Beide Ohren plötzlich wie unter Druck

Moderator: DMF-Team

Satyavan
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.21, 16:15

Beide Ohren plötzlich wie unter Druck

Beitrag von Satyavan »

Ist alles (wortwörtlich) im Schlaf passiert. Eines Morgens stehe ich auf und merke wie beide Ohren wie mit "Watte verstopft" sind. Das Ist als ob beide Trommelfelle unter druck gesetzt wären. Mit Gegendruck geht das aber nicht weg. Dachte es wäre Schmalz, ist es aber auch nicht. Beim linken Ohr ist ein Hörsturz zu bemerken und fühle mehr dieses "Druckgefühl", aber auch auf dem rechten Ohr lässt sich das spüren. Wenn ich rede höre und spüre ich meine eigene Stimme im Schädel schallen und vibrieren. Habe das Gefühl es dreht sich der Kopf aber, komischerweise, habe ich keine Gleichgewichtsstörung, keine Schmerzen und es geht mir sonst gut. Das hält seit zwei Tagen an und ist heute sogar etwas schlimmer geworden. Ich vermute, dass es nicht (oder nicht nur) an den Ohren selbst liegt, denn wie erklärt sich sonst, dass es gleichzeitig auf beiden Ohren passiert ist?!? Mögliches Indiz: verwende seit Jahren Ohrstöpsel aus Wachs. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die so plötzlich zu solche Nebenwirkungen führen. Fange so langsam an mir Sorgen zu machen. Was könnte hinter solchen Beschwerden stecken?
VoiceSi
DMF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.04, 15:25

Re: Beide Ohren plötzlich wie unter Druck

Beitrag von VoiceSi »

Hallo, der Beitrag ist zwar älter, aber ich habe seit heute exakt diese Probleme...
Was hat sich denn damals ergeben? Geht es dir wieder gut? LG
Satyavan
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.21, 16:15

Re: Beide Ohren plötzlich wie unter Druck

Beitrag von Satyavan »

Hallo, der Ohrenarzt fand das zunächst auch merkwürdig. Aber... es war doch Schmalz in großen Mengen auf beiden Ohren! (Wollte das zunächst nicht glauben, weil dadurch ich mir den Hörsturz nur auf einer Seite erwartete. Der Körper hatte vermutlich auf den Überschuss irgendwie reagiert). Als das entfernt wurde, dauerte es ca. 6 Stunden und dann war alles fast wie normal. Der Hörtest ergab noch ein unterdurchschnittliches Hörvermögen, das wurde aber innerhalb von zwei Wochen auch wieder gut. Also, keine Panik, es geht nur um eine einfache Hygienemaßnahme, die man ab einem bestimmten Alter (ich 58) regelmäßig durchführen sollte.

Ah... noch eins. Die Ohrenstöpsel habe ich seit dem sein lassen. Man merkt dann, wie das auch zu einer Abhängigkeit werden kann. :lachen:

Ich wünsche Dir eine rasche Genesung! :daumenhoch
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen