übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Moderator: DMF-Team

dmlena
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.13, 21:34

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von dmlena »

Okay danke. Der kleinere Fleck passt 9x in die Fruchthülle.
Es macht wohl wenig Sinn das Bild hochzuladen da dies unscharf ist.
Kann es sich bei so einem Missverhältnis denn überhaupt um eine fruchthülle handeln?
Woher kommt das hämatom

Danke
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

"Kann es sich bei so einem Missverhältnis denn überhaupt um eine fruchthülle handeln?"- nein.
Kleine Blutungen kommen einfach mal vor-das ist die Natur.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dmlena
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.13, 21:34

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von dmlena »

Hallo Dr. Fischer,

jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Wie oft ist es ihnen passiert, dass man in der 7 SSW neben einem embryo mit herzschlag ein deutlich kleines hämatom sah und zwei wochen später wurde daraus ein zwilling mit herzschalg. kommt so etwas wirklich öfter vor oder ordnen sie solche geschichten unter märchen ein?

danke
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
das habe ich in 30 Berufsjahren so selten gesehen, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann. Aus einem Hämatom wird natürlich kein zweiter Embryo, es ist ja lediglich altes Blutgerinnsel. Aber man kann theoretisch natürlich auch Strukturen im Ultraschall fehldeuten. In Ihrer SSW ist so etwas aber eigentlich nicht mehr möglich, da kann nur ein sehr unerfahrener Arzt eine Zwillingsanlage übersehen. Ich habe den starken Eindruck, dass Sie unbedingt Zwillinge sich wünschen und mit aller Macht hoffen, dass es doch noch etwas daraus wird und sich alle eben getäuscht haben.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dmlena
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.13, 21:34

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von dmlena »

vielen dank für die antwort. mein arzt ist sehr erfahren. nein im gegenteil ich habe furchtbare angst vor zwillingen deshalb recherchiere ich herum weil ich hoffe das die diagnose auch wirklich stimmt und ich darauf vertrauen kann.
Ich bin prinzipiell sehr ängstlcih in der schwangerschaft habe ein gesundes Kind aber auch schon zwei Fehlgeburten dass ich einfach hoffe alles geht gut.
dmlena
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.13, 21:34

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von dmlena »

Hallo Dr Fischer.
Ich war nun am Dienstag bei 8+5 wieder beim Ultraschall. Es ist ein Kind und die Flüssigkeit hat sich zurück gebildet. Bin daher sehr erleichtert. Laut Arzt sieht alles gut aus. Am Ultraschallbild sehe ich aber am Kopf einen großen schwarzen Fleck. Der Arzt hat nichts dazu gesagt. Ist das gefährlich?

Danke
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
da ich das Bild nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Fragen Sie beim nächsten Besuch den Arzt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dmlena
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.13, 21:34

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von dmlena »

Danke für die Antwort. Ich werde meinen Arzt fragen bin aber erst in drei Wochen wieder dort. Habe im netzt mittlerweile einige Bilder gesehen die zu dem schwangerschaftszeitounkt sehr ähnlich wie meines aussahen. Angeblich normal zu dem Zeitpunkt. Glauben sie das dies was schlimmes ist? Mein Arzt hat wie gesagt gar nichts erwähnt meinte alles sieht gut aus und mir fiel es auch erst später am Bild auf. Muss ich große Angst vor einer Störung haben? Danke
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Muss ich große Angst vor einer Störung haben"- vermutlich nicht, ansonsten hätte Ihr Arzt sich zu dem Bild speziell geäußert. Mehr kann ich dazu aus der Ferne absolut nichts sagen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dmlena
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.13, 21:34

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von dmlena »

ok besten dank mein arzt war sehr zufrieden. kann man in der 9 ssw denn überhaupt schon hinrfehlbildungen erkenen?
ist es normal das man hier einen schwarzrn fleck am kopf sieht? ich habe das jetzt schon öfter gelesen und da wurde immer behauptt das sich hier das gehirn bildet.
habe mir ein bild von meinem ersten kind aus der 13 woche angesehen. da gabe es auch schwarze flecken am kopf und damals war alles in bester ordnung.
wie oft sahen sie das schon so um die 9/10 woche im ultraschall?

danke
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: übelkeit in der 6ssw - Zwillnge ?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

"wie oft sahen sie das schon so um die 9/10 woche im ultraschall?"- jedesmal!
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen