Halluzinationen

Moderator: DMF-Team

gunni
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 22.04.08, 18:25

Halluzinationen

Beitrag von gunni »

Bei meiner Mutter (knapp 90), derzeit auf Reha (Geriatrie) (wg Gangunsicherheit) zeigen sich plötzlich Halluzinationen - sie sieht im Zimmer Personen (Verwandte), die nicht anwesend sind, manmal auch (ihr nicht bekannte) Kinder, die "auf dem Kopfkissen herumtollen", sie sucht dann ihren (vor über 20 Jahren ) verstorbenen Mann und ist auch räumlich desorientiert, d.h. sie sieht sich nicht in der Reha-Klinik, sondern zu Hause (I""Wer hat mir den den Herd weggenommen?"). Dann wieder erklärte sie, sie wolle heim, sie werde sich ein Taxi nehmen und streift durch die Gänge der Klinik.
Dazwischen ist sie wieder klar, sie erkannt Sohn/SChwiegertochter problemlos, fragt nach der Emkelin etc.
Sind solche Erscheinungen für Demenz typisch? Können diese vergehen? Oder müssen wir sie in einem Altenheim unterbringen (womöglich beschützende Abteilung)?
Annette Koch
DMF-Moderator
Beiträge: 1081
Registriert: 29.09.04, 15:41
Wohnort: Boesensell (NRW)

Beitrag von Annette Koch »

Hallo gunni!

Es passiert nicht selten, dass alte Menschen, die plötzlich aus ihrer Umgebung gerissen werden, etwas verwirrt erscheinen bzw. Verwirrung auftritt. Wie lange ist sie denn nun schon in Reha? Das sollte erstmal beobachtet werden! Das kann sich spätestens erst dann wieder ändern wenn diese Personen wieder in ihrer gewohnten Umgebung zurückkehren. Wenn sich der Zustand dann nicht weiter ändert können weitere Überlegungen angestellt werden!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :wink:
Liebe Grüße

Annette Kochsiek (Koch)
---------------------
DMF-Moderatorin
Geriatrie/Gerontologie
Pflege
gunni
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 22.04.08, 18:25

Erledigt!

Beitrag von gunni »

Hallo Fr. Koch,

vielen Dank für die Antwort! Die Richtigkeit ihrer These hat sich inzwischen betsätigt: Wegen einer Darmgrippe sollte sie auch das Zimmer nicht verlassen, die Dramgrippe hat sich gelegt, sie kann wieder raus, hat jetzt auch eine (nette) Zimmerkollegin, fühlt sich wieder wohl, und die Verwirrung ist wie weggeblasen!
Wir hatten schon richtig Angst, aber nun ist das ja wieder vor bei.
SChönes WE noch!
Gunni
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen