Brust Knubbel / Lipom?

Moderator: DMF-Team

Antworten
joan.do
Topicstarter
Interessierter

Brust Knubbel / Lipom?

Beitrag von joan.do »

Hallo an das Team.
Ich habe eine Frage. Vor ca 8 Monaten Mammo und Ultraschall gemacht BIRADS II aber keine Knoten. Nun verspürte ich seit ca 1 1/2 Monaten etwas störendes in der Brust seitlich aussen (nicht verschiebbar) wenn ich seitlich liege oder beim BH tragen. Bin dann zur Mammo und U/S wieder gegangen. Ergebnis auf den ersten Blick ein Knoten der eventuell ein Lipom sein könnte aber in der mammo nicht sichtbar was mal sein könnte (so die aussage). Grösse ca 1,5 cm x 0,9 cm. Kann das sein das sich in so kurzer Zeit von ca knapp 8 Monaten ein Lipom von dieser Größe entwickelt zumal ich gelesen habe das Lipome langsam wachsen würden. Ich bin 54 und seit paar Jahren in Operativer Menopause. Frauenarzt Termin habe ich erst in 3 Wochen.
Gruß

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Brust Knubbel / Lipom?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Morgen,
es ist nicht möglich, Ihnen momentan weiterhelfen zu können. Normalerweise ist ein Lipom-auch bei dieser geringen Größe- in der Mammographie ziemlich eindeutig zu erkennen, da es durch seine glattrandige Kapsel gekennzeichnet ist. Auch im US sind Lipome meist gut sichtbar. Es ist korrekt, dass LIpome ein langsames Wachstum haben, evtl.-wenn es ein Lipom ist- bestand es schon länger und wurde erst jetzt von Ihnen getastet und vor 8 Monaten nicht gesehen. Es bleibt Ihnen nur übrig, auf den Termin in 3 Wochenh zu warten. Zwischenzeitlich kann nichts passieren, also keine Sorgen sich machen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Antworten