Hachez hat geschrieben:wie sieht ihr Bindegewebe denn aus: eher straff oder "labbrig"?
Ich würde sagen: Mittel
Hachez hat geschrieben:Haben Sie ausgeprägte Schwangerschaftsstreifen, auch ohne schwanger gewesen zu sein (Dehnungsstreifen)?
Nein
Hachez hat geschrieben:Haben Sie schon mal Bürstenmassage versucht zur Stärkung des Bindegewebes und dabei sind auch Hämatome aufgetreten oder eventuelle Schwangerschaftsstreifen waren danach blutunterlaufen?
Nein
Hachez hat geschrieben:Haben Sie Krampfadern?
Nein (aber meine Mutter wurde schon wegen Krampfadern operiert)
Hachez hat geschrieben:Sind Sie eher adipös oder eher schlank?
Eher schlank (Grenzbereich zwischen Normalgewicht und leichtem Übergewicht, also nicht adipös, eher "etwas rundlich" - aber nur am Bauch. Arme/Schultern, Po und Beine sind ok)
Hachez hat geschrieben:Haben Sie öfter zu- und wieder abgenommen? Haben Sie Cellulite?
Nein
Hachez hat geschrieben:Durchscheinende, erweiterte Äderchen an der Haut?
Nur soweit es (meines Wissens nach) beim hellen ("keltischen") Hauttyp "normal" ist.
Hachez hat geschrieben:Sind sie übermäßig gelenkig?
Im Gegenteil...
Hachez hat geschrieben:Haben Sie auch noch andere Blutungen außer den Hämatomen, z.B. ...?
Nö.
Hachez hat geschrieben:Ist jemand aus ihrer Familie ebenfalls von Hämatomneigung betroffen oder von den anderen Blutungen?
Hämatome: Ja, meine Mutter. Andere Blutungen: Nein
Hachez hat geschrieben:Oder gehäuft von Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenembolie?
Großmutter hatte mehrere Schlaganfälle, Arterienverkalkung etc.
Hachez hat geschrieben:Nehmen Sie Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, zB Schmerzmittel wie Diclofenac, Acetylsalicylsäure?
Nein.
Danke für die Denkanstöße.
Lieber Herr Tillenburg: ich habe tatsächlich noch ein paar Blutwerte von mir gefunden. Die sind zwar schon zwei Jahre alt, aber mein Blaue-Flecken-Problem ist ja auch nicht neu... (Die gesamten Werte sind sortiert nach: 8 verschiedene Werte unter "EDTA-Blut", 3 unter "Citrat-Plasma" und 11 unter "Serum"; Falls Sie also weitere Werte sehen wollen, ...)
(EB) Thrombozyten: 336 Tsd/ul (Norm: 150 - 440)
(CP) Quick: 100 % (Norm: 70 - 100)
(CP) PTT: 30 s (Norm 26 - 36)
PTZ wurde damals offenbar nicht mitgetestet...
Quick war eindeutig grenzwertig. Hat das irgendwas zu sagen? Halten Sie auch mit diesen Werten eine weitere Abklärung noch für notwendig? Ich muss eh demnächst wieder zu meiner routinemäßigen Blutkontrolle (Schilddrüse, Harnsäure, evt. Eisen), da können die zusätzlichen Werte ja gleich mitgetestet werden.
Was für die "Bindegewebe"-Theorie spricht, ist, dass meine Neigung zu blauen Flecken je nach Körperregion unterschiedlich zu sein scheint:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass ich dort, wo sich viel "polsterndes" Fleisch zwischen Haut und Knochen befindet, eher blaue Flecken bekomme (die aber kaum oder gar nicht weh tun).
Dafür bekomme ich (paradoxerweise?) dort, wo zwischen Haut und Knochen nicht viel ist, kaum blaue Flecken (obwohl die Prellungen dort wesentlich schmerzhafter sind und ich auch viel länger "Freude" daran habe...).
Wenn eine der anderen (schlimmeren?) Ursachen vorläge, dann dürfte das doch keine Rolle spielen, oder?
Hätte ich meine Hämatom-Neigung dann auch "schon immer"? Das einzige, was sich nämlich geändert hat, ist dass ich früher keine Möglichkeit hatte, mich mit anderen Menschen diesbezüglich zu vergleichen.