HPV/PAP/Kolposkopie

Moderator: DMF-Team

AndreaJF
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.21, 10:55

HPV/PAP/Kolposkopie

Beitrag von AndreaJF »

Hallo,

ich bin gerade etwas durch den Wind und suche hier Rat oder Information.

Ich bin 56 Jahre alt und die letzte Menstruation ist fast ein 1 Jahr her. Nun wurde vor 1 Jahr das erste Mal auf HP-Viren untersucht und ich hatte High-Risk, ausser die beiden ganz "schlimmen" Viren - ich glaube 18 und die 2. Nummer ist mir entfallen. Auch vor einer Woche waren die Viren noch nachweisbar, der PAP Test ist nach wie vor 1.

Trotzdem soll eine Kolposkopie gemacht werden. Grundsätzlich finde ich es gut, aber ich frage mich schon, warum. Ich vermute, weil der PAP-Abstrich nicht alle Stellen widerspiegelt, sondern nur kleine Teile?

Ich habe viel über HP-Viren gelesen, habe z.B. Vitamin D Vaginalsuppositorien 2 Monate genommen, aber bislang hat das wohl nichts gebracht. Wird man die Viren überhaupt wieder los, insbesondere wenn man in den Wechseljahren ist und die Schleimhaut an "Qualität" verliert? Ich bin für jede Info und jeden Tipp dankbar.

MfG, Andrea