Atopisches Ekzem am Auge/Neurodermitis/ Medikament nicht verfügbar

Moderator: DMF-Team

Pecan
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.23, 20:22

Atopisches Ekzem am Auge/Neurodermitis/ Medikament nicht verfügbar

Beitrag von Pecan »

Hallo alle miteinander,
eigentlich weiß ich nicht so recht, in welchem Teil dieses Forums ich mein Anliegen vorbringen kann, denn es betrifft 1. die Dermatologie, gleichzeitig aber auch die Augen. Meine Hautärztin hat mir damals zuerst eine Salbe verschrieben, von der ich fast blind geworden bin. 😣 Iöch bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass ich einem Arzt in der Hinsicht nicht vertrauen kann... und hab natürlich nicht auf den Beipackzettel gesehen.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, eigentlich weiß ich was ich brauche und habe, aber das Medikament/die Salbe ist momentan nicht zu bekommen und irgendwie stellen sich alle tot wegen eines Ausweichsmedikaments, bzw. Salbe. Alle Apotheker meinten, es wäre nichts gleichwertiges auf dem Markt...?!
Und so dachte ich, ich könnte hier evtl. Hilfe bekommen. 🙄 Keine Ahnung, wie ich ohne klarkommen soll.

Ich hab Neurodermitis unter den Lidern, es ist echt schwer, klar zu sehen und total anstrengend. Die Salbe, die ich bei Schüben benutzt habe heisst:

Prednisolon Augensalbe von XXX. Wie gesagt, sonst komm ich hervorragend klar.

Gibt es hier vielleicht jemand, der Rat weiss?

Hilflose Grüße!
Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 02.03.23, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5490
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Atopisches Ekzem am Auge/Neurodermitis/ Medikament nicht verfügbar

Beitrag von Humungus »

Im Moment sind tatsächlich steroidhaltige Augensalben kaum zu bekommen. Das deutsche Gesundheitswesen leistet da ganze Arbeit. Bei Lidekzemen schreibe ich gerne Hydrocortison Augensalbe 1% (2,5% ebenfalls nicht lieferbar!) auf. Wichtig ist ALLE Kosmetika im Augenbereich wegzulassen (und ich meine ALLE!). Bei Neurodermitis ist der Winter meist eine ziemlich üble Zeit. Reden Sie mit Ihrem behandelnden Augenarzt.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Pecan
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.23, 20:22

Re: Atopisches Ekzem am Auge/Neurodermitis/ Medikament nicht verfügbar

Beitrag von Pecan »

Herzlichen Dank für die Antwort!
Also ist dann am Ende doch der Augenarzt der richtige Ansprechpartner. Dann werde ich heute die Notfallspechstunde aufsuchen.

Ich habe noch Tropfen gefunden mit Prednisolon. - Meinen Sie, die könnte man zur Not auch anwenden?

Prednisolon 0.12% – Augentropfen
Prednisolon 10 mg – Augentropfen
Prednisolon 1 % – Augentropfen

Wobei ich die Verfügbarkeit nicht erfragt habe.

Viele Grüße und ein erholsames Wochenende

Pecan
Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 21.03.23, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Handelsname entfernt - Forenregeln beachten!
Pecan
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.23, 20:22

Re: Atopisches Ekzem am Auge/Neurodermitis/ Medikament nicht verfügbar

Beitrag von Pecan »

Nochmal ich.
Ich habe jetzt tatsächlich eine Apotheke gefunden, die die Salbe noch vorrätig hat.
Dann habe ich erstmal wieder für Monate Ruhe.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe und nein, ich benutze nie Kosmetika und schon gar nicht bei Beschwerden.

Super sonniges Wochenende

Pecan :daumenhoch
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5490
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Atopisches Ekzem am Auge/Neurodermitis/ Medikament nicht verfügbar

Beitrag von Humungus »

Bitte keine Handelsnamen, nur Wirkstoffe nennen!

1. Gibts tatsächlich die Prednisolon 0,12% noch? Da werde ich ganz nostalgisch...
2. Steroidhaltige Präparate sollten ohne ärztliche Kontrolle nicht genommen werden. Sollte beispielsweise ein Herpes die Ursache für eine Entzündung sein, gehts nach Kortisonsalbe so richtig ab!
3. Steroidhaltige Tropfen helfen bei einem Lidekzem nicht und bei einer Lidentzündung auch nur begrenzt. Sie sollten also trotzdem zu einem Augenarzt.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Pecan
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.23, 20:22

Re: Atopisches Ekzem am Auge/Neurodermitis/ Medikament nicht verfügbar

Beitrag von Pecan »

Humungus hat geschrieben: 03.03.23, 15:01
3. Steroidhaltige Tropfen helfen bei einem Lidekzem nicht und bei einer Lidentzündung auch nur begrenzt. Sie sollten also trotzdem zu einem Augenarzt.
Vielen Dank für die Antwort!
3x dürfen Sie raten, was der Augenarzt mir verschrieben hat.... Es ist zum Mäusemelken. - Weiß da einfach nicht weiter.
Bin da einfach total überfordert. Der Augenarzt meinte, ich solle die Salbe in keinem Fall mehr verwenden, wegen dem Augeninnendruck.
Ist ja nicht so, dass ich sie viel benutze. 2-3x im Jahr vielleicht für max. 2 Tage, dann ist es vorbei. Und ich hab monatelang Ruhe. Hat ihn
nicht interessiert und mir stattdessen Tropfen verschrieben, die ich viel länger nutzen soll und komplizierter absetzen müsse.

Ist einfach schwierig, wenn sich Spezialisierungen überschneiden. - Wie finde ich denn heraus, ob ein Arzt von diesem Spezialgebiet Ahnung hat?

Grüße!
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3982
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Atopisches Ekzem am Auge/Neurodermitis/ Medikament nicht verfügbar

Beitrag von Brigitte Goretzky »

:arrow: Medikamenten-Handelsnamen
Beiträge mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw. generell nicht erwünscht. Nennen Sie nur daher nur Wirkstoffnamen. Sie finden diese Angabe typischerweise auf der Verpackung unter "Wirkstoff" oder "...enthält...".

Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.

(Bitte lesen Sie auch unsere Forenregeln = Mediquette hierzu...)
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen