Koloskopie während der Menstruation

Moderator: DMF-Team

Lume
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.23, 15:06

Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Lume »

Sehr geehrte dr. Fischer

Ich habe in 2 Wochen eine Bauchspiegelung zwecks eine Zyste die Probleme macht.
Jetzt habe ich aber gesehen das ich genau an diesem Tag an dem die Bauchspiegelung gemacht wird, ich meine Periode bekomme.
Meine Frage wäre, kann man die Laparoskopie trotzdem durchführen oder muss der Termin abgesagt werden? Und falls die OP doch stattfindet sollte, darf man währenddessen Tampons/Binden benützen?

Lg
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
man kann auch bei einer Periode die Laparoskopie durchführen,Sie sollten aber den Operateur darüber informieren.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Lume
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.23, 15:06

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Lume »

Hallo dr. Fischer,
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Wie lange bleibt man den im Krankenhaus bei einer Bauchspiegelung?
Bei mir kommt die Zyste raus und mich würde es interessieren ob man es gleich bemerkt ob die Zyste bösartig ist oder erst nach der Biopsie, und wan bekommt man dann die Befunde?
Lg
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
von Beginn der Narkose bis Ende OP dauert es etwa 30 Minuten-je nach Erfahrung, ich habe diese Operationen ambulant gemcht, da geht es etwas rascher. Die Zyste kann man mit bloßem Auge direkt nach Entnahme in gewissem Umfang einsachätzen, letztlich zählt aber allein der feingewebliche Befund des Pathologen,den erhält der Arzt in etwa 6-7 Tagen. Im Krankenhaus dürfte die Verweildauer 2-3 Tage betragen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Lume
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.23, 15:06

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Lume »

Hallo dr. Fischer,
Was halten Sie von der Eileiterentfernung?
Meine Familienplanung ist abgeschlossen und ich habe vor kurzem darüber gelesen das die Eileiterentfernung das Risiko einer Eierstockkrebs senkt.
Und wenn ich das unbedingt möchte, würden die Ärzte in der Klinik mich dabei unterstützen, was denken sie?

Lg
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
wenn Sie sowieso eine Bauchspiegelung durchführen lassen wollen, kann man die Sterilisation gleich mitmachen, wobei man die Eileiter aber nicht entfernt, sondern nur an einer kleinen Stelle " verkocht" und dann durchtrennt. Natürlich könnte man sie auch völlig entfernen, das ist aber nicht üblich und vermeidet auch nicht einen Eierstockskrebs. Ich denke, dass sich der Operateur nich darauf einlassen würde.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Lume
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.23, 15:06

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Lume »

Hallo dr. Fischer,
Vielen Dank das sie sich immer Zeit nehmen um die Fragen zu beantworten!
Sie sagen ja das Eierstöckkrebs am Anfang keine Symptome verursacht sondern erst im spätstadium aber wie sieht es mit dem Brauchwasser aus, entwickelt sich das auch gleich beim Figo1 oder erst beim Figo4?
Und kann der Gyn mit dem ultraschall das gesamte Wasser im Bauch ausschließen oder müsste man zusätzlich noch zum Internisten?

Lg
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
Bauchwasser ( Ascites) kommt in allen Stadien vor, auch im Stadium 1, dann ist es ein Stadium 1 c, meist aber tritt es in fortgeschritteneren Stadien auf. Ascites wird bei gyn. Erkrankungen ( hier Ovarialkrebs) durch einen Frauenarzt mittel Ultraschalls festgestellt. Ascites bei internistischewn Erkrankungen wie z.B. Leber ist Aufgabe des Internisten. Ascites darf man auf keinen Fall verwechweln mit geringer Menge an Flüssigkeit, die man oft bei Laparoskopien sieht oder als Zufall, es sind harmlose Reste von Follikelzysten oder manchmal Periodeblut, das etwas rückwärts über die Eileiter abläuft. Sie sollten sich nicht mit derartigen Fragen befassen, gerade bei solchen spezifischen Dingen gibt z.b. das Internet oft falsche Informationen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Lume
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.23, 15:06

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Lume »

Das bedeutet also wenn der Gyn kein Wasser neben der Zyste feststellt, ist schon mal ein gutes Zeichen?
Gibt es auch Eierstockkrebs im endstadium wo man einfach kein Wasser im bauch hat ? Das würde mich echt interessieren.
Und vielen lieben Dank für die Mühe!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
ja, das ist ein gutes Zeichen.
"Gibt es auch Eierstockkrebs im endstadium wo man einfach kein Wasser im bauch hat "- ja, auch das kommt vor.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Lume
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.23, 15:06

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Lume »

Hallo dr. Fischer,

Ich habe seit "fast" einem Jahr kreuz/kreuzbein schmerzen die einfach nicht weggehen wollen.
Letztes Jahr im September hatte ich einen MRT und es zeigte, einen leichten bandscheibenvorfall die mit der Physio eine Verbesserung eintreten sollte..... Leider ist es nicht besser geworden trotz Physio und ich glaube auch nicht das die 7 cm. Eierstockzyste dafür verantwortlich ist denn, dafür ist sie zu klein.
Die Schmerzen sind mal mehr und mal weniger.
Was könnte ich den sonnst noch machen bzw.an wem sollte ich mich den sonnst noch wenden? Die Angst vor einer Krebserkrankung ist sehr groß aber leider auch berechtigt, da mein Vater, Tante, Onkel und Cousin alle an krebs verstorben sind und aktuell, mein Bruder an Prostatakrebs erkrankt ist.
Ich habe seit 8 Monaten Rückenschmerzen und sie werden einfach nicht besser.... Erst als als noch ein ziehen an den Eierstöcken dazu kam, bin ich zu der Frauenärztin gegangen und dort wurde dann die Zyste entdeckt und zuerst dachte ich das die rückenschmerzen davon kommen würden...... die Physiotherapeutin war dann der Meinung das vielleicht die Schmerzen von der letzten Schwangerschaft sein könnten (Beckenboden)
Naja, die Beckenboden Übungen bringen aber auch nichts.... Was könnte ich den sonnst noch machen?
PS : psychosomatisch sind sie auf jeden Fall nicht!!

Lg

Lg
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
da ja das MRT nichts ergeben hat und die Zyste auch nicht die Ursache kein kann, ebenso wenig der Beckenboden, denke ich, dass eine intensive Rückschulung -bieten ja manche Krankenkassen an- Sinn macht.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Lume
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.23, 15:06

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Lume »

Sehr geehrte dr. Fischer,

Was ist ein Roma - Index und wie Aussagekräftig ist er? Kann man den auch beim Hausarzt checken lassen?

Ich bin leider sehr besorgt das ich doch Eierstockkrebs haben könnte!
Ich habe überall im Bauch und Leisten zwicken/Druck oder ab und zu auch mal brennen besonders dann, wenn ich in die hocke gehe, es ist zwar auszuhalten aber dennoch bereitet mir Kummer .... Ja Eierstöckkrebs ist sehr selten aber dennoch kann es einen treffen.... Ich bin 46 Jahre alt und hatte sowas noch nie und ich kenne meinen Körper und nicht zu vergessen, da ist auch eine 7cm große Zyste ..... vielleicht ist es auch Eierstockkrebs im Endstadium denn da macht er sich ja erst bemerkbar.

Letztes Jahr im August bin ich am Wochenende in die Notaufnahme zwecks brennen in der scheide "dachte an einer Blasenentzündung" der Gyn fragte mich dann während der Untersuchung, ob man mir den Eierstock raus operiert hat denn er konnte ihn nicht sehen ... Auf die Frage ob alles in Ordnung wäre hieß es, "ein kurzes ja "leider war er nicht so Gesprächsfähig" aber sagte, sie gehen ja nächste Woche sowieso zu ihre FA und sie wird sie dann weiter kontrollieren .... Ich bin natürlich nicht zu meiner FA gegangen da ich keine Beschwerden danach hatte, was ich mittlerweile bereue.

Und da wäre noch was, Ich habe mit ü40 2 Kinder bekommen eins durch die Künstliche Befruchtung und das letzte Kind ist auf natürlichen Weg entstanden... Besteht ein höheres Risiko Eierstockkrebs zu bekommen, wenn man in dem hohen Alter noch Kinder bekommt? "zwecks den Hormonen"
Lg
Lume
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.23, 15:06

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Lume »

Und noch was, meine Frauenärztin war schon vor 4 Wochen der Meinung das die Zyste samt Eierstock sofort raus müssen, mehr wollte sie ja nicht beantworten.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14506
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Koloskopie während der Menstruation

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
bzgl. Roma-Inex kann man googeln, hier ein Link unter vielen:
ps://www.mlhb.de/fileadmin/user_upload/Start ... zinoms_im_
Ich habe zur Kontrolle die Seite nochmals aufgerufen, lässt sich aber nicht öffnen. Die Untersuchung dürfte m.E. eine Selbszahlerleistung sein.
Geburten und lange Stillzeiten senken sogar das Risiko, einen Ovarialkrebs zu bekommen!
"vielleicht ist es auch Eierstockkrebs im Endstadium denn da macht er sich ja erst bemerkbar."- lesen Sie mal nach, welche Beschwerden Sie dann haben müssten, in fast allen Fällen geht es den Patientinnen fürchterlich schlecht.
Ich befürchte, Sie haben eine Carcinophobie, evtl. ist es daher in Ihrem Fall tatsächlich besser, sich die Ovarien entfernen zu lassen. Da die Krebsfälle in Ihrer Familie fast nur männliche Mitglieder betrifft, ist von dieser Seite her das Risiko nicht erhöht. Anders wäre es, wenn nahe Familienmitglieder ( weiblich), Brustkrebs und/oder Ovarialkrebs hatten. Zu einer Operation gehört eine eindeutige Indikation, erst recht bei der Eierstocksentfernung. Entweder Sie bezahlen den Eingriff als Selbstzahler oder klären es vorher mit Ihrer Krankenkasse ab, es kann aber sein, dass die Kasse ein psychiatrisches Gutachten wünscht, das Ihnen eine Karzinophobie bestätigt, dann könnten evtl. die Kosten übernommen werden, ein frauenärztliches Gutachten hilft Ihnen da nicht weiter.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen