waren alle wert laut Arzt sehr gut im referenzbereich.
Pankreaswerte und mehrere entzündungswerte auch.

Das abdomen mrt wurde mit kontrastmittel gemacht. Aber ich weiß nicht ob man dort auch die gallengang sehen konnte.
Der Radiologe sagte das alles sehr gut aussehe.

Aber nun sitze ich gerade wieder im Nachtdienst und habe stechende schmerzen oder so dumpfer druck.
Was soll ich denn noch tun :(
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen