Langzeitnebenwirkungen Isotretinoin Aknemedikament

Moderator: DMF-Team

Antworten
Marsrover
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.23, 20:54

Langzeitnebenwirkungen Isotretinoin Aknemedikament

Beitrag von Marsrover »

Hallo zusammen,

ich suche nach Menschen, die nach der Einnahme des Wirkstoffes Isotretinoin (zur Behandlung von Akne, Handelsname z.B. Aknenorm.., Roaccu...) mit gastroenterologischen Problemen zu tun haben. Ich bin selbst davon betroffen und habe Jahre nach der Einnahme noch Probleme. Ob ein Zusammenhang zwischen der Einnahme des Medikaments und meinen Symptomen besteht, ist noch nicht klar. Im Internet lese ich aber vereinzelt von exakt den selben Beschwerden bei Menschen, die den Wirkstoff zuvor eingenommen hatten.

Konkret suche ich also nach Menschen die den Wirkstoff eingenommen haben und anschließend plötzlich Probleme mit Nahrungsunverträglichkeiten, Verdauungsbeschwerden und den Symptomen des sogennanten Reizmagen/Reizdarms bekommen haben und diese Symptome längerfristig angehalten haben oder immer noch auftreten.

Ich vermute, dass ggf. Isotretinoin die Darmschleimhäute dauerhaft schädigen kann. Da Isotretinoin die Zellteilung beeinflusst, ist mein Verdacht eine Schädigung der Darmschleimhaut, speziell der Mastzellen.

Ich bin an einer Uniklinik in Behandlung und suche hier Leute zum Austausch und ggf. Forschung.
Antworten