Seite 1 von 1

Nahrungsergänzungmittel

Verfasst: 05.01.20, 19:32
von wolfi50
Guten Tag,
es sind verschiedene Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, u.a. eine Art Mischung aus Frucht- und Gemüsesäften, die angeblich die Gesundheit fördern sollen. Ist da was dran oder reicht es, sich ausgewogen zu ernähren, Gemüse und Obst zu essen. Diese Säfte sind sehr teuer, rentiert sich das wirklich?

Re: Nahrungsergänzungmittel

Verfasst: 21.01.20, 13:50
von TanjaSchirz
Hallo wolfi50,

wirklich gesund sind Fruchtsäfte im Grunde ja alle nicht...

Natürlich gibt es gute und weniger gute Säfte. Da solltest du dich einfach mal bei verschieden Firmen schlau machen.

Direktsaft ist beispielsweise sehr gut und das Obst und Gemüse kannst du zuhause ganz einfach selbst pressen und abfüllen.

Säfte und Direktsaft müssen zu 100 Prozent aus dem Fruchtfleisch oder -saft von Obst oder Gemüse gewonnen werden. Solltest du dich also dagegen entscheiden es selbst zu pressen, solltest du darauf besonders großen Wert legen.

Liebe Grüße

Tanja Schirz :wink:

Re: Nahrungsergänzungmittel

Verfasst: 12.10.20, 15:26
von DomianSilber
Ich bin da ja eher etwas gespallten und versuche mich gesund zu ernähren.Ich setze da auch eher auf natüliche Nahrungsergänzung die keine Nebenwirkungen haben.Ich versuche auch immer genügend Sport zu machen.

Verfasst: 15.03.21, 17:05
von the ghost of elvis
Verschiedene Fachleute, z.B. deutsche Herzstiftung, die Ernährungsdocs und andere empfehlen gesunde Ernährung mittels der sogenannte Mittelmeerküche. Nahrungsergänzungsmittel werden eigentlich nur bei bestimmten Mangelerkrankungen und Rücksprache mit dem behandelnden Arzt empfohlen

Re: Nahrungsergänzungmittel

Verfasst: 25.03.21, 14:44
von AwesomeM
Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass bei ausgewogener Ernährung solche Nahrungsergänzungsmittel eher nicht notwendig sind.

Sollten Mangelerscheinungen auftreten können sie allerdings kurzfristig Abhilfe schaffen. Langfristig sollte man sich aber die Frage stellen, warum die Mangelerscheinungen auftreten. Wie so oft sollte man eher an den Ursachen arbeiten als die Symptome zu behandeln bzw. zumindest beides gleichermaßen betrachten.

Das Problem bei Nahrungsergänzungsmitteln ist häufig, dass die "Health Claims" die für diese Produkte propagiert werden oft nicht durch den Hauptbestandteil des Produktes entstehen. Es werden hier häufig Inhaltsstoffe hinzugefügt, damit diese "Behauptungen" auf dem Produkt stehen dürfen.

Liebe Grüße