Minipille Medikamente

Moderator: DMF-Team

Antworten
Lara79
Topicstarter
Interessierter

Minipille Medikamente

Beitrag von Lara79 »

Sehr geehrter geschätzter Hr.Dr.Fischer
Da ich jetzt die niedrigst dosierteste Minipille der 2.Generation mit Levonorgestrel 28m... nehme, mit der ich total zufrieden bin, überhaupt keine Beschwerden mit ihr und habe auch halbwegs regelmäßig meine Blutung, nehme sie jetzt schon ein 3/4tel Jahre, muss sie aber immer von Deutschland bestellen lassen, da es sie in Österreich nicht gibt.
Aber zu meiner eigentlichen Frage, bei welchen Medikamente (und Dosis) außer Antibiotika muss ich aufpassen, wegen Wechselwikungen, speziell Verhütungssicherheit?
Nehme zusätzlich zur Pille Inde.... (Propranolol) wegen Kopftremor und würde vorübergehend Moti... (Domperidon) etwas höher dosiert ( versuch Relaktation) gerne nehmen, ist dies möglich, ist die Verhütung damit auch gewährleistet??
Bei welchen Medikamenten muss ich generell aufpassen??
Bei Tees mit Johanniskraut dabei??

Vielen lieben Dank!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Minipille Medikamente

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
anbei eine von mir kopierte Liste der relevanten Medikamente, die mit der Pille ( gilt auch für reine Gestagenpillen) interagieren.
/www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=73516
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Lara79
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Lara79 »

Guten Tag,
Vielen lieben Dank!
Toll dass es so eine Liste gibt!
Also muss ich bei Domperidon und Propanolol bezüglich Verhütung nichts befürchten.
Danke
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
nein, da ist nichts zu befürchten. Es bestehen keine sogenannte Wechselwirkungen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten