"Klicken" beim Sprechen

Moderator: DMF-Team

Caspara
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.09, 17:13
Wohnort: Hessen

"Klicken" beim Sprechen

Beitrag von Caspara »

:?:
Ich klicke beim Sprechen. Also immer, wenn der Luftstrom aus dem Mund nachlässt (bei Pausen oder zwischen zwei Wörtern) höre ich und andere ein Klick aus dem Bereich der Eustachschen Röhre (also im Mund an den Seiten, wo es zu den Ohren geht *g*).
Gut auslösen kann ich es, wenn ich einfach puste, also z.B. wie eine Kerze auspusten. Sobald der Luftstrom weg ist, klickt es beidseits im Bereich der Ohren.

Ich will ja nur wissen, was da so klickt. Es wird im Laufe von mehreren Jahren mehr.

Nicht nur ich höre es, sondern auch andere Leute. Da ich jetzt auch mal darauf angesprochen werde, fängt es an mich zu stören.

Danke im Voraus.
anna1979
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.12, 18:28

Re: "Klicken" beim Sprechen

Beitrag von anna1979 »

Caspara, ich habe genau das selbe Problem wie du. Mittlerweile schon seit 15 Jahren. Die Geräusche werden ganz offensichtlich von deinem Gaumensegel erzeugt, das verspannt ist. So ist es bei mir. Deshalb sind die Geräusche auch "nur" beim Sprechen. Ich hoffe sehr, dass du das noch liest. Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her. Hast du das Problem noch oder hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße

Anna
LauraP
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.19, 10:33

Re: "Klicken" beim Sprechen

Beitrag von LauraP »

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Es ist ja leider schon lange her als ihr hier geschrieben habt. Ich hoffe ihr lest es noch. Bitte antwortet doch falls ihr das noch lest. Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Viele Grüße
vivien82
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.05, 12:14
Wohnort: Ribnitz

Re: "Klicken" beim Sprechen

Beitrag von vivien82 »

Hallo Laura,

habe deinen Beitrag heute zufällig gesehen und er ist gott sei dank ja aktuell! Wir können uns gerne austauschen. Auch privat... schicke mir gerne eine pn. oder schreibe hier.. liebe Grüße, matilda
LauraP
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.19, 10:33

Re: "Klicken" beim Sprechen

Beitrag von LauraP »

Hry, ich habe dir eine pn geschrieben mit meiner Handy Nummer. Du kannst dich da sehr gerne mal melden. Ich würde mich freuen :-)
Oscar278
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.19, 13:44

Re: "Klicken" beim Sprechen

Beitrag von Oscar278 »

Guten Tag,
woran liegt es, dass ich nach jedem gesprochenen Wort eine Art „Klick“ im Bereich des Rachens, der Ohren hören? Nicht nur ich höre es, sondern andere auch.
Danke!
vivien82
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.05, 12:14
Wohnort: Ribnitz

Re: "Klicken" beim Sprechen

Beitrag von vivien82 »

Hallo Oscar,

du scheinst einen überreizten Vagusnerv zu haben (zb. erhöhten Stress, Traumatas). Der Vagus steuert u.a. den Weichgaumen, der beim Sprechen vermutlich, so wie bei mir auch, bei dir zu sehr anspannt und beim entspannen diese Klicks erzeugt! Wie genau äußern sich deine Symptome und wie lange hast du es schon? Hast du nur diese Klicks beim Sprechen oder auch andere Geräusche? LG Matilda
BennoS
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.21, 18:11

Re: "Klicken" beim Sprechen

Beitrag von BennoS »

Hallo zusammen,
der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her, aber ich habe das Forum erst jetzt entdeckt.
Bei mir treten genau diese Symptome auf wie erwähnt: das klicken bzw. knacken beim sprechen. Nach dem Wort beim Enden des Luftstroms. Bei Sprachaufnahmen ist dies auch deutlich zu hören, also nicht wie ich lange dachte, nur in meinem Kopf.
Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird und ich weiß mir nicht mehr zu helfen!
Nun hoffe ich sehr Antwort zu bekommen was hinter diesem knacken stecken könnte.
Im Voraus ganz lieben Dank,
Benno
vivien82
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.05, 12:14
Wohnort: Ribnitz

Re: "Klicken" beim Sprechen

Beitrag von vivien82 »

Hey Benno,

Ich habe dasselbe Problem bereits seit über 20 Jahren. Wir können uns gerne darüber austauschen. Am besten privat. Liebe Grüße, Anna
Fritzifr
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.23, 22:44

Re: "Klicken" beim Sprechen

Beitrag von Fritzifr »

Hallo zusammen! Ich habe seit einem Jahr (nach einer im Nachhinein mit vielen Komplikationen verbundenen Weisheitszahn-OP wg. offener Kieferhöhle, chronischen Kopfschmerzen, etc. -> recht traumatische Zeit) die selben o.g. Symptome. Kein Arzt wusste bis jetzt, was das sein kann. CT und MRT sind o.B., das Geräusch wird jedoch immer lauter und ich werde bereits von Gesprächspartnern darauf angesprochen.
Jetzt lese ich diesen Beitrag und hoffe sehr, dass jemand noch liest, was ich hier schreibe, da er ja schon ein paar Jahre alt ist.
Hier steht, dass ihr es seit 15/20 Jahren habt? Ich werde jetzt schon irre! Habt ihr Methoden gefunden, die helfen, das Geräusch leiser werden zu lassen? Gibt es die Chance, dass man es komplett los wird? Ich bin erst 23 und kann mir nicht vorstellen, dass ich das für immer aushalte :/
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen