Worauf müssen Veganer achten?

Moderator: DMF-Team

thanni92
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.19, 12:17

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von thanni92 »

Hallo zusammen,

ein nicht enden wollendes Thema. Enorm wichtig bei der Ernährung sind auch die Omega-3 Fettsäuren. In pflanzlichen Lebensmitteln kommt keine Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure vor. Diese sind aber sehr wichtig für das Gehirn. Gebildet werden Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure aus alpha-Linolensäure. Für Veganer ist es deshalb enorm wichtig genug Omega-3 aufzunehmen - z.B. in Leinöl Werbelink entfernt . Veganer sind prädestiniert für einen Omega-3 Mangel an Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure!

Alles Gute und viel Gesundheit :lol:
sophiem1
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.19, 20:20

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von sophiem1 »

Auf die verschiedensten, möglichen Vitaminmangel. Allerdings denke ich, dass vor allem Eisen ein Problem sein könnte...
Cosy92
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.19, 20:23

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von Cosy92 »

mir fällt da spontan Vitamin B12 ein. Genaugenommen ist das aber ein allgemeingültiges Problem und ein Mangel betrifft auch häufig Allesesser.
JanellaKo
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.20, 20:24

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von JanellaKo »

Cosy92 hat geschrieben: 29.10.19, 16:33 mir fällt da spontan Vitamin B12 ein. Genaugenommen ist das aber ein allgemeingültiges Problem und ein Mangel betrifft auch häufig Allesesser.
Vitamin B12 wird Milch "beigemischt" (ok, bei Soja-Milch mittlerweile auch).
Aber auch Kühen wird Vitamin B12 supplementiert, wodurch Menschen über das Fleisch auch B12 aufnehmen.

Aber es ist trotzdem ein valider Punkt.
helfi_elfi
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.21, 09:52

Re: Worauf müssen Veganer achten?

Beitrag von helfi_elfi »

also das einzige, was man über rein pflanzliche ernährung nicht aufnehmen kann ist vitamin b12, also das gegebenenfalls supplementieren, wobei das ziemlich oft in pflanzenkäse oder pflanzendrink beigemischt wird. eisen, eiweiß, calcium, omega3, etc. kann man sich auch wunderbar aus pflanzlichen lebensmitteln zuführen. im zweifelsfall kann auch mal der nährstoffstatus ermittelt werden. nicht nur veganerInnen müssen aufpassen, ob sie genügend nährstoffe durch die ernährung zugeführt bekommen, das gilt für alle.
Antworten