Alternative zu Östrogen-Zäpfchen?

Moderator: DMF-Team

Etra
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.12, 14:07

Alternative zu Östrogen-Zäpfchen?

Beitrag von Etra »

Da ich altersbedingt eine sehr trockene Scheide bekommen habe und damit gelegentlich Entzündungen, erhielt ich Östrogen-Zäpfchen, die ich 2x wöchentlich einführe.

Meine Frage:
Gibt es östrogenfreie Alternativen?

Vielen Dank und Grüße
Etra
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Alternative zu Östrogen-Zäpfchen?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
eine wirklich sinnvolle Alternative gibt es nicht. Man verwendet in Ihrem Fall fast immer das Östrogen Östriol. Dieses wirkt in üblicher Dosierung rein lokal und man muß keinerlei Angst vor Brustkrebs, Thrombose und anderen Nebenwirkungen haben. Östriol ( Estriol) ist das schwächste Gestagen, vermeiden sollte man jedoch unbedingt, in solchen Fällen Östradiol zu geben, das deutlich stärker und zudem systemisch wirkt und die Gebärmutterschleimhaut wieder aufbauen kann, was in der Postmenopause unbedingt vermieden werden sollte.
Der Östrogenmangel vermindert die Durchblutung der Scheide und kann somit ( im Alter) Entzündungen verursachen. Man nennt dies Kolpitis senilis-kein gerade gelungener Ausdruck. Dreht es sich z.B. nur um die bessere Gleitfähigkeit, z. B. beim Geschlechtsverkehr, tut es jede beliebige Salbe. Aber der Östrogenmangel der Scheide wird dadurch natürlich nicht behoben.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen