Worauf müssen Veganer achten?

Moderator: DMF-Team

perni
noch neu hier

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von perni »

Hallo

generell sollte man immer auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten.
Besonders wichtig sind die Fette, daher sollte man genug Nüsse und Kerne zu sich nehmen.
Ich würde Kürbiskernöl empfehlen für die Zubereitung von Nahrung, Werbung entfernt eine Beschreibung zu Kürbiskernöl.

Liebe Grüße Perni
AndreaAndi
DMF-Mitglied

Beitrag von AndreaAndi »

Ich habe es mehrmals online gelesen, natürlich gibt es auch andere Zinkquellen die für Veganer und Vegetarier sind wie Tofu, Hefe und Bohnen, aber wenn das nicht ausreichend gegessen wird, kann es sehr schnell zu einem Zinkmangel kommen: kommerzielle Webseite entfernt

Bereits ein leichter bis mittlerer Zinkmangel (unter 80 µg/dl) kann die Gesundheit deutlich beeinträchtigen und zum Gewichtsverlust, Testosteronmangel, Schwächung des Immunsystems, neuropsychologischen Symptomen und Müdigkeit führen. Anfällig sind insbesondere ältere Menschen, da wahrscheinlich die Zinkabsorption im Alter sinkt, zudem Vegetarier und Veganer, da Fleisch die beste Zinkquelle ist. Schwangere und Stillende haben einen leicht erhöhten Zinkbedarf. Der Verzehr von Phytinsäure (Vollkornprodukte) führt zu einer schlechteren Zinkaufnahme und kann zum Zinkdefizit beitragen.
ChristinWHO
Interessierter

Beitrag von ChristinWHO »

Eisenpräparate sind nicht notwendig. Einfach viel Hülsenfrüchte und Leinsamen oder Chiasamen essen. Bei Chiasamen deckt ein Esslöffel schon 12-14% des Tagesbedarfs ab. Was Vitamin B12 betrifft, ist eine Ergänzung sicher nicht verkehrt.
Juliya
noch neu hier

Beitrag von Juliya »

Kürbiskernöl kann man doch auch im Markt kaufen oder meinst du es ist besser wenn man das irgendwie selbst zubereitet?
LG
"Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt." Albert Schweizer
hermannbaltschun
Interessierter

Beitrag von hermannbaltschun »

Hi,

auf b12 solltest achten und ergänzen, da die heutigen behandelten Pflanzen das nicht mehr liefern können. Ansonsten bekommst Du alles rein was Du brauchst. :-)
AndreaAndi
DMF-Mitglied

Beitrag von AndreaAndi »

Damit du das auch alles schön unter Kontrolle hast immer wieder mal seine Blutwerte messen lasse, der Ernährung sollte schon als Veganer abgestimmt sein das du auch keinen Mangel bekommst.
bernhardwiesbaden
Interessierter

Beitrag von bernhardwiesbaden »

Hi,

an sich gibt es nicht viel. Du kannst ab und an Deine Werte checken lassen und dann, wenn nötig, Deine Ernährung fein-justieren. :-)

MfG
Bruisine
DMF-Mitglied

Beitrag von Bruisine »

Darf ich fragen, wieso sie sich dazu entschieden haben vegan zu leben?
jeromeppunkt
Interessierter

Beitrag von jeromeppunkt »

Ja am besten du nimmst zusätzlich B12 zu dir. Das haben die heutigen Pflanzen nicht mehr in sich außer du baust dein Essen selbst an. :mrgreen:

Wenn du dich sonst ausgewogen ernährst gibt es nichts weiter zu beachten.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky »

jeromeppunkt hat geschrieben:Ja am besten du nimmst zusätzlich B12 zu dir. Das haben die heutigen Pflanzen nicht mehr in sich außer du baust dein Essen selbst an.
B12 war auch in "früheren" Pflanzen nicht grossartig drin (egal, was das sein soll), B12 findet sich nur in wenigen Pflanzen in nennenswerten Mengen, daher lohnt auch die Selbstversorgung aus dem eigenen Bauernhof nicht.
B12 findet sich in nennenswerten Mengen vor allem in Fleisch und Innereien. Sorry, Veganer.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von dora »

B12 findet sich in nennenswerten Mengen vor allem in Fleisch und Innereien. Sorry, Veganer.
auch in Milchprodukten findet sich B12, aber das mögen Veganer ja auch nicht.
Als Vegetarier denk ich, dass ich meinen Bedarf dadurch decken kann ?
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Hallo dora,
sowohl Vegatarier als auch Veganer können sich mit ausreichend B12 durch die Ernährung versorgen. Mit Milchprodukten (Käse) und Eiern auf dem Speiseplan sollten Sie keine Probleme bekommen. Ansonsten müssen relativ grosse Mengen an fermentierten Gemüsen (Sauerkraut) oder Bier/Bierhefe gegessen werden, weshalb die meisten Veganer Probleme bekommen. Wer will schon täglich ein Kilo Sauerkraut mit einem Liter Bier runterspülen? ;)
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von dora »

Wer will schon täglich ein Kilo Sauerkraut mit einem Liter Bier runterspülen? ;)
ich net, :lachen: :lachen:
deswegen ja auch nur vegetarisch. 8)
olgaolga
Interessierter

Beitrag von olgaolga »

Auf b12 solltest du achten. Ansonsten kannst du alles andere über die Nahrung bekommen. Kannst ja malchecken lassen, wo du evtl einen Mangel hast. Ansonsten ausgewogen und von viel Gemüse und Obst ernähren. :-)
peterschllr
Interessierter

Beitrag von peterschllr »

Ich würde sagen vorrangig nichts tierisches zu essen :lol: :lol:

Spaß bei Seite, wenn du dich vegan ernährst empfehle ich dir auch nicht nur Ersatzprodukte zu essen sondern auch auf Grundnahrungsmittel (Nudeln, Brot, Kartoffeln, Reis usw.), Gemüse und Obst zurückzugreifen. Wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst, wirst du kaum einen Mangel haben. Außer B12 das solltest du immer extra zuführen. Kannst das dann mal abchecken lassen beim Arzt.

MfG
Antworten