Testosteronmangel

Moderator: DMF-Team

DerWatzmannRuft
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.18, 15:54

Testosteronmangel

Beitrag von DerWatzmannRuft »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 42 Jahre alt, etwa 190 groß und 85 kg schwer.

Bei mir wurde vor etwa drei Jahren ein Testosteronmangel diagnostiziert. Die relevanten Blutwerte sind:
Testosteron: 184 ng/dl (262-1593 ng/dl)
Freies Testosteron: 6.53 pg/ml (7.2-23 pg/ml)
FSH: 6.34 mIU/mL (0.7-11.1 mIU/mL)
LH: 1.26 mIU/mL (0.8-7.6 mIU/mL)

Ich habe seit meiner Pubertät folgende Symptome:
- Nicht erholsamer Schlaf: Gefühl immer zu früh wach zu sein, selten Probleme einzuschlafen
- Hitzewallungen: Nachts oft das Gefühl, daß es mir zu warm ist, empfinde warme Temperaturen als unangenehm
- Depressionen / Stimmungsschwankungen
- Trotz regelmäßigem Sport kaum Muskelaufbau, schnell außer Atem
- schlechtes Gedächtnis, Probleme beim Vokabeln lernen / Auswendiglernen in der Schule / kann mir keine Namen merken

Ich habe aber ein normales Libido, eine starke Talgdrüsenüberproduktion, normalen Bartwuchs und normale Körperbehaarung, was nicht so recht zu dem Testosteronmangel paßt.

Vor etwa drei Monaten entschloß ich mich für eine Testosteronersatztherapie, da ich mich einfach nur noch abgeschlagen und kaputt fühle. Ich habe eine Dreimonats-Testosternspritze bekommen und hatte anfangs auch das Gefühl daß es mir besser geht und ich mich fitter fühle. Der Effekt hat aber nach etwa 4 Wochen wieder nachgelassen. Nach sieben Wochen wurde das Testosteron erneut gemessen und der Wert war genauso niedrig wie vor der Spritze.

Gibt es dafür eine Erklärung? Wie sollte ich weiter vorgehen?