Keine Periode, nicht schwanger

Moderator: DMF-Team

Jule90
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 05.06.11, 09:52

Keine Periode, nicht schwanger

Beitrag von Jule90 »

Hallo Herr Dr. Fischer,
Vielleicht können Sie mit einen Rat geben.
Normalerweise habe ich einen Zyklus von 24/25 Tagen ohne Pille. Jetzt jedoch bin ich mittlerweile bei ZT 38. Es kommt immer mal sehr viel klarer bis weißlicher Schleim wenn ich auf Toilette gehe. Schmerzen habe ich keine und es juckt auch nichts.
Ich hatte und habe Momentan sehr viel Stress. (Meine Mutter war seit Ostern immer mal im Krankenhaus, dann in Kurzzeitpflege, Zuhause, wieder im Krankenhaus und jetzt in Langzeitpflege.
Alle organisatorischen Dinge blieben an mir hängen und hängen auch immer noch an mir)
Kann das einfach daran liegen?

Zudem hatte ich von Januar bis Mai immer wieder starken Durchfall mit Bauchschmerzen oberhalb den Bauchnabels und insgesamt 5 Kg abgenommen. Man vermutet eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, jedoch konnte bei zwei Darmspiegelungen, außer Hämorrhoiden 1°, eine winzig kleine Entzündung und vermehrte Lymphfollikel die nur durch eine Biopsie erkannt wurden und einen Spross eines Adenoms, nichts weiter gefunden werden. Der Arzt meinte noch, dass es evtl. auch etwas gynäkologisches sein könnte.

Nach der ersten Darmspiegelung Mitte Februar nahm ich Mesalazin 2400mg/Tag bis zum 01.06. Dann setzte ich es in Absprache mit meinem Hausarzt ab, da auch bei der 2. Darmspiegelung keine Anzeichen einer CED vorlagen.
Am 27.05. war der erste ZT meiner letzten Periode.

Kann es auch am absetzen des Mesalazin liegen?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Durchfällen und dem jetzigen ausbleiben meiner Periode?
Welche möglichen Ursachen gibt es noch?
Eine Schwangerschaft kann ganz sicher ausgeschlossen werden.
Zudem besteht seit kurzem auch wieder ein starker Haarausfall.

Eine kurze Einschätzung wäre toll. Leider habe ich auch erst übernächste Woche einen Termin beim Gynäkologen.


Edit: Momentan ist mein Stuhl mal breiig, mal normal bis sehr fest. Ein MR-Sellink findet in ca 4 Wochen statt. Meine Basaltemperatur liegt bei 36,4°.

Jule
Zuletzt geändert von Jule90 am 03.07.22, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

(Brecht)
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Keine Periode, nicht schwanger

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
"Kann es auch am absetzen des Mesalazin liegen?"- nein. Für das Ausbleiben der Periode gibt es viele Ursachen. In Ihrem Fall dürfte Stress die auslösende Ursache sein. Zyklusstörungen auf Grund von ( vorübergehenden) Hormonstörungen sind z.B. relativ häufig und können sowohl die Östrogenproduktion als auch die Gestagenproduktion betreffen und gehen in seltenen Fällen auch mit Haarausfall einher. Beispiel: dünner werdende Haare bei Frauen nach dem Klimakterium. Was bei Ihnen vorliegt, wird der Vaginalultraschall zeigen. Eine Hormonanalyse ist meist nicht nötig. Zu achten ist im Schall auf die Höhe der Schleimhaut ( ist sie gering, also nur wenige mm hoch), liegt es an einer mangelnden Östrogenbildung. Ist sie hoch, fehlt das Gestagen als Gegenspieler, der ja die Periodenblutung induziert. Oftmals findet man dann auch eine kleine Eierstockszyste.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Jule90
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 05.06.11, 09:52

Re: Keine Periode, nicht schwanger

Beitrag von Jule90 »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Könnte denn eine Eierstockzyste auch verantwortlich für die Verdauungsprobleme sein, oder was käme da in Betracht? Der Gastroenterologe meinte ja, dass es auch etwas 'gynäkologisches ' sein kann. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit dem Zyklus und auch keine Schmerzen oder Beschwerden im Unterleib.

Jule
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

(Brecht)
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Keine Periode, nicht schwanger

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Eierstockszysten in iIhrem Alter sind fast immer gutartige funktionelle Zysten und kommen relativ häufig vor, sind aber nicht die Ursache für Verdauungsprobleme. Die Äußerung des Gastroenterolgen ist so zu verstehen, dass er lediglich zu einer gyn. Untersuchung rät, das bedeutet nicht, dass er einen Zusammenhang damit sieht. Warten Sie einfach die bevorstehende Untersuchung ab.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen