15 cm Ovarialzyste

Moderator: DMF-Team

omsig
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.23, 19:09

15 cm Ovarialzyste

Beitrag von omsig »

Guten Tag

Bei mir wurde letztes Jahr eine Komplexe Ovarialzyste von 15 cm festgestellt. Ich bin 41 Jahre und vor ca 10 Jahren wurde meine Gebärmutter entfernt. Ich bin dieses Jahr zurück nach Schweden gezogen und möchte die OP natürlich hier machen. Jedoch habe ich grosse Angst das es sich um einen bösen Tumor handeln könnte. Mir wurde gesagt das die Zystenwand glatt sei, aber die Form nicht so ganz normal, keine Ahnung. Blutwerte und Abstrich alles normal. Die einzigen Probleme die ich habe, sind starke blähungen und ein harter unterbauch. Ansonsten geht es mir sehr gut.
Ist eine Komplexe Zyste immer bösartig? Was genau bedeuted überhaupt komplexe Zyste? In Spanien bekam ich leider nicht viel Auskunft. Habe mich jetzt in Schweden beim Frauenarzt angemeldet.
In der Familie ist mir kein Brustkrebs oder Eierstockkrebs bekannt. Männliche Seite haben wir Lymphdrüsenkrebs, Kehlkopfkrebs und Speiseröhrenkrebs.

Ich bedanke mich schon mal ☺
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
komplexe Ovarialzysten ( ein nicht so häufig verwendeter Ausdruck) besagt, dass der Zysteninhalt diverse Strukturen aufweist, dies können Septen, also bindegewebige Stränge, sein, solide Strukturen, Auflagerungen an der Zysteninnenwand usw. Diese Veränderungen besagen noch nichts über die Malignität, sie kommen sowohl bei gutartigen, als auch bei bösartigen Zysten vor. Da die doch sehr große Zyste außer einem Druckgefühl keine weiteren Beschwerden macht und die Laborwerte in Ordnung sind ( ich nehme an, auch alle Tumormarker), könnte sie durchaus gutartig sein. Warten Sie dennoch nicht allzu lang auf die Operation, Zysten dieser Größenordnung können sich um ihren Stiel drehen und auch mal platzen- dann wird es u.U. riskant-auch bei einer gutartigen Zyste.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
omsig
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.23, 19:09

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von omsig »

Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort

Sie sagen komplexe Zyste werde nicht so häufig benutzt. Handelt es sich bei der Zyste um eine Follikelzyste? Ja Tumormarker wurde gemacht und der ist nicht erhöht. Ich habe im Unterbauch starke Verhärtungen, könnten diese von Verwachsungen von Narben kommen, oder von der Zyste selber? Bei mir wurde ca. vor 12 Jahren der ganze bauch geöffnet, deshalb habe ich eine Narbe die von Rechts nach Links komplett über den Bauch geht. Die einzigen Beschwerden wo ich habe, sind Völlegefühl ( sehe aus als wäre ich Schwanger ) und ein harter Unterbauch. Es gibt sogar Zeiten da habe ich gar keine Beschwerden mehr und plötzlich sind sie wider da.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
man kann den Inhalt einer "komplexen" Zyste exakt beschreiben, also die vorhandenen Binnenstrukturen benennen wie z.B. Septen, Kammern usw.-daher finde ich den Ausdruck nicht so optimal. Eine Follikelzyste ist das Gegenteil, also keine komplexe Zyste. Sie enthält lediglich innen wässrige Flüssigkeit, ist eine funktionelle Zyste und entstammt einem nicht stattgefundenen Eisprung. Sie wird nie derart groß und bildet sich fast immer wieder von allein zurück. Die Verhärtung kommt eher von der Ovarialzyste selbst, Verwachsungen im Bauchraum sind selten zu tasten.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
omsig
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.23, 19:09

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von omsig »

Danke für Ihre Antwort.

Ist so eine komplexe Zyste Hormon bedingt? Oder warum entsteht die genau?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
bzgl. der Binnenstrukturen-also des Zysteninhaltes- kommt es auf die Art der Strukturen an und das kann die Ursache erklären. Da es verschiedene Formen von komplexen Zysten gibt und in Ihrem Fall sowieso momentan nichts näheres über die Strukturen mir vorliegt, würde es zu weit führen, alle möglichen Ursachen aufzulisten.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
omsig
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.23, 19:09

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von omsig »

Das verstehe ich natürlich ☺ Ich warte jetzt mal auf einen Termin und hoffe das sie bald raus kommt. Auf jedenfall vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten und Hilfe.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche 🌞
omsig
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.23, 19:09

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von omsig »

Guten Abend

Ich habe jetzt endlich einen Termin zum Check am 16 Juni.

Ich habe noch eine Frage. Ist es möglich das der Unterbauch hart wie ein Stein ist von der Zyste? Das verunsichert mich sehr ob das normal ist. Ich vermute auch das die Zyste in letzter Zeit gewachsen ist.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
"Unterbauch hart wie ein Stein ist von der Zyste? - das kommt nur bei extrem großen Zysten vor, das habe ich nur einmal in dieser Form erlebt, die Patientin nahm an, sie sei hochschwanger, es war aber eine sehr große Zyste- gutartig wie die meisten bei jungen Frauen. Ich halte es daher eher für unwahrscheinlich, dass Ihr harter Bauch von der Zyste kommt. Im Zweifel knn man aber um einen kurzfristigen US-Termin bitten.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
omsig
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.23, 19:09

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von omsig »

Guten Abend Herr Dr. Fischer

Entschuldigen Sie das ich sie nochmal störe.
Ich hatte jetzt eine Untersuchung bei der Faruenärztin. Einen vaginalen Ulratraschall wurde durchgeführt. Sie hatte Probleme die Zyste ganz auf ein Bild zu bringen, weil die Zyste so gross ist.
Das ich ein CT machen muss, wusste ich schon vorher. Die zyste ist von 15 auf 19 cm gewachsen
Nun sagte sie mir das CT sei auch damit man ausschliessen könne ob ich irgendwo einen Tumor habe der streut.
Ich bin geschockt. Ist das normal? Seit diesem Satz kann ich an nicht anderes mehr denken. Ich habe Angst das sie denkt das es keine Zyste sondern was schlimmeres ist.

Danke Ihnen schonmal
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
"ich irgendwo einen Tumor habe der streut. "- es ist gerade umgekehrt, sie will wissen, ob diese Ovarialzyste bösartig ist und bereits gestreut hat. Ich verstehe nicht, dass bisher so lange gewartet wurde. Seit der ersten Anfrage ist 1 Monat vergangen, die Zyste selbst ist seit 1 Jahr bekannt. Da sie damals schon so groß war, müßte sie, wenn sie bösartig wär, schon längst Absiedelungen ( Metastasen) verursacht haben. Da dies aber bisher nicht der Fall war, kann man davon ausgehen, dass die Zyste gutartig ist. Ferner kann man in den meisten Fällen im Ultraschall schon sagen, ob sie gut/bösartig ist. Ferner waren bei Ihnen ja auch die diversen Tumormarker okay-für das Ovarialkarzinom gibt es neben dem CA 125 noch weitere Marker. Da eine Ovarailzyste-schon bei kleineren- platzen kann, sollte man jetzt zügig die OP planen, ein CT kann auch im Krankenhaus am Tag der stationären Aufnahme erfolgen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
omsig
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.23, 19:09

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von omsig »

Danke für Ihre Antwort. Ich war in Spanien 2 mal beim Frauenarzt, einen in einer Praxis und der andere im Spital. Dort konnte man mir nicht sagen ob bös oder gutartig.Hatte dann 3 Monate auf einen CT Termin gewartet. Als ich dort ankam, wusste keiner wohin ich gehen muss. Ich wurde von A nach B geschoben. Ich habe dann das Krankenhaus verlassen. Kurz darauf sind wir nach Schweden zurück und auch hier, trotz betonung auf grosse Zyste, bekam ich zuerst einen Termin bei einer normalen Ärztin. Auch auf diesen Termin musste ich 3 Wochen warten, danach bekam ich dann den Termin bei der Frauenärztin und diesen Freitag habe ich mein CT. Ist sehr mühsam. Ich wäre dankbar dieses Ding los zu sein.Also 3 verschiedene Gynäkologen und keiner konnte eine klare Aussage machen. Mal hies es so und dann so. Deshalb bin ich auch so verunsichert und weis nicht ob es gutartig ist oder nicht. So lange im ungewissen zu sein, macht mich als Mutter fertig.
omsig
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.23, 19:09

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von omsig »

Eine Frage hätte ich noch.
Dann kann ich davon ausgehen das dies ein normaler Vorgang mit CT und so ist? Ausser natürlich das es sehr schleppend voran geht. Warum ist es nicht möglich beim Ultraschall zu sehen ob es bösartig ist oder nicht?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
mit einem guten Gerät und etwas Erfahrung kann man in den meisten Fällen schon eine gewisse Aussage bzgl. der Dignität sagen, oft hilft es auch, wenn man das im US integrierte Dopplermodul ( Blutgefäße in Farbe werden dargestellt) aktiviert, leider wird dies oftmals gar nicht gemacht.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
omsig
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.23, 19:09

Re: 15 cm Ovarialzyste

Beitrag von omsig »

Schönen Guten Abend Herr Dr. Fischer

Ich hatte letzte Woche Donnerstag meine Operation. Entfernt wurde eine 19 cm und eine 7 cm grosse Zyste ink. beide Eierstöcke.Mir geht es mitlerweile schon ganz gut, auch die Schmerzen sind nicht mehr so stark.Ich habe bis jetzt auch noch gar keine Menopausen Beschwerden.
Ich habe aber zimmliche Schmerzen wenn sich der Darm mit Blähungen bemerkbar macht und auch ab und zu normale Bauchschmerzen? Ist das Normal? Also so wie ein stechen im Bauch.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort ☺
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen