Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Moderator: DMF-Team

Benyon
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.15, 09:44

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von Benyon »

Hallo Frank!

Mit den Nasennebenhöhlen hab ich eigentlich keine Probleme, die wurden auch beim HNO ordentlich durchgecheckt, da ist alles in Ordnung. Ich atme allerdings nachts oft durch den Mund, das ist wahrscheinlich nicht grade förderlich.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass Wärme bzw. feuchte Wärme gut tut. Wenn ich in der Badewanne liege, inhaliere etc. dann sind die Schmerzen weg. Ob es an der Wärme oder Feuchtigket liegt weiss ich nicht. Kurz darauf kommen sie jedoch wieder. Es sind sehr tückische Schmerzen. ich würde sie als auf,- und abglühend bezeichnen, in manchen Momenten verstärken sie sich spitz, stechend. Sie sind so unterschiedlich. Manchmal denke ich auch, dass sie eher eine motorische/muskuläre Ursache haben, dann wieder fühlt es sich wie ein Entzündungsschmerz an.

Ich wurde durch meine Tante, die Internistin ist, auf das Eagle-Symptom gebracht. Das werde ich mal ausschließen lassen. Das ist ein bestimmter Knochen, welcher in seltenen Fällen zu lang ist und dadurch Reize auslöst, die zu entsprechenden sehr unterschiedlichen Schmerzen führen können.

Der Umzug an die Ostsee war eh schon set längerer Zeit ein Thema und diese Halsschmerzen haben uns diesen Schritt nochmal deutlich erleichtert. Sie waren aber nicht der einzige Grund.

Viele Grüße
FrankL
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.15, 21:16

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von FrankL »

Hallo Benyon,

Mundatmung ist sicherlich nicht förderlich, aber üblicherweise würden die Schmerzen dann über den Tag hin weggehen soweit ich das verstanden habe. Eagle Syndrom ist sicherlich interessant, aber ich war schon bei so vielen Ärtzen - wurde bisher nie angesprochen. Das hätte man doch ausschließen müssen?!

Es ist wirklich verrückt wie du deine Schmerzen beschreibst - identisch wie bei mir! Auch das Thema Badewanne... erzähl das mal einem HNO Arzt. :lachen: Ich war bei einigen und die halten mich echt für verrückt. Aber es ist so wie bei dir. Teilweise verbringe ich ganze Abende in der Badewanne und genieße die verflogenen/verringerten Schmerzen. Vielleicht finden wir weitere Gemeinsamkeiten, weil mir glaubt das kein Arzt das ich schon 2 Jahre damit rummache.

Thema Stress kommt für dich nicht in Frage?


Beste Grüße
Benyon
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.15, 09:44

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von Benyon »

Wie ist es denn bei dir mit dem Sprechen? Hast du da auch solche Probleme mit? Meine Stimme ist extrem rau und dauerbelegt, sobald ich lnger als 5 Minuten spreche wrd sie kratzig, ausserdem löst gerade das Sprechen immer wieder die Schmerzen aus. Es ist einfach sau anstrengend, das macht mich ja auch am meisten fertig weil ich ein sehr kommunikativer Typ bin. Zwar kommen die Schmerzen auch hin und wieder durch bestimmte Bewegungen/Atmen zustande aber ich würde das Sprechen als größtes Problem bezeichnen.

Nun ist es so, dass ich durch jahrelanges Rauchen, meine Tätigkeit als Barchef und als Sänger in einer Metalband natürlich meine Stimme sehr beansprucht habe. Auch zu dem ein oder anderen Schnaps hab ich nicht nein gesagt ;)
Ich habe zwar seit 4 Monaten das Rauchen, Trinken, Singen etc. komplett abgestellt aber auf der Arbeit muss ich immernoch viel und laut reden. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Gestern war ich nochmal bei meinem HNO. Er hat mir eine intensive Wärmetherapie empfohlen und überweist mich zu einem Phoniater. Auch er geht davon aus, dass dort am ehesten eine Lösung zu finden ist. Ich habe ihm übrigens erzählt, dass Dampfbäder etc. das einzige ist was ein wenig Linderung verschafft und er fand das sehr schlüssig. Insofern solltest du nicht allzu viel darauf geben wenn du schräge Blicke von Ärzten kriegst. Im Gegenteil sollten die Ärzte daraus eher Schlüsse für die Behandlung ziehen. Tatsache ist ja dass du Schmerzen hast und diese sich ducrh Wärme/Feuchtigkeit verbessern.

Stress spielt natürlich auch immer eine Rolle, mit 3 Kindern und einem berufbedingten schlechten Schlafrythmus hab ich recht viel davon. Aber das ist immer so allgemein und wenig aussagekräftig wenn man sagt: "es könnte stressbedingt sein". Klar ist Stress nie gut aber es bringt einen halt auch kein Stück weiter, alles auf den Stress zu schieben und Entpsannungsmusik einzulegen ;)
FrankL
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.15, 21:16

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von FrankL »

Sprechen sehe ich auch als Hauptproblem an. Bei mir war es so das ich die Halsschmerzen bei Beginn der Krankheit nur auf der Arbeit bekam. Meetings, lange Telefonate usw... Zu Hause oder bei PC Arbeit war alles bestens. Wurde dann mit der Zeit immer schlimmer.

Das ist auch heute noch das Problem. Merke ich zu Hause das es schlimmer wird kann ich gegensteuern - Thema Badewanne z.B.... Auf der Arbeit hab ich die Möglichkeit nicht und ich übergehe oft die Phase. Das rächt sich dann mit tagelangen starken Halsschmerzen.

ABER eine Überweisung zum Phoniater hatte ich bisher noch nie bekommen. Jedoch war ich oft beim Logopäden vorstellig. Scheint der Unterschied nicht allzu groß sein, oder?

Deshalb bin ich gerade dabei kurzfristig zu kündigen oder auf Teilzeit umzuschwänken. Ich sehe das als einzelne Chance auf Besserung. Evtl. zusätzlich noch 3-4 Monate ans Meer und hoffen das sich in dieser Zeit die Entzündung gelegt hat.

Bin gespannt ob sich für dich was ergibt. Ich hoffe du meldest dich bei Neuigkeiten im Hinblick auf Phoniater und Nordsee Auswanderung?!

Beste Grüße
Hansi12345
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.15, 13:13

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von Hansi12345 »

Hallo,

ich schließe mich euch auch mal an. Seit einem Infekt vor ca. 2 Jahren, der mit Antibiotika behandelt wurde, habe ich dieselben Probleme. Jeden Tag Halsschmerzen, eine belegte Zunge und morgens einen staubtrockenen Hals. Es ist unerträglich..

Während ein Arzt auf eine Schilddrüsenunterfunktion tippte, war der nächste davon überzeugt, dass Allergien dahinter stecken. Auch Reflux würde vermutet, jedoch hat kein einziges Medikament geholfen.

Irgendwann würde ich dann zu einer Mandeloperation gedrängt, die aber auch keinerlei Besserung gebracht hat.

Seit einiger Zeit ist meine Nase auch trocken und fühlt sich verstopft an. Morgens ist mein Hals verschleimt und tagsüber habe ich jede Minute mit Halsschmerzen zu kämpfen.

Habt ihr bereits einen HIV-Test hinter euch? Bei meiner Recherche im Internet stoße ich immer wieder auf dieses Thema und gerade wegen der trockenen Schleimhäute bin ich heute nahezu überzeugt davon, dass ich mich mit HIV infiziert habe. Welche andere Erklärung sollte es für meine gesundheitlichen Probleme geben?! Bin früher nie krank gewesen.
Marco S.
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.14, 14:44

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von Marco S. »

Hey liebe Leidensgenossen,

vor Monaten hatte ich mal geschrieben dass mir die damals genannten Tropfen halfen.
Ich kann nur sagen mittlerweile weiß ich sicher dass sie helfen.

Ich ließ sie mal weg und paar Wochen später war alles schmerzhaft wie "früher" immer.

Kaum hab ich sie wieder einige Wochen genommen --> so gut wie schmerzfrei.


Es kann ja sein, dass bei euch was anderes dahinter steckt, aber ihr habt ja nichts zu verlieren.
Holt euch für die paar Euro so ne Flasche in der Apo, nehmt das Zeug mindestens 4-6 Wochen und vllt hilfts ja auch dem ein oder anderen!

Alles Gute

Marco
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3982
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von Brigitte Goretzky »

@Marco S.:
Forenregeln anbei.
Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).
  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Liebe DMF-Nutzer(innen),

wir bitten Sie generell, Medizin nicht mit einer Quiz-Show zu verwechseln. Ferndiagnostik und Fernbehandlung im öffentlichen Internet ist aus verschiedenen Gründen nicht nur für Ärzte sondern für alle immer und in jedem Fall unseriös! Auch ist der Datenschutz im öffentlichen Internet nicht gewährleistet. Oft wird dann die Frage gestellt: Was darf man dann aus Gründen der Seriosität überhaupt? Die Frage ist berechtigt, kann und soll aber beantwortet werden:

DMF-Nutzer(innen) dürfen
- sich epathisch mitfühlend zeigen
- nützliches Wissen o. Transparenzinformationen vermitteln
- Lebenshilfe-Ratschläge darstellen
- eigene Erfahrungen ohne Ratschläge darstellen

DMF-Nutzer(innen) dürfen nicht
- Fern- oder Vermutungsdiagnosen stellen
- Ratschläge im Sinne von Fernbehandlung geben

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir danken für Ihre Mitfhilfe.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
FrankL
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.15, 21:16

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von FrankL »

@ Marco

Leider lassen die Forenregeln wohl keine Handelsnamen zu. Nach was muss ich suchen? Könntest du uns bitte ein Tipp zukommen lassen - Wirkstoffnamen o.ä.
Gerne auch per PM!

Wie du schreibst - Ich habe schon so viel für Medikamente ausgegeben um diese Halsschmerzen loszuwerden, da investiere ich gern nochmal paar €.
Zu verlieren haben wir wohl nichts mehr.

Vielen vielen Dank im voraus
Frank
FrankL
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.15, 21:16

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von FrankL »

@ Benyon

Ich war ja recht verwundert das dir Inhalationen in der Badewanne genauso gut helfen wie mir und man so direkt schmerzfrei ist. Bisher hatte kein HNO eine direkte Antwort darauf und es eher belächelt. Nun war ich (mal wieder) bei einem anderen HNO Arzt und der hatte direkt die Diagnose Chronische Mandelentzündung gestellt. Und er erklärt den Effekt so das die Mandeln wie ein Schwamm funktionieren würden und bei Feuchtigkeit z.B. in der Badewanne diese "aufgesogen" würde. Daduch wäre man kurzfristig schmerzfrei. Hm... Also sind nun doch die Mandeln schuld?

Gibt es bei dir was neues?

Grüße
Frank
Myroslava
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.15, 11:40

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von Myroslava »

Hallo!Ich gebe ein paar Tipps, de bei der chronischen(akuten) Rachenentzündung(ohne Mandeln!) helfen:
-viel Trinken(Wasser,Malventee/ Eibischtee, Hals/Rachen Tee und Reizhusten Tee )
-Pastillen mit Salz (ohne Mentol)
-milde Bonbons lutschen (ohne ätherische Öle!)
-Pastillen mit isländischen Moos
-Hühnersuppe (richtige Hühnersuppe, selbst gekocht, aber nicht scharf:ohne Pfeffer, Chili, Kurkuma, Ingwer...)
-Milch ja! Milch verschleimt nicht!(Nur bei Laktoseintoleranz verboten!)
-Honig im Wasser, Milch gelöst (Vorsicht bei Allergie gegen Bienenprodukte!)
-Auf Luftfeuchtigkeit achten( zw. 40-55%) bei der Zimmertemperatur ca. 22 Grad
- Aufenthalt am Meer hilfreich( Warmes und feuchtes Klima)
-am Wochenende (bei der Möglichkeit )Kurote besuchen (Grottengang!!! Inhalationen mit 6% Sole)
-Karottensaft trinken ( ca 200 mg. am Tag)
Myroslava
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.15, 11:40

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von Myroslava »

Verboten:
- Honig pur! Da es Schleimhäute austrocknet und reizt
- Gurgeln mehr als 2 Wochen!
- Koffeinhaltige Getränke.( trocknen die Schleimhaut aus)
- Alkoholhaltige Lösungen/ Alkohol( reizt die Schleimhaut)
- Trockene/ staubige Luft
- Starke Gerüche wie wie Hausahaltschemie/ Parfüm vermeiden (enthalten Reizstoffe)Zwiebelgeruch reizt auch!
- Das Essen soll nicht scharf und nicht sauer sein: Keine Zitrone,,,Essig..Zwiebel..Pfeffer.Milde Essensgerichte
bevorziehen
hexi
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.16, 01:30

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von hexi »

Hallo, bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und hab mich mal angemeldet.
Ich habe seit einigen Monaten, fast ein Jahr nun, auch Halsschmerzen. Meistens ist es im Bereich des Kehlkopfes. Hausarzt, Radiologe und HNO Arzt haben nichts feststellen können, auch die Untersuchungen und Blutwerte waren okay.
Trotzdem habe ich jeden Tag mal mehr oder weniger Halsschmerzen.
Ich habe nun seit einiger Zeit auch versucht mit Entspannungsübungen dagegen anzugehen, was nur bedingt hilft.
Verschlimmerung bemerke ich nach Stress und Alkoholgenuss.
Der HNO Arzt meinte ich hätte vermutlich das Globussyndrom und müsste mehr entspannen und abschalten.
Ich fand es beruhigend zu lesen das hier einige dasselbe Problem haben und das schon seit mehreren Jahren. Dachte schon ich bilde mir das ein oder keine Ahnung. :shock:
Hausmittelchen und Tipps habe ich schon ziemlich alle durch, zudem achte ich auf meine Ernährung und versuche gesund zu leben. Rauche nicht. Nur ab und an mal ein Glas Wein, aber das ist auch nur noch selten.
Ich weiß auch nicht mehr so recht weiter. Am besten ist wohl man akzeptiert dieses lästige Übel einfach und findet sich damit ab.
FrankL
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.15, 21:16

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von FrankL »

Hallo zusammen,

da ich auch schon öfters in dem Thread geschrieben habe wollte ich euch mitteilen das ich tatsächlich meine Dauer-Halsschmerzen losgeworden bin - nach 2 Jahren!!!

Obwohl ich bei 7 o. 8 HNO Ärzten war und die meisten von einer Mandel OP abgeraten haben hab ich es trotzdem durchgezogen und mir die Mandeln entfernen lassen. Was soll ich sagen... seitdem sind meine Halsbeschwerden verschwunden. Man kann wohl den Grad der Entzündung aussen an den Mandeln nicht erkennen. Erst nach der Entfernung wurden sie innen untersucht und es hat sich herausgestellt das diese hochgradig entzündet waren.
Es scheint wirklich schwer zu sein eine sinnvolle Entscheidung zu treffen da hier im Thread ja viele bereits keine Mandeln mehr haben und trotzdem an den Schmerzen leiden. Bei mir war die Entfernung zumindest (bisher) ein voller Erfolg!

Viel Grüße
Dave1989
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.18, 21:12

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von Dave1989 »

Hallo Leute ,

ich habe jetzt auch ca. seit 4 Jahren Halsschmerzen. Die verschiedenen Ärtzte haben eigentlich schon so gut wie alles ausgeschlossen bei mir . Es kommt definitiv nicht vom Magen und es ist auch kein
Bakterieller oder Pilzbefall . Der Rachen ist einfach immer rot und langsam bilden sich hinten schon kleine Bläschen. Wegen meiner großen Verzweifelung habe ich mir sogar die Mandeln entfernen lassen, weil ich schon ein paar Foren durch habe und es danach vielen besser ging . Da es bei mir nicht der Fall war musste ich weiter suchen . Ich habe mal eine Frage an die, die noch leiden müssen. Habt ihr zufällig Kunststofffüllungen ? Unter Umständen kann der Körper mit den Jahren eine Allergie erzeugen.
Vielleicht suchen wir mal nach Gemeinsamkeiten
Roland R.
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.20, 22:49

Re: Chronische Pharyngitis seit 11 Jahren

Beitrag von Roland R. »

Hallo Leute!

Ich leider auch seit 3 Jahren an chronischen Halsschmerzen und habe teilweise die gleichen Abläufe hinter mir wie ihr.

Mich würde wirklich sehr interessieren welche homöopathischen Tropfen MARCO S. da verwendet.

Vielleicht kommst du nochmal in dieses Forum und kannst uns zumindest den Wirkstoff dieser Tropfen verraten?

Oder sonst eine Nachricht per Mail???

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Roland
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen