3 große Follikel mit Clomifen

Moderator: DMF-Team

Fohmi
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.21, 08:49

3 große Follikel mit Clomifen

Beitrag von Fohmi »

Hallo Zusammen,

nach meiner ersten Einnahme von Clomifen war ich heute zum US bei meiner Frauenärztin und Sie hat 3 Follikel festgestellt (23mm, 19mm, 19mm). Sie meinte eine Mehrlingsschwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden und ich und mein Partner müssen selber entscheiden ob wir das Risiko eingehen wollen.
Erstmal bin ich total glücklich dass ich auf Clomifen so gut reagiere. Jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll.
Irgendwie will ich den Zyklus nicht verfallen lassen weil ich Angst habe vielleicht beim nächsten Zyklus nicht nochmal so gut auf Clomifen zu reagieren.
Andererseits habe ich große Angst vor einer Mehrlingsschwangerschaft. Zwillinge wäre für uns kein Problem, aber Drillinge wollten wir echt nicht herausfordern.
Nun meine Frage, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass alle drei Follikel "springen"? Würden Sie den Zyklus nutzen und das Risiko eingehen?

Ich bin mir total unsicher.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

LG
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: 3 große Follikel mit Clomifen

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
das Risiko ist relativ gering und liegt rein statistisch unter 15%. Die Follikel werden heute vermutlich springen, es ist aber nicht sicher, dass weder alle springen nich alle überhaupt befruchtet werden. Wenn Sie in diesem Zyklus so gut ansprechen, wird es auch in einem kommenden Zyklus der Fall sein, evtl. von 50 mg auf 25 mg reduzieren. Lesen Sie meine unzähligen Beiträge über die Stimulation mit Clomifen und was alles noch dazu gehört.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen