Endometriumablation

Moderator: DMF-Team

Kay_2006
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 16.03.06, 13:23

Endometriumablation

Beitrag von Kay_2006 »

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

sie haben uns- meiner Partnerin Corinne und mir- schon sehr weitergeholfen bzgl. Dauerblutung und unserer Auslandssituation.
Nun steht eine Endometriumablation nach unserer Rückkehr im Raum und ich habe zu wenig Ahnung, deshalb nehme ich Ihre kostbare Zeit hier in Anspruch. Ich habe 2 seltsame Fragen, aber mir als Mann ist das fremd:
Wenn keine Monatsblutung mehr auftritt, wie werden dann die Eizellen ausgeschieden? Und ist die Monatsblutung dann endgültig vorbei? Corinne hat ja sehr lange Zyklen,
somit eigentlich weniger Leidensdruck, aber seit Wochen Schmierblutungen beim Toilettengang.


Vielen Dank und freundliche Größe
Kay_2006
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Endometriumablation

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
das Ei wird wie sonst auch seine Wanderschaft durch den Eileiter machen und kann sich aber dann nicht in der Schleimhaut einpflanzen, da es sie ja nicht mehr gibt. Etwa ähnlich funktioniert auch die Hormonspirale. Das alles hat mit Corinnas langen Zyklus nichts zu tun. Am Hormonzyklus selbst- also die Hormonproduktion, ändert sich nichts, nur hat das Ei keinen Boden mehr zum Einnisten. Auch Schmierblutungen fallen dann weg, wenn die Ablation zu 100 % klappt, was nicht immer der Fall ist.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen