Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Helmut83
Topicstarter
Interessierter

Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

Beitrag von Helmut83 »

Hallo Leute

Hab heute beim Doc einen Ultraschall vom Bauch gemacht. Er hat mir dann eine Überweisung zum CT mitgegeben mit der Diagnose Splemogalie (14,7cm) und v.a. Leberzirrhose.

Meine Leberwerte (von letzter Woche) sind Folgende:

GOT 16 (<38)
GPT 26 (<45)
GGT 36 (<86)
BILG 0,6 (0,3-1,2)

Müssten bei einer Leberzirrhose nicht die Werte alle erhöht sein? Die sind doch alle im Normbereich oder? Kann das vom Übergewicht kommen (BMI ca 34)?
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Freue mich über jede Antwort

Gruss Helmut83

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
eine Erhöhung der Leberwerte ist nicht zwingend, es gibt Fälle mit normalen Werten. Übergewicht allein macht keine Zirrhose, es müssen andere Umstände vorliegen, die zu einer Zirrhose führen. In 60 % ist es Alkoholkonsum, dann gefolgt von Hepatitis in 25 % ( dürfte aber bei Ihnen kaum vorliegen) und anderes mehr. Es liegt ja auch nur ein Verdacht vor. Bei ausgeprägter Leberzirrhose würde man auch typische Veränderungen im Ultraschall sehen.
Auch die Splenomegalie ( nicht Splemogalie) hat viele Ursachen, z.B. auch eine Leberzirrhose.
normale Länge 11 cm, wesentlich ist aber auch die Dicke, die aber nicht angegeben ist. Sie sollte unter 5 cm betragen. Warten Sie einfach das CT ab.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Helmut83
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Helmut83 »

Ok danke für die Infos. Können langanhaltende breiige Durchfälle (Hellbraun) von der Leber kommen?

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
das wäre eher selten, also nicht typisch für eine Leberzirrhose.
Hilfreich wäre es, wenn Sie die übrigen Laborwerte angeben und eventuelle Vorerkrankungen, Medikamente, Ess/Trinkgewohnheiten etc.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Helmut83
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Helmut83 »

Ansonten habe ich keine Laborwerte vorliegen.

Bekannt ist: - Hashimoto Thyreoditis - nehme täglich Euthyrox 100
- Generalisierte Angststörung - nehme täglich Lyrica 2x25 und bei Bedarf Promethazin

Können meine Tabletten die Milzvergrößerung verursachen?

Ausserdem hatte ich eine ganz üble Grippe letzte Woche mit 39 Fieber... Habe gelesen das eine Milzvergrößerung auch auch daher kommen kann?

Danke das Sie mir antworten

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
nein, kommt nicht durch die Medikamente. Grippe ist auch nicht die Ursache. Schade, dass nur diese Werte vorliegen. Dann muß man einfach zunächst das CT abwarten.
Grüße Dr. Fischer

Helmut83
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Helmut83 »

Welche Werte wären denn noch wichtig?

Freundliche Grüße

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
alle erhobenen Werte können etwas weiter helfen bei der Einschätzung.
Grüße Dr. Fischer

Helmut83
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Helmut83 »

Hab heute einen grosses Blutbild gemacht.

Mein CK Wert ist bei 193, Lymphozyten bei 41, Neutrophile bei 49 und Monozyten bei 8. Triglyceride bei 242. Ansonsten alles im Normbereich

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
das hilft nicht viel weiter, das BB ist im wesentlichen okay, natürlich ein sehr hohes Triglyceridwert, CK ist ein Wert für Muskeln ( Herz/Skelettmuskel), ist nur gering erhöh, soll wohl in U/l gemessen sein und reicht dann bis je nach Labor 170 U/l, daher sollte man die sogenannten Laborreferenzbereiche angeben.
Grüße Dr. Fischer

Antworten