Erektionsprobleme durch Übergewicht?

Moderator: DMF-Team

Rattatatong
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 14.09.13, 23:06

Erektionsprobleme durch Übergewicht?

Beitrag von Rattatatong »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um hoffentlich ermutigende Erfahrungen nachlesen zu können und mein Problem hier posten zu können.

Ich bin 26 Jahre alt, 102 kg schwer und 181cm groß. Mein BMI ist +31 und der Bauchumfang 114(!) cm, war jedoch bis vor 5 Monaten noch mehr, da dort mein Gewicht bei gut 119 kg lag. Ich war bis vor 1 Woche noch "mittlerer" Raucher und leide an Bluthohdruck von 150-160/90. Seit wann kann ich nicht sagen, jedoch mit Sicherheit seit der Gewichtszunahme.

In Zeiten meines "gerade erwachsen werdens", hatte ich nie Probleme mit meiner Erektion, es sei denn ich war ultra aufgeregt wie vor dem ersten Mal usw. Bei der Selbstbefriedigung klappte es auch immer gut. Mit 18 lernte ich meine (mittlerweile) Ex-Freundin kennen und nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir oft und viel Sex. Mit der Zeit in der Beziehung nahm ich immer weiter an Gewicht zu (Ausgangsgewicht ca 75 kg), sodass ich innerhalb einiger Zeit, etwa von 4-5 Jahren von 75 kg auf knapp 120 "angeschwollen" bin. Der Libidomangel machte sich damals schon bemerkbar, dies schob ich jedoch auf die eh bereits "kaputte" Beziehung. Auch die dann immer seltener stattfindenden Erektionen habe ich nicht beachtet, hielt dies eben alles für normal. Schliesßlich trennte ich mich von der Frau und lernte eine neue kennen. Als ich bei ihr sodann auch meine Probleme hatte und die Sexlust eher "Neugierde" war schob ich das eben auch auf die Aufregung. Doch innerhalb unserer 2,5 Jährigen Beziehung hat sich nichts verbessert, Sex hatten wir nur sehr selten, da ich aufgrund der schlechten Erektion intensiv gereizt werden muss und der Verkehr aufgrund des bereits aufgebauten Drucks dann schnell zuende war. Ich selbst bin mir bewusst darüber, dass es früher auch anders ging und hoffe das man auch dorthin wieder hinkommt. Daher suche ich Erfahrungsberichte von Personen, die das vllt bereits durchgemacht haben.

Wer kann dazu was sagen? Wie wahrscheinlich ist es, dass man durch
a.) Gewichtsreduktion
b.) das Aufhören zu rauchen
c.) regelmäßige Bewegung

folgende Ziele erreichen kann?
a.) vermehrte Libido und Lust auf Sex
b.) Blutdrucksenkung auf Normalwerte

Woraus resultieren eigentlich die geminderte Libido? Sinkt der Testosteronwert in der Tat so weit in den Keller bei einem solchen Übergewicht, dass einfach "nichts oder fast nichts" mehr geht? Oder kann es noch anderweitige Ursachen haben? Übernimmt eine gesetzliche KrankenKasse die Feststellung eines Testosteronwertes?

Ich selber hätte auch gerne wieder die typische Lust auf Verkehr sowie eine passende Erektion dazu ohne in Zukunft immer Hilfsmittel benutzen zu müssen.

Um zahlreiche Antworten wird gebeten ;)
Quarry
DMF-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.05, 23:35

Re: Erektionsprobleme durch Übergewicht?

Beitrag von Quarry »

Auf jeden Fall kann Übergewicht die Erektionsfähigkeit lindern. Sexuelle Potenz ist ( auch wenn das irgendwie kaum einer kapiert) etwas KÖRPERLICHES. Zum einen hängt es mit der Qualität des Geschlechtsorgans zusammen, aber natürlich auch generell mit der körperlichen Leistungsfähigkeit. Ich glaube, jemand der 400 KG wiegt, kann kaum keine Erektionsprobleme haben, um jetzt mal ein Extrembeispiel zu nennen.Jemand der viel Sport macht und schlank ist , ist in der Regel potenter als jemand der schlaff und übergewichtig ist.
Rattatatong
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 14.09.13, 23:06

Re: Erektionsprobleme durch Übergewicht?

Beitrag von Rattatatong »

So, ich mal wieder.

Also: Ich weiss nun auch nicht was ich davon halten soll. Aber 1 Woche nach dem aufhören mit Rauchen habe ich statt 160/90 nun einen Blutdruck von 115/75! Wovon soll das bitte kommen? Von der parallel umgestellten Ernährung, der Aufnahme von L-Arginin und einfach ein paar Selbstbewusstseinsübungen?

Ich kann es kaum fassen... Ich werde einfach weiter nicht rauchen und mein Gewicht durch Bewegung auf Arbeit weiter reduzieren. Vorteil dem, der viel auf Arbeit laufen muss.

Naja, ich werde am Ball bleiben und mal schauen wohin sich das Ganze entwickelt. Und dann auch berichten. Über den Blutdruck bin ich aber immer noch sehr verwundert...

Und am 27.9 geh ich dann nen 24 Std RR-messen machen gleich mitsamt Dopplersonografie der Halsschlagader um körperliche Ursachen für Schwierigkeiten auszuschliessen... man wird sehen.
Rattatatong
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 14.09.13, 23:06

Re: Erektionsprobleme durch Übergewicht?

Beitrag von Rattatatong »

So, 24 Stunden-Messung hat alles im grünen Bereich ergeben. Rauchen konnte ich leider nicht sein lassen ;( aber habe es reduziert und werde es bei nächstmöglicher Gelegenheit wieder versuchen es komplett zu schmeissen. Herz und Gefäße soweit alles ok, nichts weltbewegendes.

Eine Vermutung beschleicht mich jedoch: Ein dicker Bauch soll wie eine Hormonfabrik wirken - und diesen hab ich ja. Ich vermute mal ganz stark, dass ich zu wenig Testosteron habe bzw dieses in andere Hormone umgewandelt wird. Um das zu verifizieren, gibts Ende Oktober einen Termin beim Hausarzt für die Blutentnahme.

Mangelnde Libido, Launeschwankungen, dünne und trockene Haut, Erektionsprobleme... deutet alles mitunter darauf hin. Wäre "schön" wenn es das wäre, das würde vieles auf einmal erklären. Hoffentlich durch weitere Gewichtsabnahme dann in den Griff zu bekommen und die Erkektionen wiederherzustellen.
terrencehill
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.16, 03:47

Re: Erektionsprobleme durch Übergewicht?

Beitrag von terrencehill »

Mangelnde Bewegung, starkes Übergewicht etc. sind sogar sehr klare Faktoren für ein durchweg schlechtes Sexleben: Sowohl durch verschlechterte Durchblutung (schlechtere Erektionen) als auch durch meist ungünstige Hormonwerte (wenig Testosteron) -> weniger Lust und Sexualtrieb.
Somit kriegt man das Problem dann gleich doppelt ab. Oftmals kommt noch hinzu, dass das Übergewicht zustande kommt, da man sich meist ungesund ernährt hat.
Und ungesund bedeutet meist eine Ernährung ohne ausreichende Menge an Mikronährstoffen wie z.B. Vitaminen. Das kann dann nochmals zu weiteren Libido Problemen führen.

Ich würde schleunigst Sport machen. Zum Überbrücken der Zeit der Gewichtsabnahme wäre evtl. noch L-Arginin sinnvoll. Da gibt es sogar Studien dazu, dass diese Aminosäure die Durchblutung vor allem auch im Beckenbereich leicht anregen kann. Ich selbst habe es auch an mir gemerkt. Ansonsten wäre noch Maca ein Tipp, das enthält auch zum Teil Arginin und andere Vitamine und Minerale.

Beides sind aber keine Wundermittel! Sie helfen nur minimal, aber können einen Unterschied machen. Abnehmen und Sport ist aber von viel größerer Relevanz!
Susi62
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: 18.03.06, 15:24
Wohnort: Bielefeld

Re: Erektionsprobleme durch Übergewicht?

Beitrag von Susi62 »

Hallo, :D
Sind mal die Schilddrüsenwerte überprüft worden ?

MfG
susi62
Diagnose 11.2005 - invasiv duktales CA ,ca. 1,5 cm ,G3
Brusterhaltende OP Dez. 2006
nochmalige OP Jan. 2006 nach Diagnose Wächterlymphkotenbefall - 10 Lymphknoten wurden entfernt
6 x Chemo TAC bis Mai 2006
36 x Bestrahlung bis Juli 2006
SimonHalker
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.16, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Erektionsprobleme durch Übergewicht?

Beitrag von SimonHalker »

Ich denke, für einen Start müssen Sie die 10 bis 15 Kilogramm auf ein Minimum abwerfen und aufhören zu rauchen!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen