Kein Eisprung trotz HCG Spritze

Moderator: DMF-Team

Antworten
SEDK
Topicstarter
noch neu hier

Kein Eisprung trotz HCG Spritze

Beitrag von SEDK »

Hallo,
ich habe einen bisher unerfüllten KiWu.
An Zyklustag 12 war ein 1,9 cm großer Follikel sichtbar. Daraufhin habe ich eine HCG Spritze bekommen zum Auslösen. Heute war der US und der Follikel ist nicht da (ZT 16). Ich soll es nun trotzdem versuchen, falls er von alleine springt. Wie wahrscheinlich ist das denn oder ist es eher wahrscheinlich, dass der Follikel zurückgebildet wird und gar kein ES stattfindet?
Mein Zyklus ist immer 28-30 Tage lang. Selbst wenn der ES in den nächsten Tagen passiert, wäre die zweite Zyklushälfte doch zu kurz für eine Einnistung, die bestehen bleibt oder?
Mein TSH liegt bei 0,7. Ist dieser Wert vielleicht zu gering?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Kein Eisprung trotz HCG Spritze

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
wenn der Follikel verschwunden ist, muß er wohl gesprungen sein, 19 mm ist der korrekte Zeitpunkt zum Auslösen. Ein 19 mm großer Follikel verschwindet-wenn er nicht springt- nicht einfach, er bleibt zunächst längere Zeit bestehen.
Die zweite Hälfte ist nur dann zu kurz, wenn sie unter 10-12 Tage dauert. TSH ist okay.
Wie kommen Sie denn darauf, dass er nicht gesprungen sein könnte. Würden Sie die Basaltemperatur messen- über die Bedeutung habe ich hier sehr viel geschrieben- würden Sie erkennen, ob ein ES stattfand, wann er war und auch, wie lange die zweite Phase dauert und ob sie bzgl. der Gestagenproduktion ausreichend ist. Somit würden all Ihre Fragen allein durch Temperaturmessung beantwortet werden.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

SEDK
Topicstarter
noch neu hier

Re: Kein Eisprung trotz HCG Spritze

Beitrag von SEDK »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe gesehen, dass wohl die Autokorrektur aus einem noch ein nicht gemacht hat. Also der Follikel war noch zu sehen am ZT 16. Er ist jedoch nicht größer geworden vom 12. bis 16 ZT.
Die Temperaturmethode werde ich ab dem nächsten Zyklus anwenden.

Antworten