Eierstockkrebs..Angst

Moderator: DMF-Team

Antworten
Thivya
Topicstarter
noch neu hier

Eierstockkrebs..Angst

Beitrag von Thivya »

Hallo,

ich bin 36 Jahre alt und bin seit dem Arztbesuch heute sehr aufgebracht. Ich war heute wegen etwas völlig anderem beim meinem Internisten (Hausarzt), der mich wegen meinem vorgetragenen Problem schallte. Da ich an Endometriose leide und ich sagte, dass die Schmerzen in letzter Zeit schlimmer geworden sind, schallte er auch meinen Unterleib. Dort sah er eine 6 cm große Raumforderung an meinem rechten Ovar. Das beunruhigte mich bis dahin noch nicht, da ich schon in der Vergangenheit öfter an Myomen und Zysten gelitten habe. Als er dann jedoch sagte, dass was er dort sieht inhomogen und unscharf begrenzt ist, und ich dies dringend abklären lassen soll, lies mich sehr nervös werden. Er wollte keine klare Aussage treffen, , es könne auch ein Endometrioseherd sein, aber diese Worte in dem Arztbrief an meinen Gynäkologen zur weiteren Abklärung, die machen mich fertig. Soweit ich weiß ist „inhomogen „ und „unscharf begrenzt“ nie gut und ich habe gerade einfach nur Angst. Weiter steht noch drin „zentral perfundiert“. Auf dem Überweisungsschein steht „DD Ovarial-Tumor, Endometrioseherd?“..
Gibt es hier jemanden, der diesbezüglich mehr Fachwissen besitzt und mich etwas beruhigen kann?
Vielen Dank fürs Lesen!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Eierstockkrebs..Angst

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
ein Abdominalschall ist einem Vaginalschall weit unterlegen, daher kann der Internist nichts Näheres zu dem Befund sagen und schreibt in seiner Überweisung folgerichtig " zur Abklärung" und gibt zudem an, was differentialdiagnostisch möglich wäre, was also seiner Meinug vorliegen könnte, in diesem Fall denkt er an eine Endometriose oder einen Ovarialtumor. Leider verbindet man mit dem Begriff " Tumor" meist einen Krebs, was völlig falsch ist, er beschreibt lediglich die Vergrößerung eines Organs, so ist z.B. auch ein Myom ein Tumor. Bzgl. der Begriffe inhomogen und unscharf dürfen Sie sich nicht verrückt machen, das besagt noch lange nichts.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Thivya
Topicstarter
noch neu hier

Re: Eierstockkrebs..Angst

Beitrag von Thivya »

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!
Das beruhigt mich schon ein wenig. Der Arzt ist war halt in seinem Verhalten sehr negativ, das hat mich sehr verunsichert. Am Freitag habe ich dann eine Abklärung beim Gynäkologen und hoffe das Beste!
Antworten