Worauf müssen Veganer achten?

Moderator: DMF-Team

Frederike80
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.15, 07:53

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von Frederike80 »

Hallo,

mir ging es ähnlich wie Basti.
Ich habe es auch einige Monate versucht mich vegan zu ernähren.
Ich gehe aber zu gerne auswärts essen und möchte darauf nicht verzichten.
Außerdem stand ich jeden morgen vor der Arbeit in der Küche, um mir für den Tag etwas zuzubereiten.
Das war mir zu anstrengend, bin wohl nicht konsequent genug dafür:)
Grundsätzlich halte ich vegane Ernährung aber, wenn man nicht sehr darauf achtet, dass alle Nährstoffe dabei sind für eine Mangelernährung.
Es muss so viel ersetzt werden, was der Körper braucht, das ist meiner Meinung nach nicht machbar.
zebrafink
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.15, 14:12
Wohnort: Wedel

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von zebrafink »

Ich bin Vegetarier und habe bisher zum Glück keine Mängel. Man sollte immer (auch als Fleischesser) auf eine ausgewogene Ernährung achten!
Eine vegane Ernährung wäre nichts für mich. Allein schon weil man dabei noch mehr darauf achten muss den Bedarf an Vitaminen etc. abzudecken und dabei Mangelerscheinungen, wie schon gesagt wurden oft auch erst schleichend auftreten. Da muss jeder für sich entscheiden wie weit er gehen will. Die Gesundheit sollte aber immer an oberster Stelle stehen. Neben B12 und Eisen gibt es noch eine Reihe anderer Vitamine auf die man als Veganer/Vegetarier besonders achten muss. Vitamnin K2 zum Beispiel, das unter anderem für gesunde Knochen und Zähne und die Blutgerinnung wichtig ist Werbelink entfernt Gerade als Veganer sollte man sich auch regelmäßig vom Arzt Blut abnehmen lassen, damit die Werte gecheckt werden.
kikaly
DMF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.15, 22:44

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von kikaly »

Vegane Menschen sollten beziehungsweise dürfen keine tierischen Fette zu sich nehmen und sich ausschließlich pflanzlich ernähren. Salat, tomaten, Kartoffeln usw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
terrencehill
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.16, 03:47

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von terrencehill »

Ich halte Vitamin B12 am wichtigsten. Hier merke ich wirklich einen großen Unterschied, wenn ich lange Zeit kein Fleisch esse.
Ich bin nämlich kein Veganer, aber versuche weitestgehend auf Fleisch zu verzichten. Aber nach einer langen Vegan-Phase habe ich bemerkt, dass mir Vitamin B12 spürbar gut tut. Habe meinen Vitamin B12 Bedarf mit Brottrunk gedeckt. Schmeckt eklig, ist aber sehr reich an Vitamin B12.
Ausserdem ist ein weiterer Tipp Zink: Zinkmangel herrscht meistens bei jungen Erwachsenen vor, allerdings auch bei Nicht-Veganern. Jedoch gibt es viele Veganer, die zu wenig Getreide essen und stattdessen viel auf Rohkost und Tofu sowie vegane Fleischersatzprodukte setzen. Hier kann man sich dann auch leicht einen Zink Mangel einholen.
Ich habe jedenfalls ein deutlich besseres Hautbild, seitdem ich wieder Zink zusätzlich supplementiere. Hier ein weiterer Erfahrungsbericht:
Werbelink entfernt

Noch ein weiterer Tipp: Die Aminosäure "Taurin" ist auch hauptsächlich in Tierprodukten/Fleisch enthalten. Studien deuten darauf hin, dass Veganer oftmals zu wenig von dieser Aminosäure durch die Ernährung abbekommen. Es gibt jedoch auch pflanzliche Produkte mit Taurin - einfach mal Googlen. Oder nen Energy Drink trinken, da ists auch oft drin! ;D
JanaKlar
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.16, 12:38

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von JanaKlar »

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Achte vor allem auf deinen Körper und nimm ihn erst. Wenn du dich müde und schlapp fühlst, solltest du vielleicht mal zum Arzt. Ein großes Blutbild ist sicherlich sehr aufschlussreich.
Iss viele Hülsenfrüchte!
Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit.

Friedrich Nietzsche
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von dora »

JanaKlar hat geschrieben:Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Achte vor allem auf deinen Körper und nimm ihn erst. Wenn du dich müde und schlapp fühlst, solltest du vielleicht mal zum Arzt. Ein großes Blutbild ist sicherlich sehr aufschlussreich.
Iss viele Hülsenfrüchte!
wenn du sich mal schlapp fühlst, kann es einfach nur eine beginnende Erkältung sein.
Die Veganer und Vegetarier wissen meist wie sie sich ernähren sollten, weil sie sich schon vorher überlegt haben was sie warum tun.
bellab
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.16, 13:49

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von bellab »

JanaKlar hat geschrieben:Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Leider noch nicht. Enorm wichtig sind auch die Omega-3 Fettsäuren. In pflanzlichen Lebensmitteln kommt keine Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure vor. Diese sind aber sehr wichtig für das Gehirn. Gebildet werden Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure aus alpha-Linolensäure. Für Veganer ist es deshalb enorm wichtig genug Omega-3 aufzunehmen - z.B. in Leinöl. Veganer sind prädestiniert für einen Omega-3 Mangel an Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure - siehe Werbelink entfernt Die langfristigen Folgen sind noch nicht abzuschätzen.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von dora »

veganer sind meist sehr gut informiert und achten wesentlich besser auf das was sie zu sich nehmen als Menschen die alles essen. Ich bin zwar nur vegetarisch, habe aber keinerlei Mangelerscheinungen und gehe regelm. zu Untersuchungen die das bestätigen. Auch das gehört dazu, nicht nur für Veganer oder Vegetarier.
physiostudi
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.16, 23:50

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von physiostudi »

Vitamin B12, Eisen und Eiweiß :)
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von dora »

physiostudi hat geschrieben:Vitamin B12, Eisen und Eiweiß :)
nimmt man bei ausgewogener veganer Ernährung meist zu sicg, ansonsten gibt es ja die Nahrungsergänzungsmittel. Das weis ein Veganer.
MarcusS
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.16, 12:09

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von MarcusS »

Hallo in die Runde!

Also ich ernähre mich seit 4 Monaten vegan und bin damit sehr glücklich. Aber natürlich dauert es etwas, man muss sich Schritt für Schritt an die Ernährung gewöhnen, um den Körper daran zu gewöhnen.

Ich würde dir noch empfehlen, Vitamin-C-haltige Getränke zu den Mahlzeiten zu trinken, um die Eisenaufnahme zu optimieren und jetzt im Winter eventuell noch Vitamin D dazu, wenn du dich schlapp fühlen solltest (entweder veganes Vitamin D2 oder Vitamin D3 veganer Herkunft).

Zu Vitamin B12: Soweit ich weiß, sind die Algen Chlorella und Spirulina die einzigen verlässliche B12-Quellen. Der Gehalt liegt mit mit 80 µg Vitamin B12 pro 100 g noch über allen tierischen Quellen. Allerdings musst man dann auch einiges davon essen. Ich komme mit Gemüse, Obst und Nüssen sehr gut klar und kann bisher noch keine Mangelerscheinungen feststellen.

Viele Grüße,
Marcus
GertrutS
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.17, 11:37

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von GertrutS »

Ich bin jetzt seit 4 Wochen Veganerin und muß wohl noch viel lernen. Ich hätte nicht gedacht, das man dabei so viel zu beachten hat. Das z.B. Fleisch einer der wichtigsten Eisenlieferanten ist, und das dem Körper unbedingt Eisen in einer anderen Form zugeführt werden muß. Gut das man Arbeitskolleginnen bzw. Freundinnen hat, die bereits seit Jahren vegan leben, und mir so gute Tipps, unter anderem mir mehr Informationen von Werbelink entfernt einzuholen, gegeben haben. Stück für Stück, Tag für Tag komme ich ein wenig weiter
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Gleich im ersten Beitrag überhaupt kommt der Werbelink. Gratuliere, das schaffen sonst nur Spambots.
Wenn Sie allerdings weiterhin in alten Threads posten möchten, sollten Sie zukünftig die Forenregeln beachten.
Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).
  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
AndreaAndi
DMF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.17, 17:32

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von AndreaAndi »

Und Zink, dies ist ja am meisten im Fleisch! Habe mal gelesen das auch Veganer oft Zinkmangel haben, weil dieser in Fleisch vorhanden ist.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von dora »

AndreaAndi hat geschrieben:Und Zink, dies ist ja am meisten im Fleisch! Habe mal gelesen das auch Veganer oft Zinkmangel haben, weil dieser in Fleisch vorhanden ist.
wo hast du denn diesen Unsinn gelesen ?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen