Erhöhte Blutzuckerwerte / wann zum Arzt?

Moderator: DMF-Team

roland83
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.14, 08:58

Erhöhte Blutzuckerwerte / wann zum Arzt?

Beitrag von roland83 »

Grüezi aus der Schweiz :)

Da ich in mich in den letzten Monaten 2 Mal "unterzuckert" gefühlt habe, sprich, ich habe gefühlt, dass ich Zucker benötige, habe ich von einem Freund ein Blutzuckermessgerät ausgeliehen.

2 Tests der letzten 2 Tage (jeweils am Morgen direkt nach dem Aufstehen) haben die Werte 5.6 mmol und 5.8 mmol ergeben.

Nun die Frage: sind dies Werte, welche ich von einem Arzt checken lassen sollte, oder sind diese so nahe am Grenzbereich, dass ich die Situation einfach weiter "beobachten" soll?

Grüsse

Roland
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Erhöhte Blutzuckerwerte / wann zum Arzt?

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Roland,

Ergebnisse des Blutzuckerselbsttests taugen wegen ihrer Ungenauigkeiten nicht zur Stellung einer Diagnose. Die genannten Werte geben jedoch noch keinen Anlass zur Beunruhigung.

Beim nächsten Arztbesuch(spätestens in einem Jahr oder bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes) würde ich um professionelle Abklärung bitten bzw. einen oGTT vornehmen lassen. Sollte Diabetes oder Prädiabetes festgestellt werden, sind entsprechende Therapien einzuleiten.

Eine gesunde Lebensweise (ausgewogene Ernährung und ausreichend körperliche Aktivitäten) kann die Entwicklung des Diabetes mellitus Typ2 lange hinausschieben oder gar verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen