Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - ssw 18+0 ferumlänge kürzer als andre werte
Aktuelle Zeit: 22.04.18, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.18, 19:39 
DMF-Mitglied

hallo dr fischer,

ich war heute beim arzt bin rechnerisch nach eisprung bei 17+5 wurde aber das etzte mal auf 18+0 vordatiert.
laut arzt ist alle super.
die ferumlägng entspricht genau 18+0, der biparietaler durchmesser allerdings schon 19+1 und der abdomenumfang 18+6 also noch größer.
der arzt sieht das alled unbedenklich an und meint das kind sei gut entwickelt und eher groß.
kann ich dem trauen, ist dies kein zeichen für trisomie 21? eigentlich liegen ja alle werte genau in der norm oder drüber aber mich stört die im vergelcih kürzere ferumlänge.
ich war im ersten trimester schon beim ersttrimesterscreening in einem speziellen pränatalzenrum, das ergebnis war unauffällig laut ärztin sogar sehr gut.
was meinen sie sind meine werte grund zur berunruhigung?

danke

BeitragVerfasst: 09.01.18, 08:39 
DMF-Moderator

Guten Morgen,
Messungen können durch mehrere Gründe nicht immer zur errechneten SSW passen:
:arrow: Messfehler, bereits einige Millimeter zu viel oder zu wenig gemessen, machen ohne weiteres einen Unterschied von 1 Woche aus. Solche Fehler können relativ schnell passieren, auch wenn man sie vermeiden sollte. Gerade bei BIP oder AU muß exakt die Referenzebene mit dem US-Kopf eingestellt werden, sonst sind Messfehler vorprogrammiert.
:arrow: "Normalwerte", wir haben verschiedene " Perzentilen". Nur wenn ein Wert deutlich darunter oder darüber liegt, muß man aufmerksam werden.
Eine im Vergleich zu den anderen genannten Werten verkürzte Femurlänge ist kein besonders starker Hinweis für eine Trisomie. Da gibt es wesentlich wichtigere Organstrukturen. Sie können eher davon ausgehen, dass die FL eben passt und eher die beiden anderen Werte gering aus dem Rahmen fallen.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

BeitragVerfasst: 09.01.18, 09:10 
DMF-Mitglied

vielen dank dr fischer.
keine der werte fällt laut arzt aus dem rahmen.er ist da sehr entpannt.
bei meinem ersttrimesterscreening mit sehr genauem ultraschall hatte ich ein adjustiertes risiko für tS21 von 1:4810.
bin 35 jahre alt und mir wurde keine weitere abklärung empfohlen.
meinen sie ich kann aufgrund all dieser parameter beruhigt sein?
laut arzt sind die größenwerte meist nie ganz genau auf den tag.stimmt das? haben sie bei patientinen auch schon öfte rverschiedenste werte +- eine woche gemessen und die kinde rwaren gesund?

danke

BeitragVerfasst: 09.01.18, 09:22 
DMF-Moderator

Hallo,
"meinen sie ich kann aufgrund all dieser parameter beruhigt sein?"
Ja, das können Sie.
laut arzt sind die größenwerte meist nie ganz genau auf den tag.stimmt das?
Ja, das stimmt, die Werte stimmen so gut wie nie auf den Tag genau überein, sie schwanken zum Teil bis zu 1 Woche.
haben sie bei patientinen auch schon öfte rverschiedenste werte +- eine woche gemessen und die kinde rwaren gesund?
Ja, das war sehr oft der Fall.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

BeitragVerfasst: 09.01.18, 10:12 
DMF-Mitglied

danke,
konnte man bei den meisten ts21 babys in ihrer praxis irgendwelche auffälligkeiten in der schwangerschaft finden? und habensi in diesem fall die patientin darauf angesprochen oder ihr nichts gesagt?

danke

BeitragVerfasst: 09.01.18, 17:04 
DMF-Moderator

Hallo,
Auffälligkeiten finden sich zum Glück selten, auch bei " älteren" Frauen. Die unsinnige Definition beginnt schon ab dem 30. Lebensjahr. Wenn ich etwas feststellte, habe ich zur Absicherung die Patientin zu einem Kollegen geschickt, der nochmal eine höhere Stufe bzgl. der US- Qualifikation hat.
Da gibt es strenge Kriterien. Alle FÄ dürfen US durchführen, dann gibt es die Stufen DEGUM 1-3, habe Stufe 1, und nur ab Stufe 1 darf man auch die weiterführende Diagnostik betreiben. Bestätigt sich ein auffälliger Befund, muß man dies natürlich der Pat. mitteilen, sonst bekommt man juristische Probleme. Der Arzt könnte z.B. verklagt werden mit dem Argument, bei einer schweren Mißbildung ( Trisomie) hätte man sonst innerhalb der Frist abgetrieben oder sonstige Entscheidungen treffen können.Es besteht durchaus Aufklärungspflicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde