Immer wieder "Brandgeruch" in der Nase

Moderator: DMF-Team

bluemoon64
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: 25.12.04, 18:04
Kontaktdaten:

Immer wieder "Brandgeruch" in der Nase

Beitrag von bluemoon64 »

Hallo, ich habe ein offenbar nicht sehr häufiges Poblem und komme auch bei den HNO-Ärzten nicht weiter. Da ich vor Jahren mit meiner SD schon mal super Hilfe bekam (wo auch kein Arzt ....), dachte ich, ich versuche auch diesmal.
Ich habe schon gefühlt ewig eine latent verstopfte Nase, kein richtig freies Atmen - geräuschlos für mich eh nicht. Richtig frei ist sie nur, wenn ich für eine Spiegelung durch die Nase abschwellendes Spray bekommen habe. Riechen ist ab und zu etwas reduziert - lange vor Corona schon. Aber, was am meisten stört und irritiert ist dieser "Brandgeruch" den ich immer wieder für eine Weile habe. Ich habe, weil ich es früher nur zuhause bemerkt habe, schon meinen Kopf in den (kalten ;-) )Kaminofen gesteckt, weil ich dachte, vielleicht dünstet der aus. Aber nein - der war geruchslos.
Als es dann auch im Büro auftrat, dachte ich, es müsste doch was anderes sein. Aber - keiner scheint das jemals gehört zu haben.
Meine aktuelle HNO Ärztin hat ein MRT vom Kopf machen lassen - mit diesem Ergebnis: (Termin Besprechnung ist erst Ende Mai).

Klinik und rechtfertigende Indikation:
Technik: 1,5 T, cp head array, sagT2, traT2/darkfluidfT1/Diffusion
Geruchsstörung. Eigenanamnestisch werden eine eingeschränkte Nasenatmung und ein gestörter
Geruchssinn angegeben.
Auf Wunsch der Patientin wurde auf eine i.v. Kontrastmittelgabe verzichtet.
---- Ich hatte gefragt, ob es für einen gründlichen Befund nötig sei und man verneinte.

Befund:
Keine organspezifische Voruntersuchung zum Vergleich vorliegend.
Normale Weite der inneren und äußeren Liquorräume. Kein Anhalt für eine Liquorzirkulationsstörung. Einzelne T2 signalintense Marklagerläsionen parietal rechts. Balken regelrecht. Hypophyse nicht vergrößert. Chiasma opticum wird nicht bedrängt. Schleimhautschwellung in den Nasennebenhöhlen. Kräftige Schleimhautschwellung in den Ethmoidalzellen rechtsseitig am Übergang zu den Frontalzellen und zur Frontobasis. Kein Anhalt für eine umschriebene Raumforderung an der Frontobasis. Kein Anhalt für eine retroorbitale Raumforderung. Mastoidzellen regelrecht belüftet. Dorsale Bandscheibenprotrusionen in HWK3/4 und HWK5/6. Keine Diffusionsstörung.

Beurteilung:
Einzelne T2 signalintense Marklagerläsionen rechts parietal in erster Linie mikroangiopathisch bedingt. Kein Anhalt für eine frische ischämische Läsion. Kein Anhalt für eine intracerebrale Raumforderung. Kräftige Schleimhautschwellung in den Ethmoidalzellen rechts am Übergang zu den Frontalzellen DD: Sinusitis.

Unabhängig von dem Befund, hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und was ich grundsätzlich machen kann?

Danke und ... schön gesund bleiben.
Viele Grüße, bluemoon

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."