Diabetes und Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz

Moderator: DMF-Team

Jade2010
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.17, 07:56

Diabetes und Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Jade2010 »

Hallo, als Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen gelten Gallensteine, Alkoholismus und Rauchen. Wie sieht es mit Diabetes aus, ist er auch ein Risikofaktor? Schöne Grüße
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Diabetes und Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Jade2010,

Diabetes mellitus als Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ist mir in meiner
"Diabeteskarriere" noch nicht bekannt geworden. Umgedreht wird allerdings "ein Schuh" daraus, wenn z.B. infolge Pankreasinsuffizienz Insulinmangel entsteht. Die Folge kann ein Diabetes mellitus vom Typ 3 c (pankreopriver Diabetes) sein.

Optimale Lebensweise und Ernährung, die einen Diabetes mellitus vom Typ2 weit hinausschieben oder gar verhindern können, wirken sich vielleicht auch positiv auf die Gesunderhaltung der Bauchspeicheldrüse aus.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Jade54
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.17, 07:42

Re: Diabetes und Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Jade54 »

Hallo Herr Reuter, ich hatte einen interessanten Link, wo meine Version bestätigt wurde, aber ich finde ihn nicht mehr. Falls doch noch, melde ich mich. Gruß Jade54
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen