Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Moderator: DMF-Team

hermannbaltschun
Interessierter

Re: Ist Milch gut oder schlecht für die Knochen!?

Beitrag von hermannbaltschun » 23.03.18, 14:18

Hi,

Milch ist generell ungesund für den Menschen, egal in welcher Hinsicht, deshalb verzichte am besten komplett darauf. :-)

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky » 23.03.18, 18:53

Und wieder einmal meine Frage nach einem Beleg für die Behauptung: warum ist Milch "generell ungesund für den Menschen"? Wo steht das?
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von kardamom » 23.03.18, 21:02

hier zum Beispiel: https://www.natuerlich-quintessence.de/ ... rtikel.pdf

Hatte ich weiter oben schonmal gepostet, aber gern nochmal, bitteschön!
LG von kardamom

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky » 24.03.18, 08:32

Da ist kein Beleg drin, sondern Meinung.

Also nochmal: gibt es wissenschaftliche Studien, die diese Meinung untermauern?
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.

kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von kardamom » 29.03.18, 20:03

LG von kardamom

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky » 29.03.18, 22:11

Wieder nur Meinung, kein Beleg.

Einen dritten Versuch haben Sie noch. Vielleicht finden Sie ja noch eine wisenschaftliche Studie, die ihre Meinung untermauert. :wink:

kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von kardamom » 30.03.18, 15:58

http://www.prof-wendt.de/profdrlotharwe ... ankheiten/
hier unter Literaturverzeichnis - Originalarbeiten schauen, da finden Sie einige Publikationen über Studienergebnisse.

ansonsten lohnt sich auch ein Blick auf folgende Webseiten:
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... lanzliches
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 05632.html
https://www.wasserklinik.com/krank-durc ... s-eiweiss/

das ist nur eine kleine Auswahl, bei Bedarf liefer ich gern mehr.
LG von kardamom

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky » 15.04.18, 07:14

Danke heidu. Leider muss ich mich der Kritik der Leserschaft, insbesondere der Drs. Bayerl und Schätzler anschliessend. Epidemiologische Studien zeigen bestenfalls eine Korrelation auf, niemals einen Kausalzusammenhang. Das Studiendesign ist zudem eher fragwürdig, das Ganze regt zum Denken an, aber nicht zur Verhaltensänderung.
Welche Art von Milch haben die Studienteilnehmer eigentlich konsumiert, frische, haltbare, rohe, fettfrei, fettarm, vollfett, homogenisiert oder nicht, biologisch-dynamisch produziert oder konventionell? All das könnte Einfluss auf die gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums haben.

kardamom, was Sie mir mit dem Link zu einem - ich sag mal vorsichtig - Mediziner mit Aussenseitermeinung sagen wollen, weiss ich nicht. Im Literaturverzeichnis gibt es keine Links, sondern die Quellenangaben zu Veröffentlichungen eben jenes Mediziners. Von unabhängigen, gar peer reviewed Studienergebnissen keine Spur.

Die anderen Seiten verlinken zwar zum Teil Studien, nur eine davon bezieht sich auf den Konsum von Eiweiß. Zum einen geht es hier im Thread nicht um die Frage, ob tierisches oder pflanzliches Eiweiß gesünder ist, zum anderen ist auch das eine epidemiologische Studie mit den bekannten Einschränkungen: Korrelation wird gezeigt, Kausalität kann nicht nachgewiesen werden. Was der Fettkonsum prämenopausaler Frauen mit der Behauptung, Milch sei generell ungesund, zu tun haben soll, wissen Sie vermutlich selbst nicht.

Mein Fazit bislang: ein überzeugender Beleg für die hier aufgestellte Behauptung, Milch sei generell ungesund, fehlt auch weiterhin. Eine Studie stellt eine Korrelation zwischen Konsum von Milch - nicht Milcherzeugnissen! - her, schwächelt jedoch an einigen Stellen. Ich werde daher weiterhin Milch in meinen Kaffee schütten und Joghurt sowie Käse essen.

bernhardwiesbaden
Interessierter

Beitrag von bernhardwiesbaden » 09.08.18, 12:29

Hi,

Milch ist sehr ungesund, da es an sich proportioniert ist für Kälber, nicht für Menschen. Außerdem enthält gerade die verarbeitete Billigmilch viele schlechte Stoffe (zu viel und falsche Hormone, Kot- Dreck- und Eiterrückstände, falsche Proteine usw.), die dir alle möglichen grauenhaften Krankheiten bringen, zb. Krebs Entzündungen Rheuma etc. Ich rate dir auf jeden Fall davon ab. :-)

MfG

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky » 09.08.18, 16:07

bernhardwiesbaden hat geschrieben:Hi,

Milch ist sehr ungesund, da es an sich proportioniert ist für Kälber, nicht für Menschen.
Und? Haben Sie einen Beleg dafür? Oder wiederholen Sie, was Sie in irgendwelchen Zeitschriften gelesen haben?

Antworten