Zyklus

Moderator: DMF-Team

Ela1234
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.16, 21:05

Zyklus

Beitrag von Ela1234 »

Guten Abend

Darf ich Ihnen meine Situation schildern? Ich 33 Jahre alt.

Kinderwunsch seit 04/2019. Pille Anfang April 2019 abgesetzt nach 15 Jahren, meistens Langzyklus.

Nach 6 Monaten ist mir aufgefallen, dass ich immer eine Zykluslänge von 30-35 Tage habe, Eisprung Tag 19-21 und ab ES+10/11 Schmierblutung anfängt. Ich vereinbarte einen Termin bei meiner Gyn.
Sie gab mir dann Progesteron ab Eisprung (1x1 Kaps oral). Schmierblutung trotzdem. Im Folgezyklus Monitoring.
Tag 14, Follikel 13mm
Tag 17 Follikel 19mm
Tag 18 Ovu pos
Tag 19 Eisprung
Tag 20 Gelbkörper im Ultraschall ersichtlich.
Tag 25 Progesteron 58 nmol/l (5.8-76)
Gemäss Gyn alles io. Ich soll nun Progesteron Kap ab Eisprung vag. Nehmen.
Schmierblutung blieb aus bis Eisprung +15. Dann 3 Tage Schmierblutung, 2 Tage Periode, 2 Tage Schmierblutung.
Jetzt bei Tag 10 rote Blutung. ( hatte noch nie in der ersten Zyklushälfte eine Blutung)

Zyklustag 4 Blutentnahme:
Prolactin 27 ug/ (6.0-29.9)
TSH 3.1 (0.27-4.2mU/l) 2017: 1.8. 2018: 1.5
T3 4.7, T4 17
E2 83pmol/l(96-571)
LH 7.1 (2.4-12.6 U/l)
FSH 6.9 (3.5-12.5 U/l)
Seit 8 Wochen nehme ich jeden 2. Tag 50mcg Euthyrox. TSH jetzt bei 1.6
Bin ich ungeduldig und es muss sich noch alles nach dieser langen Pilleneinnahme einpendeln?
Oder was könnte dahinterstecken?
Eine Schwangerschaft blieb bis jetzt aus.
Vielen Dank
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zyklus

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
der Follikel wächst termingerecht, die Laborwerte sind bis auf ein nur gering erniedrigtes Estradiol okay, nachdem Euthyrox korrekterweise gegeben wurde. Auffällig jedoch ist das niedrige Progesteron, dazu passen auch die Blutungsstörungen in der zweiten Zyklushälfte.
"Jetzt bei Tag 10 rote Blutung. ( hatte noch nie in der ersten Zyklushälfte eine Blutung)"- da würde ich zunächst abwarten, ob sich so etwas wiederholt.
Zur Therapie: 1 Kps. Progesteron ( vermutlich 200 mg) ist zu wenig, ferner wird Progesteron besser resorbiert, wenn man die Kps. abends vaginal einlegt. Hierüber habe ich sehr viel geschrieben. Noch besser wäre Dihydrogesteron ( Duphas....) als 10 mg Tbl., darunter kann man auch optimal die Temperatur messen, zu der ich sowieso bei KInderwunsch dringend rate.
Mehr wäre momentan nicht zu tun.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Ela1234
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.16, 21:05

Re: Zyklus

Beitrag von Ela1234 »

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Nach dem das Progesteron (U... 200mg) oral nicht genügend gewirkt hat, habe ich es im letzten Zyklus vag angewendet. Damit war dann die 2. Hälfte 15 Tage lang.
—-> somit wäre die Dosis genügend, oder?
—-> ich soll das Progesteron jeweils solange nehmen, bis meine Periode durch kommt. Empfehlen Sie dies auch?
Könnte es sein, dass das absetzen der Pille meine Schilddrüse etwas überfordert hat, und darum der TSH angestiegen ist (im Gegensatz zu den Vorwerten)? Oder Zufall?
Wäre dann der Grund bei der Schilddrüse für den tiefen Progesteronwert?
Betreffend meiner Blutung, heute nur noch braun. Denken Sie, dass die Ursache bei hormonellen Schwankungen liegt?

Besten Dank für den Hinweis für die Tempimessung. Werde mich da einlesen und ausprobieren.

Nochmals vielen Dank
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zyklus

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
200 mg vaginal ist ausreichend, Dauer aber lediglich 14 Tage, da es in manchen Fällen den Zyklus verlängern kann und dann hofft man auf eine SS.
"Könnte es sein, dass das absetzen der Pille meine Schilddrüse etwas überfordert hat"- nein, eher unwahrscheinlich. Aber man muß wissen, dass ein sehr niedriger Progesteronwert durch ein erhöhtes TSH zustande kommen kann. Eine schwere Hypothyreose ( Unterfunktion der SD) kann das Progesteron senken, bei Ihnen lag der Wert aber noch im Referenzbereich, auch wenn er bei KInderwunsch etwas darunter liegen sollte ( unter 2 mU/l), was ja jetzt der Fall ist.
Junge Kollegen haben scheinbar die Temperaturmessung und deren Bedeutung nie gelernt, stattdessen bestimmen sie die Hormonwerte und vergessen dabei, dass diese nur für den jeweiligen Entnahmetag repräsentativ sind.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Ela1234
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.16, 21:05

Re: Zyklus

Beitrag von Ela1234 »

Guten Morgen

Im letzten Zyklus hatte ich dann an Tag 10 eine Blutung, an Tag 13 einen positiven Ovu, somit Tag 14 ES. Viel früher als sonst (-5 Tage). Hat das Progesteron auch eine Wirkung auf die erste Zyklushälfte des Folgezyklus?

Wieviele Zyklen kann man mit Progesteron hintereinander machen?

Der SST gestern war neg. Somit setzte ich das Progesteron ab.



Vielen Dank
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zyklus

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
es hat keine Auswirkung auf den neuen Zyklus, auch nicht auf die erste Hälfte. Da wohl ein Gelbkörpermangel vorliegt, sollten Sie in jedem Zyklus ab dem ES Progesteron nehmen über 14 Tage.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Ela1234
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.16, 21:05

Re: Zyklus

Beitrag von Ela1234 »

Guten Abend

Darf ich nochmals etwas fragen?

Ich habe über die letzten Tage nach Erfahrungsberichte mit Progesteron ab 2. Zyklushälfte viel gelesen. Dabei wurde immer wieder über den Folgezyklus geschrieben, dass ein vorzeitiger Eisprung stattfindet.

Ist es möglich, dass die Follikelreifung bereits vor Periodenbeginn stattfindet? Ich meine in der Zeit nach absetzten von Progesteron bis einsetzten der Periode.
Falls dies möglich ist, hätte es negative Auswirkung auf die Schleimhaut im Folgezyklus? Dass der EIsprung wäre, aber die Schleimhaut noch nicht die notwenige Dicke erreichen würde? Oder produzieren die grösseren Follikel auch mehr Östrogen und lässt die Schleimhaut schneller wachsen?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu kompliziert formuliert.

Danke
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zyklus

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
"Ist es möglich, dass die Follikelreifung bereits vor Periodenbeginn stattfindet"- das ist absolut biologisch unmöglich, die Follikelreifung beginnt grundsätzlich erst einige Tage nach dem Abklingen der Periode, der früheste Eisprung den ich erlebt habe, war am 8. Zyklustag. Die Reifung beginnt ja bekanntlich erst mit zunehmender Östrogenproduktion, also nicht in der zweiten Zyklushälfte, da nimmt sie ja gegen Ende ab. Es hat auch keine Auswirkungen auf die Schleimhaut ( Endometrium), auch sie wächst erst mit Beginn der Östrogenproduktion wieder nach.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Ela1234
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.16, 21:05

Re: Zyklus

Beitrag von Ela1234 »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nun war im letzten Zyklus der ES an Tag 16.

Bei ES+15 startete dann wieder die SB. Test neg, utro abgesetzt. Wenig SB Zieht sich über 3 Tage hin und dann wieder nur wenig Blutung für 1 Tag. Ist es möglich, dass die Schleimhaut nicht hoch genug aufgebaut wird und darum wenig abblutet? Oder ist dies bei regelmässigen ES nicht möglich? Ich bin über die schwache Blutung irritiert. Ich starte nun mit der Temperaturmessung und bin gespannt.

Vielen Dank für ein Feedback.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zyklus

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
die normale Regel verläuft im Schnitt über 4-5 Tage und ist deutlich stärker als eine Schmierblutung. Es könnte tatsächlich an einer gering aufgebauten Schleimhaut liegen, das kann man aber natürlich im US erkennen, sinnvollerweise etwa bei Ihnen zwischen ZT 12-15, am besten natürlich am Tag des möglichen ES, dann kann man auch gleich den Follikel ausmessen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Ela1234
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.16, 21:05

Re: Zyklus

Beitrag von Ela1234 »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe jetzt nach 11 Monaten nach dem Pille absetzten auch immer noch Probleme mit der Haut. Zuerst entwickelte sich eine Komedon Akne auf der Stirn, diese ist aber seit 3 Monaten weg und nun habe ich auf dem Rücken rote Pickel und an den Wangen einige. Im Gesicht habe ich es mit der Reinigungsmilch mehr oder weniger im Griff. Wie sind Ihre Erfahrungswerte? Pendelt sich dies noch ein oder ist das nun der Ist-Zustand? DHEAS und Cortisol waren vor 5 Monaten im Normbereich. Ich hatte vor Pillenbeginn schon Hautprobleme und habe dann auch eine Pille die gut für die Haut war genommen.

Mein Mann nimmt Blutdruckmedikamente. Jetzt habe ich gelesen, dass einige die Spermienqualität einschränken. Er hat ein solches Präparat. Würden sie dies nun per sofort wechseln? Wir haben kein Spermiogramm, ich frage vorsorglich.

Ich hatte bei Meiner Blutentnahme vor 5 Monaten einen leicht erniedrigten E2 Wert. Wäre es nun an der Zeit dies zu unterstützen, oder kann dies der Körper selber regulieren?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zyklus

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
nachdem ja fast seit 1 Jahr unerfüllter KInderwunsch besteht, wäre sowieso die Erstellung eines Spermiogramms angebracht, dazu müsste er zu einem Urologen gehen. Bzgl. Hautunreinheit: hat man so etwas schon vor Beginn der Pille, kommt nach Absetzen der frühere Zustand wieder. DHEA und Cortisol reichen nicht aus, wenn man die Hautprobleme abklären will, dazu muß man die gesamten Androgene bestimmen. Die sind aber oft eben nicht erhöht und selbst wenn das bei Ihnen der Fall wäre, könnte man bei KInderwunsch keine Tbl. hierfür nehmen, da sie embryotoxisch sind.Estradiol war am 4. ZT gerade noch akzeptabel, da würde ich momentan noch nichts machen. Man kann aber jederzeit problemlos 1 mg Estradiol als Tbl. nehmen von ZT 3 bis zum Eisprung.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Ela1234
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.16, 21:05

Re: Zyklus

Beitrag von Ela1234 »

Guten Tag

Ich habe nun mit Temperatur messen angefangen. Nochmals Danke für den Tipp.

https://www.9monate.de/community-webser ... tid=104314

Messung Tag 12 fehlt, vergessen.

Seit Tag 13 messe ich mit LH Test, aber bis jetzt negativ.

Ich denke der ES war Tag 11-12. Danach gibt es einen Anstieg von 0.2. Seit Tag 18 habe ich braunen Ausfluss. Dies würde auch für einen ES deuten, oder?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zyklus

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
sehen Sie sich mal gute Temperaturkurven im Netz an. Temperaturanstieg muß mindestens 0,3-04 Grad und mehr betragen und rasch ansteigen. Bräunliche BLutungen besagen momentan gar nichts, da die Kurve aktuell nicht zu deuten ist. Ein ES ist nicht zu erkennen. LH verläuft pyramidenförmig, lesen Sie meine alten Berichte, d.h. er wird allmählich 1-2 Tag vor dem ES positiv und bleibt dann noch 1-2 Tage während des Abfalls immer noch positiv.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Ela1234
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.16, 21:05

Re: Zyklus

Beitrag von Ela1234 »

Guten Abend

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Da lag ich wohl vollkommen daneben.
Meine Zyklus App auf dem Handy hat ab der Temperaturmessung von Tag 13 eine Coverline bei 36.4 angegeben. Da seit Tag 13 die Werte, wenn auch nur wenig über der Coverline sind, und da an Tag 18 der Wert beinahe bei der Coverline ist und gleichzeitig Blutungen gekommen sind, dachte ich mir, dies ist richtig, da ich schon immer seit absetzten der Pille eine kurze 2. Zyklushälfte beobachtet habe. Ich denke, es bleibt nichts anders übrig als weiter zu messen und mich überraschen zu lassen...

Vielen Dank und einen schönen Abend.






.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen